Beiträge von GS4nach3

    So, habe jetzt mal Bilder von meinem Unterboden gemacht und nochmal genauer hingeschaut. Also da ist nichts im Weg, was stören würde. Da sind sogar 4 kleinere Ablageflächen ringförmig angeordnet worden, und das sieht verdammt danach aus, das dort der Reifen aufliegen soll. Meine Idee ist jetzt, eine Platte anzufertigen, die auf die drei Gewinde passt, dann von der Platte mittig mit einer zentralen und massiven 16er oder 20er Gewindestange (eingeschraubt und verschweißt) nach unten abgehen. Die Gewindestange geht dann mittig durch das Notrad. Dann kommt wieder eine Gegenplatte auf die Gewindestange und eine hohe Mutter davor, die dann die Gegenplatte auf die Felge des Notrades presst und so das Notrad auf den vorgesehenen Flächen gegen den Unterboden drückt. Dann noch die Gewindestange vor der Mutter mit einer kleinen Bohrung versehen, um dort einen selbsthaltenden Federsplint durchzuschieben, der dann als Sicherung gegen den Verlust der Mutter wirkt.
    Und dann sollte das eigentlich funktionieren und stabil sein.....
    Vielleicht geht ja sogar ein vollwertiges Rad.....

    na, da schauen wir doch mal...eine eigene Halterung zu bauen wäre bestimmt auch möglich ohne viel Aufwand. Der zentrale Befestigungspunkt (3 x Gewinde) am Unterboden ist ja da, da kann doch was von machen....
    Und wenn man dann die Befestigung als eine Art Rutsche ausführt, die einseitig runterklappt, braucht man auch kein Seilwindengedöns oder ähnliches.
    Aber erst einmal muss ich ja schauen, es da überhaupt reinpassen würde....und ob da der AdBlue-Tank im Weg ist.
    Notrad hat 145mm Breite, richtig ?

    Einen AdBlue-Tank hat er, ja. Aber ich weiß noch nicht genau, wo der sitzt. Als ich unter das Auto geschaut habe, habe ich eigentlich nur den kreisrunden freien Raum gesehen und dachte mir, da wäre doch schön Platz für das Notrad. Ist ja nun das letzte Modell mit dem neuen Motor. Vielleicht geht dort ja die Nachrüstung. Ich schaue mal, dass ich ein Foto von meinem Unterboden machen kann.....

    Hallo zusammen,


    die Diskussion bezüglich Notrad nachrüsten ist ja nicht neu und wurde ja auch schon ausgiebig besprochen. Ich habe allerdings für mein Vorhaben keine passende Antwort gefunden, darum frag ich noch nochmal dezidiert nach :


    Ich habe den Fünfsitzer Bose, ich habe im Kofferraum den Zwischenboden und KEINE Mulde für ein Ersatzrad, der Subwoofer sitzt seitlich . Aber ich habe gesehen, dass außen von unten betrachtet am Unterboden eine Art Freiraum ringförmig ausgespart wurde. Dort ist mittig eine Art Platte zu sehen, aus der drei kurze Gewindestangen mit Mutter herausschauen. jetzt frage ich mich, ob das eventuell die Befestigungsaufnahme für die Notradmechanik sein könnte.
    Wenn dem so wäre, wäre die Frage: Was braucht man noch, um dort eventuell ein Notrad unter den Wagenboden zu klemmen ? Sicherlich kann man auch selber was bauen, aber gibt es da möglicherweise auch eine fertige Einheit, die dort nachgerüstet werden kann ?
    Ich bin kein Freund von Pannensets, weil das auch ne Riesensauerei ist und auch nicht immer funktioniert. Darum möchte ich unbedingt ein Notrad. Und die Befestigung unterm Wagen wäre ja in meinem Fall die beste.....
    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten am Unterboden? Was braucht man dafür ? Und funktioniert das ?