Start-Stop-Automatik

  • Stimmt,geht etwas schwer ab.Man muß erstmal die Klemmhalterungen finden,dann geht's

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das c-tec kann ich empfehlen.
    War selbst sehr skeptisch, was diverse Ladegeräte angeht.
    Nachdem wir aber sogar tiefstentladene Uralt-Batterien wieder laden konnten, war ich überzeugt...
    Das c-tec ist explizit für unsere "Spezial"-Batterien geeignet (AGM/EFL-Modus).


    Habe das aktuelle MX-5 mit Temperatur-Korrektur für deutlich unter 100 Euro besorgt. Die Fahrzeuge kommen ca. 1mal monatlich ans Ladegerät, besonders jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit.
    An den Akkus habe ich die Stecker (Zubehör) fest verbaut, Ladegerät wird nur noch angesteckt und los gehts...

  • Die Fahrzeuge kommen ca. 1mal monatlich ans Ladegerät, besonders jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit.

    Fährst Du so viel Kurzstrecke, sind die Batterien bei den vielen Verbrauchern unterdimensioniert oder mittlerweile so schlecht geworden, dass das nötig ist?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    Bin noch in der Fahrzeugerforschung, da ich den GS4 erst 2 Tage habe.
    Heute eine Weile gefahren und zum was probieren auf nen Parkplatz raus. Start/Stop hat sich aktiviert, nur der Fuß war auf Bremse.
    Jetzt hab ich vielleicht zu lang probiert, ich weiß es nicht. Irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten. Plötzlich piept es und die Meldung "Bitte Fahrzeug neu starten" erscheint.
    Ist das so gewollt?
    Habe nirgends was gefunden dazu.
    Und sonst hat sich in meinen Augen nix weiteres abgschalten. HeadUp war aktiv, Gebläse lief, TFL war an etc.
    Lies sich dann auch problemlos starten und weiter ging es.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Wenn man den Gurt ablegt oder mal den Hintern lupft, muß der Motor neu gestartet werden.
    Da Renault aber auch nach Zeit die Zündung etc, abschaltet, kann es durchaus sein, das bei deiner geschilderten Situation der Motor abgeschaltet wird und nicht mehr im Standby ist.

  • Hallo Mazeck,


    Start/Stop wird nur dann aktiv, wenn alle Parameter im Fahrzeug passen. Dazu zählen der Ladezustand der Batterie, die Temperatur des Kühlwassers, die Innenraumtemperatur, die Innenraumluftfeuchte und die Außentemperatur.
    Ist Start/Stop aktiv und der Sitzflächensensor erkennt, dass der Hintern gehoben wird oder der Gurt geöffnet wird, muss der Motor aus Sicherheitsgründen neu gestartet werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Heute hab ich das nochmal gehabt. Ich stand an einer Straßensperre, die etwa 10 Minuten dauern sollte. Gang raus, Fuß auf Bremse und von Kupplung Fuß weg. Start/Stop wird aktiv, Motor geht aus.
    Nach etwa 5 Minuten wieder das piepen und die Meldung, das Motor neu gestartet werden muss. Andere Verbraucher, RLink2, Head-Up etc. blieben an.
    Hab mich weder bewegt noch Gurt gelöst.
    Kenne Start/Stop bisher nur so, das wenn Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, der Motor wieder startet und halt läuft. Aber nicht das diekte abschalten.
    Vielleicht ist es ja auch eine Sicherheitabschaltung. Normal wird es nicht allzu oft vorkommen und wenn doch, man wird zumindest korrekt informiert.
    Aber ungewöhnlich find ich es trotzdem.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Haben wir noch nicht gehabt
    Nach viel Kurzstrecke geht er erst gar nicht aus.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Schade das man Start-Stopp nicht dauerhaft abschalten kann oder darf.
    Schalte es halt nach jedem Start ab und fahre dafür etwas weniger wegen dem schlechten Gewissen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Kenne ich so, ist nicht ungewöhnlich
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour