Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • <p>
    </p> Mit dem versagen der Start-Stop Funktion meine ich das diese Funktion zZ nicht wirklich so funktioniert wie sie sollte, Auto wurde uns August 2017 übergeben und da funktionierte diese Funktion uneingeschränkt auch mit laufender Klimaanlage, seid Anfang des Jahres musste ich feststellen,dass Start-Stop nur ab und an funktioniert, habe es im Winter noch auf die Aussentemperatur geschoben was ja eventuell verständlich wäre, aber auch dann bei wärmeren Temperaturen funktioniert es nicht wirklich, dem freundlichen das erklärt und dieser versuchte mir zu erklären es läge an der Batterie wenn diese unter ca 87% ist funktioniert die Start-Stop nicht, für mich nicht nachvollziehbar, das Auto noch kein Jahr alt und Batterie verhält sich als wäre sie schon älter als 5 Jahre deshalb hauptsächlich am 04.06 zum freundlichen bin mal gespannt was da rauskommt

  • ...der Händler meint auch nicht das Alter der Batterie, sondern den Ladezustand...
    Start-Stopp nimmt wohl gefühlt 1000 Messwerte von Klima über Ladezustand, andere Verbraucher und und und...
    Es ist allerdings nicht selten, dass heutzutage Batterien nach 1 - 2 Jahren getauscht werden müssen...
    5...6 Jahre sind schon Klasse.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem ctek mx-5 gemacht, einmal alle 1-2 Monate wird die Batterie damit frisch gehalten...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Eine minimale Macke hat jeder neue Scenic mit dem addaptiven Tempomat.
    Wenn man während der Fahrt den zuschalten will, fummelt die rechte Hand rechts neben dem Wahlhebel, um die Wippe zu suchen. Unweigerlich gehen die Augen hinterher.
    Ich habe nun ganz simpel auf Anraten meiner Frau Abhilfe geschaffen!
    Auf den linken Wippenteil habe ich die Unterseite (rauh) von Klettband geklebt. Der eine Quadratzentimeter große Punkt lässt sich so ganz problemlos erfühlen. Jede Fahrt wird sicherer!


    Gruß Volker

  • Bei mir ist der Schalter immer an.
    Habe ich schon bei allen Renaults mit Tempomat so gehandhabt. Warum sollte der auch aus sein?


    Den begrenzer nutze ich nie.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.

  • Bei mir ist der Schalter immer an.
    Habe ich schon bei allen Renaults mit Tempomat so gehandhabt. Warum sollte der auch aus sein?


    Den begrenzer nutze ich nie.

    So mache ich das auch. Der Begrenzer hat sicherlich seinen Wert in Geschwindigkeits-Übertretungs-Sensiblen Nationen ^^

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Bei mir ist der Schalter immer an.
    Habe ich schon bei allen Renaults mit Tempomat so gehandhabt. Warum sollte der auch aus sein?


    Den begrenzer nutze ich nie.

    Ich schon, zumal hier im Kurort bei 50 gern geblitzt wird. Und irgendwie bin ich immer zu schnell im Ort.

  • Bei mir ist der Tempomat auch immer an und der Begrenzer macht sicherlich im Hängerbetrieb Sinn ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ...wobei, da zumindest bei mir der Tempomat dauerhaft eingeschaltet ist, ein Umschalten in den Begrenzerbetrieb durch die Schalterposition m. E. keine weiteren Fühlhilfen benötigt. :|