Fahrersitz Höhenverstellung defekt

  • Spiti; wie sieht es jetzt bei Dir aus? Problem behoben?


    In Spanien ist es bei mir an einem Tag 4 Raster nach unten gegangen :cursing:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • bin noch in der testfase.
    Das Sitzgestell würde gewechselt.
    Danach ging er wieder runter.
    Danach wurde das sitzgestell überarbeitet.
    Habe in am freitag erst wiederbekommen.
    Es betrifft auch beide Sitze.
    Wir haben sie immer auf 5 rasten hochgestellt, nach einer Woche ist der fahrersitz ganz unten und der beifahrersitz um 3 rasten obwohl dort selten jemand sitzt.
    Wenn es nicht funktioniert geht er halt wieder hin.

  • ich habe den Fahrersitz auf Raster 6 (ganz hoch gestellt und dann 6 Raster nach unten)
    Nach einer Woche Garage hat er sich meistens um 2 Raster gesenkt.



    Somit hat bei Dir und bei mir der Austausch des Sitzgestells nicht gebracht und es ist bei mir kein Einzelfall, so wie es Renault hinstellt.
    Ich habe Renault eine Frist zu Mängelbehebung bis Ende Oktober gesetzt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • nein,kein einzelfall.
    Im oktober geht er auch wieder in die Werkstatt, wegen dem auspufgeräusch.
    Meine fahrzeugakte ist jetzt schon dicker wie bei meinem Scénic 1 bj.2001 den ich immer noch fahren.

  • gibt es bei Dir Neuigkeiten zur Höhenverstellung des Fahrersitzes?


    Mein Händler ist ratlos und Renault Schweiz hüllt sich in Schweigen.
    Ist echt ein Saftladen ohne jegliche Kundeorientierung. :cursing:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bezüglich Sitzhöhenverstellung haben wir keine Probleme. Und da wird recht oft gehebelt.
    Hängt es ev. mit dem Gewicht des Sitzenden zusammen? 82 bzw. 57kg.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bezüglich Sitzhöhenverstellung haben wir keine Probleme. Und da wird recht oft gehebelt.
    Hängt es ev. mit dem Gewicht des Sitzenden zusammen? 82 bzw. 57kg.
    Gruss, Peter Z.

    Bei 90kg sollte ein Sitz nicht schlapp machen - aber man weiss ja nie, gespart wird heute ja an allen Ecken und Enden.


    Das Senken hängt mit der Temperatur zusammen - desto wärmer, desto schneller geht es abwärts.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Leute, bin seit ca. 8 Wochen dabei, leider mich noch nicht vorgestellt.
    Wohne im Norden von Berlin.


    Die Sitzverstellung ist ein Konstruktionsfehler. Da beim Ein- & Aussteigenman an die Sitzverstellung kommt, geht der Sitz nach unten.
    Habe mir einen kleinen Blechwinkel zurecht gebogen und mit Doppelklebeband befestigt. Nun kann der Sitzverstellung nicht mehr heruntergedrückt werden.
    Wäre der Hebel für die Sitzhöhenverstellung etwas tiefer oder geschütz angebaut, würde es nicht passieren.


    Bei meinen Vorgängerauto war der Hebel tiefer angebracht.

  • :D:D:D:D:D


    und keine Werkstatt bemerkt das ?!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Die Sitzverstellung ist ein Konstruktionsfehler. Da beim Ein- & Aussteigenman an die Sitzverstellung kommt, geht der Sitz nach unten.

    Auch wenn man einmal an den Hebel kommt, dann geht er maximal eine Stufe nach unten und man muss Druck auf ihn ausüben. Sicher geht es aber nicht 4 Stufen abwärts.
    Beim Ein-/Aussteigen kann das nur passieren, wenn man sich auf dem Hebel abstützt, was ich sicher nicht mache. ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten