Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • Ist eigentlich bei allen gleich ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Fernlichtautomatik funktioniert sehr gut.

    Dem ist nichts hinzuzufügen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Richtig, ich habe das Abblendlicht und Fernlicht immer auf Automatik stehen. Funktioniert perfekt, fahre viel nachts.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bevor du zum Freundlichen fährst: Kontrolliere im R-Link und Fahr-Assistenten, ob "Automatisches Fernlicht" auf "ON" steht.
    Gruss, Peter Z.

    Hallo Peter, ich habe kein R-Link (zum Glück) aber im Bordcomputer ist die Automatik auf "Ein"

  • Hallo in die Runde,


    hat wer von den Halogen Fahrern schon die H7 Birnen gegen bessere getauscht. Ich hatte bei meinem S3 die Nightbreaker drin. Die waren eigentlich ganz gut (bis auf die Haltbarkeit). Hab ich aber in WS wechseln lassen, weil der Austausch sich schlecht machen lassen hat. Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Das Wechseln sollte beim S4 eigentlich wesentlich leichter sein.

  • Meine Meinung:


    Teure und bessere Halogenlichter bringen vielleicht 30% mehr Licht (im besten Fall). Das ist bei einer Kamera gerade mal 1/4 Blende - also nichts! Ev. ist die Farbtemperatur etwas in Richtung kalt (blau) verschoben, das kann etwas bringen. Den Mehrpreis sind sie aber nie Wert! Zudem entwickeln die teureren Leuchtmittel mehr Wärme und beschädigen den Reflektor.


    Xenon war eine Sackgasse, frisst viel Energie und sind bezüglich Lebensdauer nicht das Gelbe vom Ei. Beim Ersatz schweineteuer.


    LED ist im Moment das beste. Gutes Licht, Farbe dürfte minim etwas wärmer sein (gegen Gelb). Haltbarkeit: ewig (ein Autoleben lang).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo TomiB


    der Birnenwechsel war beim 3er doch relativ einfach subjektiv
    habe diese helleren Birnen auch immer montiert
    Nachteil Lichtleistung lässt schon nach ein paar Monaten merklich nach und Gesamtlebensdauer doch ziemlich kurz max.ca. 10Monate


    jetzt im 4er will ich die LED nicht mehr missen da schliesse ich mich Peter Z. voll und ganz an
    Haltbarkeit hoffentlich sehr lange

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Danke für Eure Antworten. Das mit den LED Scheinwerfern wäre auch toll gewesen. Auto war leider von der Stange mit eigentlich super Ausstattung, halt ohne LED (Tageszulassung). Die Sonderausstattung LED Licht finden man eher selten. Naja was solls. Selbst wenn ich jetzt einen Neuwagen konfigurieren würde, bekommt man das LED Licht nur noch beim Bose.