Kurvenlicht nachrüsten

  • Hab ein Angebot gefunden:
    https://www.lzparts.de/origina…d-nebelscheinwerfer-valeo


    Die Frage ist nur, ob man das auch selber einbauen kann, und wie es dann mit der Neuwagengarantie aussieht.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo Zusammen


    Ich finde das Kurvenlicht kann man sich sparen, ich verstehe nicht ganz was es bringen soll. Wirklich hell wird's eigentlich gar nicht. Ich glaube das ist nur Marketing und Renault kann was verdienen daran.
    Oder wie seht ihr das ?


    Gruss Flauschi

  • Wir haben ja nun beide Nebler Varianten zuhause.


    LED sieht zwar besser aus, aber soviel mehr bringt es als Kurvenlicht nicht.


    Dafür würde ich keine ~250€ ausgeben.
    Es gibt sicherlich auch für die normalen Nebler andere Leuchtmittel

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Es gibt sicherlich auch für die normalen Nebler andere Leuchtmittel

    Das Problem ist aber, dass die dritt LED Leuchtmittel 1. keine Zulassung, und 2. kein Kühlagregat haben. Bei längeren Nebelfahrten kann es im Strahler schon sehr heiß werden.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hatten wir schon oft im Forum das Thema Kurvenlicht.
    Die Nebler sind nur ein Abbiegelicht.
    Kurvenlicht sind mitlenkende Scheinwerfer.Renault kann es nennen wie sie wollen aber sie haben kein Kurvenlicht im Programm.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das Problem ist aber, dass die dritt LED Leuchtmittel 1. keine Zulassung, und 2. kein Kühlagregat haben. Bei längeren Nebelfahrten kann es im Strahler schon sehr heiß werden.

    muss ja keine LED, sein Osram und Co. haben sicherlich was im Programm

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das Abbiegelicht bringt höchstens im Winter bei Schnefall und relativ langsamer Fahrt einen Vorteil für den Fahrer. Ansonsten bringt es was für den restlichen Verkehr, er kann besser abschätzen was du willst, wenn du den Blinker nicht betätigst hast, z. B. im Kreisverkehr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • muss ja keine LED, sein Osram und Co. haben sicherlich was im Programm

    Hauptsächlich geht es ja um den optischen Effekt. Die original nicht LED Nebler sehen unter den LED Scheinwerfern einfach jämmerlich aus

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Zum Einbau kann ich sagen, daß dazu die Stoßstange komplett abmontiert werden muss. Ist also nicht ganz so einfach, weil man anders nicht ran kommt.


    Ich hab die Nebler von LZ-Parts verbaut bzw. von meinem Mechaniker Kumpel einbauen lassen und mit der Garantie gibt es, wegen den Nebler selbst, keine Probleme, sind ja original Renault Teile. Lediglich die
    Einstellung der leuchthöhe musste ich in der Werkstatt machen lassen.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017