SIM-Karte im RLINK2? Der gläserne S4/GS4 Kunde?

  • Gemäss Aussagen in diversen Foren ist im RLINK2 eine SIM-Karte zwecks Datenübermittlung eingebaut. Die Kosten dafür gehe zu Lasten von Renault. Die ausgetauschte Datenmenge sei niedrig, deshalb müssen RLINK2 oder Kartenupdates mittels USB-Stick oder SD-Karte durchgeführt werden.
    Trotzdem bleibt völlig unklar, welche Daten das RLINK2 über das Mobilnetz empfängt, welche es sendet und was der Empfänger damit macht.
    In keinem Renault Dokument findet man was über diese SIM-Karte. Oder habe ich was überlesen?


    Ich habe deswegen bei Renault Schweiz nachgefragt und auch nach 4 Wochen noch keine Antwort erhalten.
    Damit bestätigt Renault für mich den Verdacht, dass hier eine grosse Renault Daten-Krake am Werk ist und der S4/GS4 Kunde zum gläsernen Kunden wird, wozu ich nicht die geringste Lust habe.



    Weiss jemand von euch mehr darüber?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nein ich nicht,aber sobald Du Dein Smartphone anmachst dann ist das glaube ich noch viel krasser.
    Da ist das was Renault evtl.über dich erfährt Kinder...aa

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Yep, sehe ich wie @Traficdriver. Smartphone, Suchmaschinen, Kundenkarten, Kreditkarten. Will man mit der Diskussion anfangen, finde ich die Simkarte mit den auf das Fahrzeug stark limitierten Infos die es preisgibt über ein Nutzungsverhalten, als nebensächlich. Und an die Infos, wie ein Fahrzeug behandelt wird, kommt der Hersteller auch über das Steuergerät, wenn er das will. Da braucht es keine Simkarte.

  • Nein ich nicht,aber sobald Du Dein Smartphone anmachst dann ist das glaube ich noch viel krasser.
    Da ist das was Renault evtl.über dich erfährt Kinder...aa

    Wenn Du dein Smartphone nicht schützt und jedem alles erlaubst, dann ist das so. Du kannst es aber auch einschränken oder sogar ganz verhindern. Das Gleiche gilt im Internet.


    Hier baut aber Renault klamm heimlich eine SIM-Karte ein, überträgt Daten und informiert niemanden darüber und holt sich keine Erlaubnis - darin liegt der grosse Unterschied!
    Ich kann es auch nicht unterbinden, es sei den ich zerlege das RLINK2. Datenschutz schein bei Renault ein Fremdwort zu sein.


    @macmania, woher weisst du, dass es stark limitierte Infos sind? Weisst Du welche? Weisst Du wieviel diese in der Menge für Renault wert sind?


    @Traficdriver und macmaniac - es erstaunt mich schon, mit welcher Leichtigkeit ihr so was hinnehmt. Hätte ich nicht erwartet.
    Ich bin aus der Branche und war bisher der Meinung, dass die Nutzer auf so was sehr sensibel reagieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Also ich wuste das da eine Simkarte drin ist,was sollen die schon über mich erfahren,wo ich hinfahre,wo ich Urlaub mache,wo ich tanke und einkaufe.
    Kinderkacke,echt das finde ich langsam paranoid,Datenschutz hin oder her.
    Aber so hat jeder seine Meinung.
    Außerdem gab es in den tiefen des RLink einen Button mit "Privatsphäre schützen" wenn ich mich richtig erinnere.
    Muß mich verbessern ;)
    Die wissen dann wo meine Holde sich rumtreibt.
    Also einfach Renault anrufen und fragen was die angetraute gerade macht :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Ich kann Traficdriver und macamiac nur zustimmen!


    Und alleine die Aussage von just2enjoy: "Ich bin aus der Branche....." lässt mich verzweifeln..... 8|


    Hier wird mit soviel Halbwissen gearbeitet das einem echt Schlecht wird. (ich sage nur "ÜBERMITTLUNG DES KILOMETERSTANDES") :thumbdown:


    Aber schalt doch einfach Deine Datenübermittlung ab und bleib selbst im Stau stehen und verhindere das andere vom Stau erfahren... (denn für den Live Service wird die Datenübermittlung benötigt)


    Betrifft mich Gott sei Dank nicht, da die Schweiz nicht zu meinem "Revier" gehört.



    PS: Aber ein Android Smartphone nutzen??? :D
    Ja, nee ist klar.....

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DocT () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

  • Hier wird mit soviel Halbwissen gearbeitet das einem echt Schlecht wird.

    endlich outet sich der Spezialist. :)


    @DocT, dann räum mal auf mit dem Halbwissen auf und leg die Fakten und Quellen auf den Tisch :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • @macmania, woher weisst du, dass es stark limitierte Infos sind? Weisst Du welche? Weisst Du wieviel diese in der Menge für Renault wert sind?

    Na, was gibt's da zu wissen? Das auto hat nur Fahrtrelevante Daten. Wo ich Wohne steht sowieso im Kaufvertrag und ist der Zulassungsstelle hinlänglich bekannt, ebenso der Renaultbank. Wohin ich fahre - Woohoo, Renault weiß dass ich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums war. Ich bibbere. Derweilen weiß meine Kreditkartenfirma längst dass ich vielleicht in 20 Jahren an Diabetes erkranke weil ich zu viel Kinderschokolade kaufe. Renault weiß, dass ich gern mal mehr Gas gebe oder eben umgekehrt langsam fahre. Bestimmt hetzen sie mir jetzt die Polizei auf den Hals. Das meine ich, die Daten im Auto sind marginal und viel zu ungenau als dass das für mich von Relevanz wäre ob das jetzt Renault weiß, oder nicht.

    Außerdem gab es in den tiefen des RLink einen Button mit "Privatsphäre schützen" wenn ich mich richtig erinnere.
    Muß mich verbessern

    Es ist sogar so, dass bei Zustimmung zur Datenfreigabe man JEDE Fahrt zur Zustimmung mittels OK angehalten wird. Sehr undurchsichtig. Ähem ;) ;)

    Aber schalt doch einfach Deine Datenübermittlung ab und bleib selbst im Stau stehen und verhindere das andere vom Stau erfahren... (denn für den Live Service wird die Datenübermittlung benötigt)

    Seh' ich genauso @DocT. Aber in dem Fall könnte es natürlich durchaus sein, dass Renault trotzdem Daten sammelt und die geringe Marge so aufbessert, das ist natürlich durchaus eine Möglichkeit. Wobei, wer sollte Renault dafür Geld zahlen, Apple Google, Visa und meine Bank wissen es längst bevor die lahme Internetverbindung im Auto meine Daten übermittelt hat...


    ...


    Nicht falsch verstehen: Es ist IMMER gut, Dinge zu hinterfragen. Und immer dort, wo Dinge schwammig, falsch oder unzureichend formuliert sind, sollte man das hinterfragen und im Fall der Fälle Informationen (versuchen) einzuholen.


    Nur, sich zu "schützen" ist immer so eine Sache; letztlich ist es meist das Vertrauen in irgendeinen Mechanismus. z.B. der kleinen Schalter beim Installieren einer Android App die auf manchen Handys gewisse Funktionalitäten Unterbinden. Das setzt aber voraus, dass der Entwickler kein Hintertürchen eingebaut hat. Und ein Handy von einem Suchmaschinenspezialisten ist dann aber grundsätzlich schon wieder so eine Sache. Just sayin'. Oder man vertraut Apple, dass sie es tatsächlich so ernst mit dem Datenschutz meinen, wie sie es behaupten. Weiß man's? Nein. Ich denke aber, dass recht schnell ein findiger Hacker hinter dubiose Machenschaften kommen wird. Und sie entweder aufdeckt oder ausnützt.


    Wir leben nunmal in einer Zeit die all diese Faktoren bedingt. Letztlich kann ich mein Nokia 1600 rauskramen, am Monatsersten meine Kohle von der Bank holen, eine dicke Brieftasche besorgen, nur noch bar zahlen und meinen Internetanschluß abmelden (weil, auch für den "private Mode" moderner Browser müsste man erst mal dem Browserhersteller vertrauen). Dann natürlich die Schirmkappe nicht vergessen, damit Verkehrskameras und öffentliche Überwachungskameras einen nicht tracken können. Und Neulinge müssten natürlich auch erwirken, dass der Supermarkt ihres Vertrauens jegliche historischen Daten löscht, die früher über die kundenkarten gesammelt wurden. Fluglinien natürlich auch, ach was, vergessen wir reisen, ab auf eine private Insel die wir über Subfirmen auf Mauritius kaufen...


    Sorry, hinterfragen ja, übertreiben eher nein. Aber ist nur meine kleine persönliche Meinung. Jedem das Seine.

  • Stimmt,bei jedem anmelden fragt RLink wegen Datenschutz :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Stimmt,bei jedem anmelden fragt RLink wegen Datenschutz :thumbup:

    Aber was passiert eigentlich wenn man nicht auf "OK" drückt, weil das Fenster verschwindet ja von allein? ;)


    Ich kann jedenfalls sagen, dass das Renault Assistance Service anscheinend keine Ortung durchführt, weil sonst hätte ich letztens nicht so lang bezüglich meines Standortes diskutieren müssen.