Feuchtigkeit im Steuergerät?

  • Hallo allerseits,


    mein großer Weißer hat heute Morgen den Dienst verweigert. Der Pannendienst wollte erst Starthilfe geben, war aber nicht das Problem. Jetzt ist er los, den Abschlepper holen. Seine Aussage: "Ist wohl das Problem, das alle Renaults haben: Feuchtigkeit im Steuergerät. Irgendwo kommt da Wasser rein und dann schalten die nicht frei." ?(


    Ist das bekannt?


    Gruß Maulwurf

  • Vielleicht das Problem mit der Hauptsicherung, das hier auch schon vielfach diskutiert wurde? Ansonsten kann ich mich an kein mit Feuchtigkeit in Verbindung stehendes Problem erinnern...

  • Müssten bei Hauptsicherung nicht alle Lämpchen ausgehen? Das Mäusekino liefert so tolle Tipps wie "Fahrzeug prüfen"...


    Ne, er hat mal probehalber Strom direkt hinter das Steuergerät gegeben, da kam sogar mal ein kurzes Lebenszeichen vom Motor. Scheint also was Elektronisches zu sein...

  • Denke da hat macmaniac nicht so Unrecht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, bin gerade aus der Werkstatt zurück (ohne Auto): Es soll sich um das bekannte Hauptsicherungs-Problem handeln. Die Sicherung und das Steuerteil sind wohl in einem Block - und der soll Feuchtigkeits-anfällig sein.


    Der Pannendienstler (ACE-Partner) hatte diese Saison schon ca. 15 Rhombus-Autos auf dem Haken mit dem selben Problem - und wusste von Lieferproblemen bei neuen Teilen.


    Na, warten wir ab, wann sich die Werkstatt meldet...

  • Da hat macmaniac das richtige Näschen gehabt :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hab' mir gerade mal die Einträge zur Hauptsicherung hier im Forum durchgelesen - du meine Güte, da hab ich aber voll den Klassiker erwischt. Belüftung für die Sicherung per Schlauch, in dem sich Kondenswasser bildet, da muss man erst mal drauf kommen. Und drei Wochen bis das Ersatzteil da ist.


    Vielleicht hätte ich mich vor 23 Jahren doch nicht von meinem 353er trennen sollen...

  • Doch,hab ein Kollegen gehabt,den mußte ich ständig abschleppen.
    Was für ne Grotte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Update aus der Werkstatt: Es ist die Hauptsicherung - und derzeit wird das Problem mit E-Mails zwischen Renault und der Werkstatt diskutiert, aber nicht repariert. Renault hat noch keine Idee, was zu tun wäre. Man sei aber von der ersten Variante wieder abgekommen, den Kühlergrill bei Kälte mit Pappe abzudecken, dass der Ladeluftkühler nicht so kalte Luft zieht.


    Ich hatte gedacht, man baut bei Renault nicht erst seit gestern Autos. Die Moral von der Geschicht: Wenn du als Kunde nicht der Betatester sein willst, kaufe kein neues Model...


    X(

  • Hast Du einen Diesel?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.