Auto Fernlicht

  • Hallo Volker, eventuell ist aufgrund deines Scheibenschadens der Sensor vielleicht auch nur unkorrekt montiert worden oder wurde im wc mit beschädigt. Daher besser checken lassen.

  • Hallo Volker, eventuell ist aufgrund deines Scheibenschadens der Sensor vielleicht auch nur unkorrekt montiert worden oder wurde im wc mit beschädigt. Daher besser checken lassen.

    So dachte ich auch schon, hoffe aber erst mal auf heutige Nachtfahrt...


    Gruß Volker

  • Mein Auto, die Wundertüte!
    Ich habe eben zur Probe rund 10 km "Nachtfahrt" hinter mich gebracht. Und alles ist wieder so, wie es sein muss und wofür ich bezahlt habe. Das automatische Fernlicht tut wieder was es soll. Blendet ab und auf, so, wie es sich gehörtl. Bleibt für mich nur die Frage, warum ging es vorgestern nicht? Es fährt nun immer das komische Gefühl mit, ob der nächste Entgegenkommende auch wirklich nicht geblendet wird? Aber gut, mit so kleinen Mätzchen kann ich leben.


    Gruß Volker

  • super wenn die Selbstheilung bei dir funktioniert hat.
    Oft ist es so wie Traficdriver geschrieben hat dass viele Dinge bei einem Neustart wieder normal arbeiten.
    Andere Frage habt ihr den Hebel immer in der Fernlichtstellung,also immer die Automatik aktiviert,mich persönlich stört daran der grosse Abstand des Hebels zum Lenkrad so dass ich nur bei Dunkelheit einschalte

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich habe den Lichthebel immer in Fernlichtstellung. An den grossen Abstand habe ich mich gewöhnt - bin halt ein "Langfinger".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wenn ich den Hebel immer in Fernlichtposition habe, schaltet sich das Fernlicht nicht automatisch ein. Wenn der Motor einmal aus war, muss ich den Hebel erst wieder zurück und dann erneut in die Fernlichtposition bringen, sonst funktioniert das nicht.

  • Wenn ich den Hebel immer in Fernlichtposition habe, schaltet sich das Fernlicht nicht automatisch ein. Wenn der Motor einmal aus war, muss ich den Hebel erst wieder zurück und dann erneut in die Fernlichtposition bringen, sonst funktioniert das nicht.

    Hast du den Drehschalter am Lichthebel auf "Auto" gestellt? Was du beschreibst, ist bei uns zu 100% nicht so. Und im R-Link "Fernlichtassistent ein".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch bei mir ist es wie von bluebird beschrieben. Bei meinen Kadjars war es auch so.
    Lediglich der Qashqai J11 hatte die Funktion wie bei Peter Z. .
    Die Version gefällt mir deutlich besser, ist aber wohl nicht zu ändern.

  • Bei mir ist es auch automatisch an, der lange Weg stört nicht

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen