Geräusche Amaturenbrett ab 130 km/h

  • Ich kann die Argumente von dci160 nachvollziehen und (da auch mehrfach betont) als Meinung und Erfahrung akzeptieren.
    Vielleicht sollten wir uns jetzt und an dieser Stelle wieder um die Geräusche am Armaturenbrett an 130kmh kümmern. 8)

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Meiner hat vom ersten Tag an so ein Resonanzknurren, wenn der Motor Last bekommt - also beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen.
    Es es draußen kalt, tritt es nur unmittelbar nach dem Start auf. Sobald die Maschine etwas Temperatur bekommen hat ist es weg.
    Hat der dann aber seine Betriebstemperatur, ist es wieder da.
    Keine Ahnung woher es kommt, es lässt sich absolut nicht orten in den jeweils kurzen Momenten.
    In der Summe nervt es gewaltig, aber wo soll man da anfangen zu suchen.

    Genau... (Geräusche am Armaturenbrett ab 130kmh)


    Auch bei meinem GS waren lange Zeit diese Geräusche am Armaturenbrett / A-Säule unten links (flattern / wummern, schlecht zu beschreiben) ab ca. 90 km/h zu vernehmen. Sind aber durch die Lüftungsschlitze v.l. deutlich zu vernehmen. Beim ersten Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, dann habe ich es mit dem Handy gefilmt. Beim zweiten Mal haben sie wohl einen halbe Tag gesucht und getestet. War angeblich sehr komplex...
    Es waren wohl Korrekturen an der Motorhaube / Scheibenverkleidung links, der linken Spiegelverkleidung und den Radkasten notwändig (Aussage der Werkstatt). Aber jetzt ist da Ruhe 8)


    Als ich ihn abgeholt habe, hatte ich aber plötzlich ein schabendes Geräusch an der Lenksäule beim Lenken im Stand (war vorher nicht). Nach einer Weile war es wieder weg und es ist bis jetzt Ruhe...


    Diese knurrigen / kernigen Motorresonanzen habe ich auch (im Zitat oben sehr gut beschrieben), kann sie aber nicht lokalisieren. Wenn es (und der Motor) kalt ist, dann ganz besonders. Ist aber nach einer Weile weg (oder weniger). Ich habe aber jetzt auch im Normalbetrieb diese leichten Resonanzen, welche ich früher nicht wahrgenommen hatte (leichtes vibrieren der Motorhaube / des Armaturenbretts, schlecht zu beschreiben).
    Vielleicht bin ich auch nur sensibler geworden ?( (Auch die Kopfstützen fangen trotz neuer Hülsen auf schlechten Straßen manchmal wieder an zu klappern.)
    Ich werde es beobachten und einfach weiterfahren. Es ist ja bald die nächste Durchsicht fällig...

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Ich hatte es mal in Werkstatt angesprochen, aber nicht weiter verfolgt. Der Meister meinte, es würde vom Motorraum kaumen und das scheint auch zu stimmen.
    Ist der Motor kalt, habe ich das Geräusch so die ersten 5 Minuten, dann ist es plötzlich weg.
    Hat er dann aber Betriebstemperatur, ist es wieder da.
    Ganz schwierig zu finden, weil ja der halbe Moto praktisch unter dem Armaturenbrett sitzt.
    Gegenwärtig versuche ich stellenweise dicke Pappe an diverse Plastikteile zu stecken, in der Hoffnung irgendwann die richtige Stelle zu erwischen.
    Viel Hoffnung habe ich aber nicht.


    Es ist nun eigentlich auch nicht schlimm, aber bei längeren Fahrten und über die Zeit hinweg, nervt es doch immer mehr. Und man sensibilisiert und fokussiert sich natürlich auch noch darauf.

  • Das muß Deine Werkstatt doch finden ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich verlange nichts unmenschliches von denen.
    Doof ist eben, dass man es nur bei der Beschleunigung hat, also vergleichsweise kurz.
    Da ist es fast ausgeschlossen die Quelle zu finden. Geräusche im Auto sind meist ne ganz fiese Sache.
    Und so richtig ran will da auch keine Schrauberbude, weil man sich daran müde suchen kann, viele Stunden benötigt werden können und das vom Hersteller selten dem Aufwand entsprechend bezahlt wird.


    Ich hab da auch schon mal richtig einen vom Stapel gelassen. Skoda Octavia, es klapperte und zwar ganz eindeutig auf der rechten Seite. Vom Beifahrersitz aus war es aber absolut sicher die linke Seite.
    Gesucht und gemacht, aber unmöglich zu lokalisieren. Tage später habe ich die Sonnenbrille aus dem Fach am Dachhimmel genommen und siehe da...also das darf man keinem erzählen.

  • Auf die Sonnenbrille sind sie nicht gekommen? :D Eher schwach.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja dci 160, bei deinen Ansprüchen würde ich mich mal in der sog. Oberklasse umschauen, da ist vieles eleganter gelöst und der Preis halt auch, ach und Garantie gibt´s ja nur 2 Jahre ?( bei Premium.
    Für mich stimmt beim Scenic 4 Preis Leistung und Charme, wie gesagt vielen gefällt er wenige lieben Ihn. Ich gehöre dazu. Savoir vivre wie der Franzose so sagt.

    Altes abgeschlossenes Randthema, ich weiss aber eigentlich geht es mit ähnlich wie dci160.
    Ich hätte erwartet dass der GS4 zumindest so zuverlässig und robust ist wie es mein GS3 war und noch dazu mit eben den GS4 Innovationen auftrumpft.
    Fakt auch bei meinem GS4: Er ist eine vollkommene Niete. Im GS3 hatte ich in 6 Jahren 100tKM abgespult und als einziges Ersatzteil wurden die hinteren Bremsscheiben getauscht, achja 2x H7 Birnchen warens auch.
    Beim GS4 kam es dann richtig fett, mit allem Knarzen und Klappern (Kleinigkeiten) vordere Radaufhängung nach 30tKM komplett defekt (keine Kleinigkeit), das EDC Getriebe bei 17tKM defekt und das neue fängt bei 40tKM wieder an die Gänge mit dem Hammer reinzudreschen. Nicht zu vergessen der Hauptsicherungsdefekt der den GS4 für 10 Tage schach-matt setzte. Das Radio welches immer wieder "einfriert" oder sich nicht mehr regeln lässt oder das Display abschaltet (bereits getauscht, ohne Erfolg), oder als ich am Parkplatz stand und sich die Parkbremse nicht aktivieren und der Motor sich auch mit laaaangem gerückthalten nicht abstellen lies. Keyless lässt mich schon ab 10°C nimmer rein. Wandernde Zierleisten sind das geringste.
    Zu guter Letzt, ja auch bei meinem Flattert etwas recht nervig und laut bei 130 rechts an der A-Säule welches sich bis jetzt noch immer nicht als loses Teil identifizieren lässt.
    Meine Werkstatt ist zum Glück richtig gut und sehr geduldig und auch hat bisher die Garantie alles gedeckt, jedoch kauft man sich ein Auto um zu fahren und dies kam in den ersten 18 Monaten schon fast zu kurz.
    Nach dem Leasing kommt der Wagen jedenfalls zurück und ob ich nach 3 Scenics und einem Espace4 welche tatsächlich recht problemlos liefen nochmals bei Renault zuschlagen werde ist noch nicht sicher aber meine Werkstätte hat ja auch Mazda im Angebot und die haben auch nette Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von RA AT ()