Umweltzonen in Frankreich / Umweltplakette

  • Gibt es eigentlich eine Navi Software, die aufgrund der aktuellen Umweltplakette des benutzten Fahrzeuges und der Beschränkungen in den europäischen Umweltzonen die optimale Route vorschlägt?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    so eine Navigationssoftware gibt es derzeit nicht bei Renault. Der Scenic 4 mit der Bose-Edition ist mit R-Link2 und dem großen Bildschirm ausgestattet. Die Navigationssoftware von NNG und die Karten von TomTom, neuester Stand Dezember 2017 (also total veraltet) aktualisieren nicht laufend die Straßenkarten, selbst die Radarwarnung ist auf einem alten Stand. Für die Kommunikation mit dem Server wird nicht LTE, sondern immer noch GSM, verwendet.


    Um aktuelle Umweltzonen in Navigationssysteme einzupflegen, müsste es eine entsprechende Schnittstelle geben, wo diese Daten laufend gewartet werden. Im Fahrzeug wäre ein Online-Navigations-System erforderlich, wo laufend über eine schnelle LTE-Verbindung die neuesten Daten eingespielt werden. Mit solchen Online-Systemen wird derzeit von vielen Herstellern geforscht und getestet. Ein System, das einige deutsche Hersteller verwenden, nutzt die ehemaligen Nokia-Karten, das heutige "Here" (Daimler, Audi und BMW haben diesen Dienst aufgekauft). Da werden heute schon laufend Daten und Updates online ins Fahrzeug eingespielt. Ob da Umweltzonen bereits eingepflegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • uh_Sbg dass Renault so was nicht bietet und auch nie anbieten wird ist mir schon klar.
    Ich hatte eher an eine Android Smartphone App mit dieser Funktion gedacht.


    Diese App
    https://www.green-zones.eu/de.html
    bietet gewisse Möglichkeiten. Es fehlt aber die Integration und Berücksichtigung in einem Navi.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • 2019 betragen die Kosten für die Vignette der Schweiz gleichbleibend 36,50 Euro (40 CHF). Die Gültigkeit der Vignette 2019 beginnt am 1. Dezember 2018 und endet am 31. Januar 2020


    Ich werde im Sommer nur 4 Tage dort sein und höchstens 500km dort fahren. Rechnet das mal hoch.... Ganz schön happig, was die Schweizer hemmungslos den Kurzurlaubern da abverlangen.


    Gruß Volker

  • 2019 betragen die Kosten für die Vignette der Schweiz gleichbleibend 36,50 Euro (40 CHF). Die Gültigkeit der Vignette 2019 beginnt am 1. Dezember 2018 und endet am 31. Januar 2020


    Ich werde im Sommer nur 4 Tage dort sein und höchstens 500km dort fahren. Rechnet das mal hoch.... Ganz schön happig, was die Schweizer hemmungslos den Kurzurlaubern da abverlangen.


    Gruß Volker

    Du musst ja keine Autobahnen fahren. ;)


    Rechne mal aus, was Dich 500km Autobahn in Italien oder Frankreich kosten incl. dem Zeitverlust vor Mautstationen, der dir in der Schweiz erspart bleibt.
    Da sind Euro 36.50 ein Schnäppchen. Warte mal ab, was dir demnächst der Deutsche Staat auf allen Strassen aus der Tasche zieht.


    Das Mittelalter der Wegelagerer wird wieder salonfähig. :cursing:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Du musst ja keine Autobahnen fahren. ;)
    Rechne mal aus, was Dich 500km Autobahn in Italien oder Frankreich kosten incl. dem Zeitverlust vor Mautstationen, der dir in der Schweiz erspart bleibt.
    Da sind Euro 36.50 ein Schnäppchen. Warte mal ab, was dir demnächst der Deutsche Staat auf allen Strassen aus der Tasche zieht.


    Das Mittelalter der Wegelagerer wird wieder salonfähig. :cursing:

    Ich las aber, dass es voriges Jahr noch Plaketten für kürzere Zeit gab. Und sonst stimmt das schon. Ich kann auch mit dem Zug fahren oder laufen. In der Schweiz zwischen engen Tälern ist aber die Mautstraße oft die einzig zumutbare. Verarmen werde ich daran nicht. Komisch ist es dennnoch.


    Gruß Volker

  • in der Schweiz gab es immer nur Vignetten für ein Jahr.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich fahre nur Autobahn, wenn es anders nicht geht oder wirklich pressiert. Die anderen Strassen sind so gut, da kann man getrost auf die AB verzichten. Und zudem ist es viel schöner und entspannter!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. () aus folgendem Grund: Ergänzung geschrieben.