CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Brille putzen :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Brille putzen :D

    ...wieso? Entweder ist das Video gekürzt bzw. es gibt noch einen zweiten Teil, oder MM ist der Meinung, dass ich ein 7" Rlink verbaut habe. Habe aber das große Display und bei AA trotzdem weniger Nutzfläche als beim kleinen. ;(

  • ...wieso? Entweder ist das Video gekürzt bzw. es gibt noch einen zweiten Teil, oder MM ist der Meinung, dass ich ein 7" Rlink verbaut habe. Habe aber das große Display und bei AA trotzdem weniger Nutzfläche als beim kleinen.

    Lach, war nur zur Demo, das ist leider aktuell beim hochformatigen R-Link ancheinend generell so dass weder Carplay noch AA vollbild können - sehr schade. Eigentlich könnten sie nämlich so eine Hälfte des Bildschirms für R-Link und die andere dauerhaft für CP/AA verwenden. Naja. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

  • Nur Spass ;)
    Wir nutzen AA gar nicht.Haben es ausprobiert,ist noch nicht ausgereift
    und funzt nicht so wie wir uns das vorstellen.
    Aber vielleicht sind wir auch nur zu bl... :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also hier mal ein paar Gedanken die mir nun nach der Benutzung zu CarPlay aufgefallen sind:

    • Temperaturanzeige vom R-Link fehlt mir, ist andererseits nur im Winter relevant.
    • Apple Music, Amazon Music und TuneIn funktionieren absolut genial gut und schnell. Zugriff auf die Playlists oder halt Sender ist viel flotter als sich durch's R-Link zu navigieren. Praktisch! Vor allem, weil CP sich merkt, was die zuletzt genutzt app ar, anders als wenn z.B. Amazon Music zwar über Bluetooth zuletzt genutzt wurde, aber sich zwischenzeitlich andere Apps in den Vordergrund geschoben hatten. Also auch super.
    • Audible Integration - ebenfalls top. Man muss auch hier sich nicht mehr um die App im Vordergrund kümmern. Läuft! Speziell der Zugriff auf die Library.
    • Navigation mit Apple Maps: Mal von der grundsätzlichen Kartenqualität abgesehen (persönlich hatte ich bislang keine Probleme) sehr schnelle Routenberechnung (iPhone X) und auch Anpassung beim Verlassen der vorgeschlagenen Route. Nachteil hier: Der extrem kleine Bildausschnitt. Bedienung eher soso lala. Praktisch zwar, dass automatisch Routen basierend auf der Gewohnheit bzw. dem nächsten Termin ausgewählt werden, dafür aber muss man erst mal herausfinden, dass man irgendwo auf die Karte tippen muss, um den Button zum Beenden einzublenden; zudem merkt er sich zwar, dass zuletzt die 3D Ansicht aktiviert war, nicht aber ob die Karte genorded oder in Fahrtrichtung angezeigt wurde.
    • Siri: Funktioniert OK soweit, hängt von den Microfonen im Auto ab; die Micros des Scénic sind soso lala. Gibt es bessere, aber wenn man laut und deutlich redet, geht es. Entsprechend funktioniert auch das Antworten auf Nachrichten gut und man kann tatsächlich "hands-free" arbeiten.
    • Anzahl der CP Apps noch sehr überschaubar; hauptsächlich Musik streaming, ansonsten wenig nützliches. TuneIn ist mein favorit, endlich einfach und schnell SWR3 starten und anhören.

    Wenn die das auf Vollbild hinbekommen würden wäre das echt eine starke Lösung.

  • Bei uns liegt es wohl an der Sprachsteuerung, bei den ersten beidenmal hat es super gefunzt.
    Die Tante hat alles verstanden und auch sofort ausgeführt, dachten oh Klasse.
    Das war es dann aber auch, danach war es nur noch nervig,hat nur Bahnhof verstanden.Und das lenkt vom Verkehr ab wenn man sich ärgert.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir funktioniert es nach wie vor hervorragend. AA sieht von der Oberfläche her nicht besonders ansprechend aus, das ist richtig. Allerdings soll das ja von Google so gewollt sein damit man nicht vom fahren abgelenkt wird... Okay.


    Dennoch: was immer ich Google frage... Ich bekomme eine entsprechende Antwort. Nachrichten von WhatsApp und Co. werden vorgelesen und ich kann problemlos per Sprache antworten. Musik abspielen über die entsprechenden Anbieter funktioniert ebenfalls sehr gut. Und die Navigation über Google Maps finde ich schon immer sehr ansprechend und gut.


    Da AA bei mir durch ändern der Auflösung in den Entwicklereinstellungen nun auf zwei Dritteln des Displays (Intens, 8 Zoll hochkant) zu sehen ist und die Ränder oben und unten "nur" etwa 3 Zentimeter hoch sind, empfinde ich die Darstellung als ausreichend. Schöner wäre natürlich komplett... Aber wenn man bedenkt, dass mich die "Nachrüstung" lediglich 7 Euro gekostet hat bin ich mehr als zufrieden :)

  • Die Umstellung auf Hochformat bei CarPlay würde nich auch sehr
    interessieren - alternativ könnte ich mir das auch als Widget vorstellen,
    um mir eine eigene Startseite einzurichten. Dann könnte man den Bildschirm
    schön halbe-halbe aufteilen.


    Bin zwar auch total Apple Mac bekloppt, aber ein Windows im Parallels
    hätte ich auf dem MacBook...