• Die Sensoren stimmen haargenau!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hatte heute auch zum ersten Mal die Warnung wegen fehlenden Reifendruck und festgestellt, dass ich die ersten 8.000 km mit dem vom Freundlichen falsch eingestellten 2,3 gefahren bin, obwohl in der Fahrertüre 2,8 angegeben ist. Was kann das für Folgen bei den Ganzjahresreifen von Goodyear haben ?, außer einen höheren Spritverbrauch bisher

    Grand Scenic IV Bose Edition 140 TCE_Winterpaket_Easy Parking System_Viso Paket_Glasdach_Sommerreifen Michelin Primacy 3 auf Renault Alu, Winterreifen Michelin Alpin 5 auf Borbet VTX schwarz_Notrad_Stahlblau
    vorher: Grand Scenic III Bose Edition Energie dCi 130_Panoramadach_Einparkhilfe_

  • Ein zu niedriger Reifendruck führt dazu daß die Reifen außen mehr Abrieb haben als in der Mitte

    Was ist zu wenig und was zu viel?


    Beim Scenic 4 werden 2.3 empfohlen. Im ECO Mode jedoch 2.8. Während der Fahrt im Sommer können dann nochmals 0.4 dazu kommen.
    In beiden Fällen müssten die Reifen jedoch gleichmässig verschleissen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Eigentlich sollte die Anzeige den Reifendruck korrekt anzeigen. Deswegen würde ich "zuwenig" an der Warnung festmachen. Schau dir einfach mal das Reifenprofil an, ob dir irgendwas hinsichtlich ungleicher Abnutzung auffällt.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Weniger Druck bedeutet mehr Walken, der Reifen arbeitet mehr und wird eher wärmer bzw. heiß. Gibt zwar mehr Grip, bedeutet aber auch höheren Verschleiß.


    Bei mir hat es vorgestern gemeckert, vorne links waren "nur noch" 2,6 Bar.

  • Bei mir hat es vorgestern gemeckert, vorne links waren "nur noch" 2,6 Bar.

    es wird sicher nicht wegen dem gemessenen Druck selbst gemeckert, sondern bei plötzlichem Druckverlust.
    Eventuell auch bei zu grossen Druckunterschieden.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich bin ja nicht undankbar. Immerhin habe ich die Warnung gesehen und bin der Sache nach gegangen.
    Für mich: Entwarnung, Reifendruck demnächst wieder anpassen, alles gut.


    BTW: "mein" Schlüssel, also Keycard, hat neulich eine Warnung ausgelöst. Batteriedruck zu niedrig, allerdings normale Funktion. Also mal eben nach eineinhalb Jahren die Batterie gewechselt. Zwei Tage lang: Selbe Fehlermeldung immer noch. Dann plötzlich Ruhe und alles wieder gut.


    Erinnerung an mich selbst: Das iss ein Rechner, kein Denker!

  • nach 1,5 Jahren die Batterie gewechselt ? ernsthaft ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Er meint wahrscheinlich die Batterie in der Keycard...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour