Inspektionskosten

  • So, nun 1. Inspektion gemacht worden. Kosten 392,41 €. Bei der Verkehrszeichenerkennung auf Autobahnen gibt es nichts von Renault. Tankanzeige ebenso. Der Meister sagte beim Espace soll es noch viel krasser sein. Hilft uns natürlich überhaupt nicht. Zeigt aber mal wieder die Verschlimmbesserungen bei Renault.

  • Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

    diese Bestätigung kostet dann gleich mal Euro 50.- 8)


    Es fragt sich auch, welches ist das richtige, von Renault anerkannte Öl. Wenn ich bei diversen Anbietern mit meinem Fahrzeug nachschaue, dann schwankt der Preis zwischen 15 CHF und 75 CHF für 5 Liter.
    In der Werkstatt habe ich CHF 100.- gezahlt - gegenüber 75 CHF wäre der Unterschied minim, gegenüber 15 CHF unverschämt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Renault empfiehlt bzw. verwendet ausschließlich ELF Motoren- und Getriebeöle.
    Allerdings halten sich nicht alle WS an diese Empfehlung, ausschlaggebend sind in jedem Fall die Renaultfreigaben wie RN 710 etc.
    Auch erlischt die Garantie nicht einfach bei Verwendung eines freigegebenen Öls, es müsste ein ursächlicher Zusammenhang wie falsches Öl oder Fehler beim Ölwechsel gegeben sein...
    Dazu gab es übrigens sogar Gesetzesänderungen wegen der Benachteiligung nicht markengebundener WS.
    Allerdings wird es wohl keine Kulanz mehr geben, auch ein beachtenswertes Argument.


    Ob sich der Aufwand lohnt, entscheidet jeder für sich...

  • Hallo mirrox,


    Renault stellt anscheinend von elf auf Castrol um. Irgendwo habe ich das gelesen, weiß aber nicht mehr die Quelle.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe ich auch gelesen,Elf ist wohl raus

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • Allerdings wird es wohl keine Kulanz mehr geben, auch ein beachtenswertes Argument.

    Renault kennt kaum das Wort "Garantie" und dann soll "Kulanz" geläufig sein. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    ich kann zum Thema Garantie und Kulanz nur Positives berichten.


    Könnte es sein, dass die Werkstatt Renault vorschiebt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe bei zwei WS weder mit Garantieleistungen noch mit Kulanz nennenswerte Probleme, das nach inzwischen 8 Renault (Scenic, Megane, Twingo sowie Clio)...
    Wir hätten anderenfalls kein Fahrzeug mehr dort gekauft...


    Somit kann ich solche Pauschalisierung nicht nachvollziehen...


  • Könnte es sein, dass die Werkstatt Renault vorschiebt?

    Mit Sicherheit nicht. Nur Dank der Werkstatt fahre ich noch einen Renault S4.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich habe bei zwei WS weder mit Garantieleistungen noch mit Kulanz nennenswerte Probleme, das nach inzwischen 8 Renault (Scenic, Megane, Twingo sowie Clio)...
    Wir hätten anderenfalls kein Fahrzeug mehr dort gekauft...


    Somit kann ich solche Pauschalisierung nicht nachvollziehen...

    Kann mich voll mirrox anschließen. Habe ebenfalls nur sehr gute Erfahrungen mit meiner :thumbup: RennoWerkstatt.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm