Digitalradio - ich verstehe es nicht...

  • Wenn ich das Digitalradio aktiv habe, passiert folgendes:
    Ich habe SWR3 eingestellt und immer um halb oder zur vollen Stunde überbieten sich alle Sender mit dem Senden ihrer Verkehrsdurchsagen. Wenn dann z.B. SWR1 grade sendet, schaltet das Radio mittendrin auf das Ding um.
    Kann ich irgendwie einstellen, dass nur der Sender durchsagt, den ich gerade eingestellt habe.


    Auch zeigt mir das Radio SWR3 an, ich höre aber einen anderen Sender. Ich nehme an, dass ist der Sender, der unter SWR3 in klein dargestellt ist. Was bedeutet das 11A?


    Danke fürs mitspielen...


    WhatsApp Image 2017-10-25 at 07.48.58.jpeg

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • das SWR RP könnte für Rheinland-Pfalz stehen und 11A steht für den Kanal.
    Ich höre auch SWR3 (Baden-Württemberg) und habe keinerlei Probleme mit den Nachrichten oder dem Verkehrsfunk. Normal muss man nichts einstellen um auch die Nachrichten von dem Sender zu hören den man ausgewählt hat. Ich vermute mal das die Sendeleistung für den Sender in deiner Region zu schwach ist.
    Über Digitalradio.de kann man via PLZ nachschauen welche Sender gut zu empfangen sind.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Das Phänomen kenne ich von anderen Autos auch. Besonders penetrant ist Bayern 1. Der drückt jeden TA die gewählte Quelle weg, schaltet danach aber nicht wieder ab. Was dem R-Link fehlt, ist eine Taste für TA an/aus.

  • Klar kann man, ich meinte allerdings eine Hardwaretaste mit direktem Zugriff auf TA on/off. Damit kann man TA dann auch während einer Durchsage abwürgen und direkt zur ursprünglichen Quelle zurück.

  • Genau das vermisse ich auch. Warum ist die Funktion 'Schließen' dafür nicht verwendet worden..?

  • Lenkrad-tasten, rechter Tastenblock am Lenkrad die taste links oben mit dem symbol dreier übereinanderliegender Papierblätter. Wiederholt drücken, dann kannst du die Medienanzeige einschalten (neben ein paar anderen Darstellungsvarianten).