Heizung zu "sanft"?

  • Hallo,


    bei meinem alten Wagen ging in Auto Stellung, wenn es kalt war, nach kurzer Zeit das Heizungsgebläse so richtig mit Wums an um heiße Luft ins Auto zu pusten.
    Bei meinem neuen Grand Scenic merkt man kaum einen Luftzug. Irgendwie wird es dann aber warm. Ist das bei euch auch so? (Autoeinstellung "neutral" und Heizung "auto")


    Gruß
    Ekkehart

  • Mein Eindruck ist, dass die Heizung dann anfängt zu arbeiten, wenn es auch Wärme zu verteilen gibt. Aus meiner Sicht passt das gut.
    Geräuschentwicklung gibt es nur, wenn das Frontscheibenzentralgebläse aktiviert ist.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Stimme rotardo zu,läuft sehr sanft,auch bei Minus-Temperaturen.
    Eingestellte Temperatur wird auch sehr schnell erreicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Heizung ist effizient und leise bei sehr angenehmer Luftverteilung (seit R-Link Update super) Bei Minustemperaturen auf Eco etwas zu kalt, muss Temperatureinstellung um 1-2° erhöhen, ist dafür noch leiser.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Yop, kann ich jetzt (nachdem ich endlich den Scénic wieder habe) auch bestätigen. -2°C draußen und perfekt warm geworden im Auto ohne Zug oder starke Kaltluft am Anfang.


    Aber er hat anscheinend ordentlich Motorwärme "abgezapft" denn die Motortemperatur ging während einer halbstündigen Fahrt erst in den letzten fünf Minuten auf "norm", davor nur zwei statt vier "Blöcke" in der Anzeige.


    Bin sehr zufrieden mit der Heizung auch im Winter.

  • Yop, kann ich jetzt (nachdem ich endlich den Scénic wieder habe) auch bestätigen. -2°C draußen und perfekt warm geworden im Auto ohne Zug oder starke Kaltluft am Anfang.


    Aber er hat anscheinend ordentlich Motorwärme "abgezapft" denn die Motortemperatur ging während einer halbstündigen Fahrt erst in den letzten fünf Minuten auf "norm", davor nur zwei statt vier "Blöcke" in der Anzeige.


    Bin sehr zufrieden mit der Heizung auch im Winter.

    Ja beim Diesel dazert es eine halbe Ewigkeit, kenne ich vom Megane. Der Benziner ist da deutlich rascher, Bei - 2°C dauerte es heute Morgen ca. 5km bis ganz warm. Und das bei langsamer Fahrt im "tiefen" Schnee.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Vorallem der ECO Modus sorgt für ein schwaches Gebläse im Automatikbetrieb. Auch im Sommer war bei mir im ECO Modus die Klimaanlage ziemlich lahm (Gebläse Stufe 2-3 bei knappe 10°C unterschied). Erst im Normal oder Comfort Modus macht die Automatik so richtig ihren Dienst!!

    GS4 130 TCE Bose edition, Stahlgrau, Winterpaket, Rückfahrkamera, Visiopaket