Fahrradträger

  • Die Gewichte passen in etwa im Profibereich mit Vollcarbon-Rahmen. Ein normales Treckingrad wiegt aber sehr schnell 15kg. Pack mal ein solches Rad auf das Dach des Scenic. Ganz außen vielleicht noch möglich, aber mittig auf dem Dach...? Viel Spaß. Und Crash-Tests belegen, dass Fahrräder auf dem Dach deutlich unsicherer sind als hinten auf der AHK.


    Mein MTB wiegt etwa 11,5kg, das meines Sohnes 9,6kg.
    Mein Rennrad und das meines Sohnes wiegen etwa 8,5kg. Und auch da bin ich froh dass ich die nicht nach oben auf das Dach packen muss. ;)

  • Fahrräder nur aufs Dach! Die Fahrradträger von Thule sind Spitze und sicher. Vorderad weg und an der Gabel festmachen. Hinterrad festzurren. Der Verbrauch geht kaum in die Höhe.
    Ein Mountainbike wiegt etwa 10 kg, ein Rennrad 8. Ein schweres Stadtrad oder E-Bike wird wohl niemand in den Urlaub mitnehmen.
    Wir sind schon hunderte bzw. tausende Km mit vier Rädern auf dem Dach gefahren.
    Die Rennradteams tun es ebenso
    Gruss, Peter Z.

    Ist für dich die Beste Lösung, aber nicht jeder hat so leichte Bikes. Für mich ist der Dachträger keine Lösung.
    :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hey. Danke für die vielen Beträge. Ich brauche das 1-2 mal im Jahr für einen Nordsee Urlaub. Also sprich 2-3 Stunden fahrt hin und zurück. Klar AHK wäre das beste, aber die habe ich nicht. Und die Kosten die nachzurüsten plus Träger System, da kann ich das autoleben lang vermutlich eher vor Ort Räder leihen und bin immer noch günstiger ;)
    Also so ein huckepack system nutzt niemand? Kenne das von nem Kumpel beim C-Max und der kommt da gut mit zurecht.
    Aber eben Max 3 Räder...

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Ich habe mir wieder den Luxus einer AHK gegönnt um unsere Räder zu transportieren zu können.


    Eigenes Fahrrad ist halt das eigene, Passau-Wien hatten wir sehr gute Leihräder aber es war doch nicht das vertraute.


    Nun haben wir uns Pedelecs gekauft und jetzt muss auch ein anderer Fahrradträger her und es wird garantiert wieder ein Thule.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hm..hintereinander aneinander gebunden ? :D
    Ne, Scherz. Da geht wahrscheinlich nur ein Anhänger für die bikes.


    Aber ganz ehrlich, für 1 - 2 mal im Jahr Gebrauch eines Fahrradträgers, würde ich mir das überlegen und nicht lieber vor Ort bei einem guten Anbieter Fahrräder auszuleihen. :)
    Aber das ist nur mein Gedanke. ;)

  • Was ja auch Sinn macht. ;)
    Mann muss halt immer auf den eigenen Bedarf eingehen. Nicht jedes Rad ist für jeden geeignet. Dafür gibt es die diversen Modelle. :)


    Und genauso ist es mit den diversen Fahrradträger. Das sollte gut überdacht sein. Schließlich kosten die nicht nur 2,50 Euro ;(


    Was vielleicht noch dazukommt das man sein Auto geleast hat, nach 4 Jahren sich für ein anderes Modell entscheidet und der FT nicht mehr kompatibel ist. ...


    Ich merke grad wieder, ich denke zuviel. :S;)

  • Was ja auch Sinn macht. ;)
    Mann muss halt immer auf den eigenen Bedarf eingehen. Nicht jedes Rad ist für jeden geeignet. Dafür gibt es die diversen Modelle. :)


    Und genauso ist es mit den diversen Fahrradträger. Das sollte gut überdacht sein. Schließlich kosten die nicht nur 2,50 Euro ;(


    Was vielleicht noch dazukommt das man sein Auto geleast hat, nach 4 Jahren sich für ein anderes Modell entscheidet und der FT nicht mehr kompatibel ist. ...

    Gut gedacht. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.