Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • ich danke euch,
    Besonders mit so schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet 8o

    Nicht jeder hat immer sofort Zeit, doch freuen wir uns ja alle mit, wenn hier immer mehr schreiben, so wird der Austausch von Hinweisen größer.


    Mein "Schleifen" irgendwo vorn, vermutlich rechts, ist nicht wieder aufgetreten. Wer weiß schon, was da eventuell in/an den Bremsscheiben klemmte?


    Gruß Volker


    PS: Das Fliegensterben ist gewaltiger als das der Bienen. Ich sehe nur noch eine schwarze "Schürze" an der weißen Front. :P

  • Bei mir ist der Schalter immer an.
    Habe ich schon bei allen Renaults mit Tempomat so gehandhabt. Warum sollte der auch aus sein?


    Den begrenzer nutze ich nie.

    Der Begrenzer übernimmt wenigstens auf Knopfdruck die Geschwindigkeit, die das Auto anhand der Straßenschilder erkennt. Der Tempomat kann das nicht.
    Meiner geht wohl nächste Woche für eine Woche ins Autohaus für einen letzten Reparaturversuch. Neu hinzugekommen: Die Klimaanlage läuft auf vollen Touren, es kommt aber keine kalte Luft raus. Nirgends. Bisher fünf Mal passiert. Abhilfe: unbekannt. Nach einer gewissen Standzeit geht es dann wieder.

  • Morgen geht das Auto für eine Woche in die Werkstatt. Finaler Versuch. Neu hinzugekommen:
    - Klima läuft volle Pulle, es kommt aber keine Luft aus den Düsen
    - Vorne hängt eine "Wartungsklappe" vom Motor-Unterbodenschutz herunter und lässt sich nicht mehr fest zuklappen.

  • Klima läuft volle Pulle, es kommt aber keine Luft aus den Düsen

    Welche Düsen meinst Du?
    Ich habe bei mir beobachtet, dass die mittlere Luftrichtung, also die Düsen im Armaturenbrett, welche auf den Körper gerichtet sind, sehr träge auf eine Umschaltung reagieren.
    Schalte ich also z.B. den Luftweg Richtung Frontscheibe und Fußraum ab und möchte nur kühle Luft auf mich gerichtet haben, dauert es bis zu 30 Sekunden, bevor die Mechanik das auch realisiert hat.


    Aber ich bin mit der Klimasteuerung eh nicht ganz so glücklich. Immer erst während der Fahrt einen Punkt am Display treffen, bzw. die Wischgeste ausführen, um in die Klimabedienung zu kommen, erscheint mir ganz ehrlich zu umständlich.
    So modern und schlank die Optik auch ist, die Bedienung ist schon etwas nervtötend.

  • @dci160 darum bin ich im Nachhinein sehr froh nur die 7" Variante zu haben. So habe ich nämlich für die Klima/Lüftung alles Schalter unterhalb des Displays :thumbup:


    während der Fahrt wischen um die Lüftung runter oder hoch zu stellen wäre mir zu umständlich und gefährlich

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ...ich habe mindestens 4 Möglichkeiten, die Klima/Lüftung/Heizung zu beeinflussen:
    - Antippen, nicht Wischen der Schaltfläche,
    - Ein/Aus der 2 Automatiksteuerungen,
    - Antippen des Propellers für das Gebläse,
    - über die Temperatureinstellung,


    Funktionieren alle klaglos und nach ein paar Tagen Übung schnell und ohne große Ablenkung (Seit 01/2017).