Austausch RDKS-Sensoren bei Reifenwechsel?

  • jetzt bin ich ein bischen verwirrt, heißt das jetzt das die ventile bei jedem reifenwechsel getauscht werden müssen, aber die sensoren bleiben die alten, denke so sollte es dann sein, oder?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei einem Guten Reifen Händler weder die Ventile nuhr erneuert wen sie defekt sind ! Ventile halten Problem los 10 Jahre. Die Praxis die Ventile bei jedem wechsel zu tauschen war Bequemlichkeit den rausreisen geht schneller als innen Ventil rausschrauben und mann verdient Meer.

    GS Intens ENERGY DCI 110 Kamesin-Rot-Metallic mit Schwarzem Häupchen.

  • Bei einem Guten Reifen Händler weder die Ventile nuhr erneuert wen sie defekt sind ! Ventile halten Problem los 10 Jahre. Die Praxis die Ventile bei jedem wechsel zu tauschen war Bequemlichkeit den rausreisen geht schneller als innen Ventil rausschrauben und mann verdient Meer.

    bei einem guten Reifenhändler werden Gummiventile grundsätzlich erneuert und Metall bzw. Aluventile werden die Dichtungen erneuert.
    Und das nicht wegen des Verdienstes,sondern wegen der Sicherheit , Gummiventile,bzw. Reparaturkit für Metall/Aluventile sind im Grosseinkauf keine Kostenfaktoren.
    Möglich,dass Ventile 10 Jahre halten , aber dicht sind die nicht mehr , sondern verlieren Luft , der Druck entweicht nicht völlig, i.d.R. sinkt er auf ca. 0,6-1,2bar, je nach Zustand,aber wer will schon alle 2 Tage Luft kontrollieren.
    ganz anders der Sensor , denn der ist teuer,und daher ist es wichtig , dass der beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • bei einem guten Reifenhändler werden Gummiventile grundsätzlich erneuert und Metall bzw. Aluventile werden die Dichtungen erneuert.Und das nicht wegen des Verdienstes,sondern wegen der Sicherheit , Gummiventile,bzw. Reparaturkit für Metall/Aluventile sind im Grosseinkauf keine Kostenfaktoren.
    Möglich,dass Ventile 10 Jahre halten , aber dicht sind die nicht mehr , sondern verlieren Luft , der Druck entweicht nicht völlig, i.d.R. sinkt er auf ca. 0,6-1,2bar, je nach Zustand,aber wer will schon alle 2 Tage Luft kontrollieren.
    ganz anders der Sensor , denn der ist teuer,und daher ist es wichtig , dass der beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird

    Ach ja? Die ersten 35 Jahre meines Autofahrerlebens wurden Ventile nie gewechselt noch wurden sie undicht. Diese Mode ist doch noch einigermassen neu. Natürlich sind neue Ventile kein grosser Kostenfaktor, aber auch damit zeigt sich die heutige Wegwerfmentalität. Und unter dem Stichwort Sicherheit lässt sich natürlich alles verkaufen.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Recht haste :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, den Alterungsprozess von Gummi kenne ich recht genau. Bei meinen Oldtimern wird es immer nach dreissig bis vierzig Jahren etwas schwieriger mit den Rädern. Ohne gute Pflege werden sie dann wirklich brüchig.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection