SIM-Karte im RLINK2? Der gläserne S4/GS4 Kunde?

  • Überrascht mich nicht,von BMW war es schon bekannt.
    Das Handydaten ausgespäht werden ist mir neu.Aber wo wird das Handy nicht ausgespäht?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • Es gibt dazu einen TV-Bericht des Kassensturzes (https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-uns-autobauer-ausspaehen) der sich zwar auf den Zoe beziehen, vermutlich aber auch für die anderen Modelle gilt.

    Interessanter Bericht.
    Es wird unter anderem erwähnt, dass im Renault-Kaufvertrag steht, dass Daten übertragen werden. In meinem Vertrag steht nichts davon... Weiter heisst es, dass der Renault-Verkäufer im Rahmen des Verkaufsgespräches erwähnt, dass Daten übermittelt werden. Unser Vekäufer hat davon nichts erwähnt.
    Anyway, TomTom und Garmin wissen wo ich bin, die dürfen auf mein Handy greifen. Google weiss sowieso alles über mich. Orson Wells 1984 ist schon lange Tatsache! Sogar beim Segeln auf See findet man mich dank AIS. Trotzdem fühle ich mich frei.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Man merkt deutlich, dass hier drei Welten aufeinander stossen:

    • die Automobilbauer und ihre Daten-Krake; es wird alles gesammelt auch das was mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat. Sie wissen mit Sicherheit, was sie damit tun wollen, denn die damit verbundenen Kosten müssen in Profit umgewandelt werden.
    • die Datenschützer, die Transparenz und Selbstbestimmung des Kunden fordern
    • die Kunden, am Beispiel hier im Forum, denen das meistens egal ist

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    • @justt2enjoy

    Warum kaufst Du dir dann ein Auto mit Connectsystem?
    Das Auto gibt es auch ohne.
    Und ich denke Datenschutz ist hier im Forum niemandem egal,aber man kann es übertreiben.


    Ferner verwundert es mich da Du ja aus der Branche kommst wie Du geschrieben hast und nicht wustest das da eine Simkarte verbaut ist.
    Ferner kann ich nicht glauben das die Preislisten und Kataloge in der CH so anders sind als in Ö und D.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

    • @justt2enjoy

    Warum kaufst Du dir dann ein Auto mit Connectsystem?
    Das Auto gibt es auch ohne.

    weil ich zu blau-äugig war und nicht damit gerechnet habe, dass im Scenic 4 eine SIM-Karte eingebaut ist.
    Steht auch nirgends - noch nicht einmal im Kleingedruckten. Auch mein Händler wusste nichts davon.
    Sie ist auch für die verkaufte Grund-Funktionalität nicht nötig.
    Daten empfangen geht ja noch - Daten senden jedoch nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Das ist schlecht das es in der Schweiz nicht angegeben ist :(
    In D steht es überall,zwar nicht explizid das eine Simkarte verbaut ist aber das kann man sich ja denken.
    Dann schalt halt die Datenübertragung aus.
    Und ich rate Dir den Händler zu wechseln,der scheint Null Ahnung zu haben

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja, was soll man zum Datenschutz sagen. Ich habe es noch recht deutlich in Erinnerung, dass in den 80er Jahren bei einer Volkszählung in Deutschland auch alle Datenschützer auf die Barrikaden gegangen sind. Dabei wurde da nur nach der Anzahl der Bewohner und dem Einkommen gefragt und das noch zu Fuß von Tür zu Tür und in schriftlicher Form.
    Das wirkt heutzutage absolut lächerlich.


    Heute hat man ein Handy, einen E-Mail- und Facebook Account, benutzt Kreditkarten, geht ins Internet, meldet sich in Foren an, hat mehrere Punktekarten, holt sich Alexa ins Haus und wird nun auch im Auto erfasst. Ich könnte diese Liste sicherlich noch um Dutzende Dinge erweitern, lasse es aber mal gut sein.


    Ja wir sind gläsern geworden aber da man es in den meisten Fällen sowieso nicht verhindern kann, finde ich mich damit ab.


    Naja, fast jedenfalls. Alexa und Konsorten kommen mir noch nicht ins Haus. Auf die Nachfolger werde ich aber wohl treffen, wenn man ohne Sie kein Licht, die Heizung und den Fernseher nicht mehr einschalten kann.

  • Das Datenschutz-Thema steckt in der Autobranche, rein rechtlich betrachtet, noch in den Kinderschuhen. Die Fahrzeuge sammeln große Mengen aller mögliche Daten (ua. Beschleunigung, gefahrene Geschwindigkeit, Lenkwinkel, etc etc.).
    Bis heute ist die Frage nicht restlos geklärt, wer der Eigentümer dieser Daten ist: der Eigentümer des Fahrzeuges oder der Hersteller dessen? Relevant zB bei einem Unfall: wer bestimmt, welche (Teilmengen) der gesammelten Daten an wen weitergeleitet werden müssen bzw. dürfen? Die gesammelten Daten werden derzeit wohl nur in der Werkstatt ausgelesen und (wohin?) übertragen.


    Diese Riesenmenge an Daten wird kaum über die SIM-Karte übertragenen werden können. Daher wäre es schon sehr interessant zu wissen welche Infos per SIM an welchen Empfänger übertragen werden, da gebe ich @just2enjoy schon recht. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man heute bei einem Neuwagen eine Datenübertragung verhindern kann. Ich bin aber überzeugt davon, dass die Masse der Käufer dieser Tatsache realistisch gegenüber steht und eben diesen "Informationsfluß" in Kauf nimmt.


    Wenn aber die meisten Kunden sowieso bereit sind, mehr oder weniger zwangsläufig, diesen (einseitigen) Infoaustausch zwischen Auto und Renault zu akzeptieren, führt das unweigerlich zur nächsten Frage: warum haben die Autokonzerne nicht die "Eier", einfach alles offen zu legen, was hier übertragen wird? Hey, Renault, sagt mir was ihr euch da zusenden lasst und was ihr damit macht! Ist das so schwer? Und dann ist das Thema gegessen und wir kümmern uns wieder um andere Dinge ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Dass die Autohersteller Daten sammeln verstehe ich, würde ich als Hersteller ja auch tun. Das Problem ist eher, wohin gehen die Daten noch und wer hat eventuell noch Zugriff drauf oder wird noch Zugriff bekommen, wenn plötzlich der Hersteller diese Daten teuer verkaufen kann. Dann gibts noch Versicherungen, Polizei (Unfallhergang, Rasterfandung usw), Geheimdienste usw.


    Diejeinigen die ein Android-Handy habt, kennt ihr history.google.com? Geht mal da rein und meldet euch mit eurem Google-Play-Konto an :D