Wo liegt ihr so bei den "eco-Punkten"?

  • Udo genau so sehe ich das auch ;(


    für ein Foto super aber halt auf Dauer unrealistisch


    Für mich sind solche Werte egal ob Verbrauch oder Punkte erst nach mehreren Hundert besser Tausenden Kilometer aussagekräftig. So sind dann auch alle "Lebenslagen" mit eingeflossen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,


    jetzt im Sommer, mit Klimaanlage sind es knapp über 6 Liter im Durchschnitt laut Anzeige. Je mehr Kilometer am Tacho sind, derzeit sind es 82.000, desto sparsamer ist er geworden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Optimal für den Renault Prospekt. Noch die km ein wenige faken und es passt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich habe meinen beim Tacho tausch im Dezember das letzte mal zurück gesetzt. Das war vor über 8000 Kilometern und somit sind die 85 Punkte eine Kombination aus Sommer und Winter Betrieb.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich hab nun mal 200 Kilometer ganz wahnsinnig sachte zurückgelegt, so als fahrendes Verkehrshindernis und dabei 95 Punkte erreicht. Der Verbrauch sank dabei von früheren 6,1 l auf 5,9 l. Die ganze irre Sparerei ist mir den Aufwand nicht wert.
    Wenn ich "normal" fahre mit einem Verbrauch zwischen 6,0 und 6,2 l liegt die Anzeige in der Gegend von 75 Punkten. Die deutlich höheren Beschleunigungen machen sich nicht stark im Verbrauch bemerkbar, beeinflussen aber die Punktzahl erheblich, genau wie stärkeres Bremsen.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Nach meinen ersten 500km komme ich auf 78 Punkte und bin anscheinend davon 25km gerollt. Mein Verbrauch liegt bei 6,8 Litern pro 100km. Bin ausschließlich im Eco Modus gefahren. Bin auch 300 km Autobahn gefahren und bin beeindruckt, dass ich bei Tempomat 124 einen Verbrauch auf der Ebene von um die 6 Liter habe (GS TCE 140 EDC).

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • Nach meinen ersten 500km komme ich auf 78 Punkte und bin anscheinend davon 25km gerollt. Mein Verbrauch liegt bei 6,8 Litern pro 100km. Bin ausschließlich im Eco Modus gefahren. Bin auch 300 km Autobahn gefahren und bin beeindruckt, dass ich bei Tempomat 124 einen Verbrauch auf der Ebene von um die 6 Liter habe (GS TCE 140 EDC).

    Mit der Fahrweise im Eco-Modus wirst du schnell bei den Punkten bei 85 bis 90 liegen. Die Punkte sind nämlich unsinnig. Im Eco fährt man ja nicht besser, aber die Punkte rasen nach oben. Kinderkram ist dieses Mäusekino.


    Gruß Volker

  • hohe Punkte gleich höherer Verbrauch :whistling:


    in der Praxis ist das bisher leider so gewesen. Darum schaue ich schon lange nicht mehr nach den Punkten :P

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen