Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Hallo zusammen


    Habe meinen Grand Scenic im Januar für
    4 Tage in der Werkstatt gehabt . Er hatte genau wie alle bei Kälte dieses schlagen ,Knarrzen ,Klappern, poltern im vorderen Bereich .
    Nach tauschen der Stabistangen und eine Massnahme an den Stoßdämpfer was alles kein Erfolg brachte kam diese Meldung der Werkstatt per Mail


    ***Nach vielen Prüfungen und Kontaktaufnahme mit den Technikern des
    Herstellers haben wir auch das letzte Geräusch lokalisiert und beseitigt.
    Die Verschraubung am linken Auspuffhalter zum Achsträger war lose. ***


    Das Geräusch ist Geschichte !!


    Vielleicht hilft es jemanden ?


    VG
    Oliver

  • ^^ Denke schon, dafür ist dieses Forum ja da.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wieder eine Super Info, so langsam werden alle Klapper,Polter Punkte abgearbeitet. :thumbup: Gute Geräuschlose fahrt. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Nun brauch ich keine Angst mehr vor dem Neuwagen haben! Danke für alle bisherigen Infos.
    Wenns dann auch poltern sollte, müsste ja eine Kurzinspektion reichen. (Im April solls aber auch schon wärmer sein. ;) )


    Gruß Volker

  • Hoffe für dich das alles OK ist.

    natűrlich wirst du nix bezahlen,
    Sag denen das ist das mindeste das Sie dir einen Leihwagen Gratis stellen, du kannst Ihnen ja deine Zeit mal in Rechnung setzten, oder sie sollen es renault berechnen

    Also ich bin froh die Wette gegen mich verloren zu haben, musste nur den Leihwagenschlüssel hinlegen und wurde sofort zu meinem Scénic begleitet, alles erklärt und keine Rechnung (außer die kommt per Post 8o ). Auto war sogar gewaschen und innen gereinigt. Hintere Kopfstützen funktionieren wieder und bislang hat nix geknarzt - hatte halt aber auch 12 Grad. Ist mir aber grundsätzlich relativ wurscht.


    Was ich noch gelernt habe: Anscheinend heißt bei Renault alles, was eine Um- oder Nacharbeit ohne zwingenden Teileersatz bedeutet (also z.B. fetten bei den Dämpfern usw.) "Artkislösung". Das hat also im Prinzip nix mit den Dämpfern und der Kälte zu tun, sondern damit, dass es eben ohne Ersatz von Dämpfer oder Domlager abläuft. Zumindest wurde mir das gesagt ;)

  • Moin moin,


    Auto gestern in der Werkstatt abgeholt...


    Mein Freund der Werkstattmeister: "Da war wirklich ein Geräusch zu hören. Wir haben die Stabistangen ausgetauscht und alle von Renault angebotenen Maßnahmen durchgeführt.
    Es wurden mehrere Probefahrten gemacht. Das Geräusch ist weg. Außerdem haben wir Ihnen die Rollo- Halter hinten rechts erneuert da diese locker waren!"


    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt bei etwa +9°C ------- alles ruhig! Wie schön!
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei etwa +2°C -------- ebenfalls alles ruhig! Yippieeee!


    Vielleicht kann ich mich ja jetzt mal wieder an dem Auto erfreuen. Man wird es sehen. :)

  • Rumpelt freie Fahrt und wieder viel Spaß mit deinem Auto. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • @macmaniac
    Das ist doch ein guter Service.
    Haben die Hülsen von den Kopfstützen erneut?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.