Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Aktueller Stand:
    - Die Wasserpumpe sei einfach zu schwach. Das Problem sei bekannt und es gibt aktuell keine Lösung. Er bestellt trotzdem eine neue Pumpe nach dem Prinzip Hoffnung.
    - Er bestellt eine neue Radarkameraeinheit.
    - Er bestellt ein neues R-Link, allerdings ohne das Radio. Das sind wohl zwei getrennte Dinge.


    Über den Rest hat er nichts gesagt. Theoretisch können wir den Wagen nun zurückgeben. Weiß jemand, wie viel Gesamtkilometer heutzutage bei der Berechnung der Nutzungspauschale bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag zugrundegelegt werden?

  • Naja, ich gehe von 200.000km aus. Also 0,5% pro 1.000km. Er hat nun 40.000km gelaufen, das ergibt dann 20% von... von was eigentlich? Der Preis inkl. MwSt. und nach Abzug vom Rabatt war imho bei knapp 30.000,-, also müssten 6.000,- bezahlt werden, abzüglich der bereits geleisteten 9 Leasingraten.
    Es ist ja eigentlich kein schlechtes Auto. Aber für Vielfahrer ist das nix. Neben den Mängeln wären da ja auch noch die nicht seitlich verstellbaren Luftdüsen und die Tatsache, daß das Sichtfeld zum Außenspiegel in Fahrer- und Beifahrertür bei schlechtem Wetter innerhalb von wenigen Minuten so verschmutzt, daß man nicht mehr viel in den Außenspiegeln erkennen kann. Das hatte ich vorher nur beim 2008er Ford Focus so extrem. Und noch ein paar andere Dinge missfallen mir, die erst nach und nach aufgetaucht sind.

  • Stand der Dinge, bevor er morgen zur 40.000er Inspektion geht:

    • Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.
    • „Radarkamera keine Sicht“ ist bisher nicht wieder aufgetaucht, dafür ist der ACC nun hypersensibel und reagiert viel öfter fälschlicherweise auf Geschehnisse, welche andere Fahrspuren betreffen. Es ordnet z.B. Geschehnisse, die sich auf der mittleren und rechten Spur abspielen, der linken Fahrspur zu, auf der ich mich befinde. Zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug zügig von der rechten auf die mittlere Spur wechselt. Ergebnis: Unnötige und grundlose Geschwindigkeitsverringerung, die auch den nachfolgenden Verkehr behindert. Grundloses Bremsen auf der Überholspur nötigt ein nachfolgendes Fahrzeug möglicherweise zu einer Bremsung. Das kann Punkte kosten.
    • Die Kopfstütze zittert weniger. Leider ist das Zittern immer noch da. Ich baue sie wie gehabt aus, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    • Die Ambientebeleuchtung flackert unverändert seit dem ersten Tag.
    • Wassereinbruch: noch nicht wieder vorgekommen.
    • Start-Stopp-Automatik: immer noch ein in meinen Augen sicherheitsrelevantes Problem.
    • Poltern aus Richtung der Vorderachse: noch nicht wieder vorgekommen
    • Tote-Winkel-Warner-Fehlfunkton: noch nicht wieder vorgekommen
    • Klappern aus dem Armaturenbrett aus Richtung A-Säule: nicht mehr da.
    • Keyless-Entry: scheint nun zu funktionieren. Es gab bisher nur ein verzögerte Reaktion bei der Fahrertür. Allerdings befand ich mich auch noch nicht oft wieder in einer Wettersituation, in der das Problem auftrat.
    • Das R-Link braucht bei einem Kaltstart unverändert sehr lange, bis es läuft. Die Rückfahrkamera ist somit beim Ausparken nutzlos es sei denn, ich warte, bis sie soweit ist. Genauso wie alle anderen Funktionen, die über das R-Link gesteuert werden.


    Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.

    Das liegt nicht ander Pumpe. Die Schläuche in der Motorhaube prüfen, dann dürfte es wieder gehen. Hatte ich auch das Problem.

  • Naja, ich gehe von 200.000km aus. Also 0,5% pro 1.000km. Er hat nun 40.000km gelaufen, das ergibt dann 20% von... von was eigentlich? Der Preis inkl. MwSt. und nach Abzug vom Rabatt war imho bei knapp 30.000,-, also müssten 6.000,- bezahlt werden, abzüglich der bereits geleisteten 9 Leasingraten.
    Es ist ja eigentlich kein schlechtes Auto. Aber für Vielfahrer ist das nix. Neben den Mängeln wären da ja auch noch die nicht seitlich verstellbaren Luftdüsen und die Tatsache, daß das Sichtfeld zum Außenspiegel in Fahrer- und Beifahrertür bei schlechtem Wetter innerhalb von wenigen Minuten so verschmutzt, daß man nicht mehr viel in den Außenspiegeln erkennen kann. Das hatte ich vorher nur beim 2008er Ford Focus so extrem. Und noch ein paar andere Dinge missfallen mir, die erst nach und nach aufgetaucht sind.

    Mit den Luftdüsen stimmt das so nicht. Die sind alle horizontal und vertikal verstellbar. Verschiebe mal den Regler am weißen Dreieck und schaue in die Düsen. Dann siehst Du, dass hinter den waagerechten Lamellen die senkrechten beweglich angeordnet sind.


    Gruß Volker

  • Doch, es stimmt genau so. Mit dem waagerechten Regler verändert man zwar theoretisch die Richtung des Luftstroms, aber praktisch passiert das so weit im Innern, daß es keinerlei Auswirkungen hat. Klassische Fehlkonstruktion oder ein weitere Beweis für die Nutzlosigkeit des "function-follows-form"-Ansatzes.

  • Ist bei uns genauso.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Österreich, 132 km/h...
    (mehr ging wegen der vielen Blitzer nicht) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mirrox ()