Auspuff voller Flugrost

  • Die Garantieabwicklung in Deutschland ist Sache des Vertragspartners. Der Vertragspartner ist der Händler, welcher dir das Auto verkauft hat. Ist der Händler 100km oder weiter von dir entfernt, so kann auf eine andere Werkstatt ausgewichen werden, in Absprache mit dem Händler. Der Händler übernimmt die Kosten, welche der anderen Werkstatt entstehen. Anders ist es im Garantiefall welche über den Hersteller abgewickelt wird, da ist es egal zu welchem Renault-Händler du gehst. Abgerechnet wird dann immer über Renault.

  • Alles korrekt, was Flauschi geschrieben hat - die Händler sind sogar Europaweit verpflichtet, die Garantiearbeiten zu erledigen. So steht es jedenfalls in unserem Vertrag. Zudem könnte dieser Händler, der ja näher bei Flauschi ist, einen Kunden für Servicearbeiten gewinnen...


    Bei unserem Händler haben wir erst 1 Auto gekauft (den Scenic). Die 3 Vorgänger - Renaults alle irgendwo. Die Autos waren dann aber immer bei unserem lokalen Händler in der Wartung und wir waren sehr zufrieden. Bei einem Garantiefall wurden wir auch sehr gut unterstützt vom lokalen Händler.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Beim Vorgänger des Scenic, als 1-jähriger Gebrauchtwagen gekauft, war auch noch Werksgarantie drauf. Da wurde das was Garantiefall war, über den lokalen Händler abgewickelt. Was nicht Garantie war (verschwiegener Unfallschaden) über den Händler (unter sehr grosser Unterstützung und Einsatz des lokalen Händlers).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ich habe Antwort von Renault CH bekommen. Bei der nächsten Wartung soll der Händler einen Vergleich machen mit einem
    Vergleichsfahrzeug und dann eventuell den Auspuff wechseln. So wie ich es verstanden habe, wenn es ein Loch gibt in der Garantiezeit, würde er ausgewechselt. Zur Verarbeitung hat er nichts gesagt.


    Gruss Flauschi

  • Falls es wirklich "richtig" Rost ist, sollte die min. Garantie von 3 Jahren locker reichen, um einen neuen Topf zu kriegen. Einfach nicht vergessen die notwendige Sicht- und Höhrkontrolle zu machen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich musste heute auf meinen Sohn warten und konnte in der Wartezeit meinen bordeauxroten Grand Scenic von der Seite mit einem VW Touran vergleichen. Da dachte ich mir, da habe ich doch lieber einen Franzmann mit kleinen Unpässlichkeiten als so ein langweiliges, gut verarbeitetes deutsches Mobil. Damit will ich natürlich keinen von euch aus dem grossen Kanton beleidigen. Es ist für mich aber einfach so, dass in Sachen Design die Romanischen die Nase vorn haben. Bei der Verarbeitung sind dann wieder die nordischen Länder besser. So ist meine Erfahrung.


    Gruss Flauschi

  • @Flauschi


    Gut verarbeitetes deutsches Mobil, 8o da kann ich nur LACHEN. 8o

    Ich nicht. Muss mal unseren Golf verteidigen. :whistling:
    Er wurde knapp 24 Jahre alt, hatte über 300 000 km auf der Uhr (kein Diesel) und bekam erst gegen Ende Rost und diverse Alterserscheinungen.
    Klar gibt es genug "Luxuskarossen” an denen schon viel früher der Rost nagt und für das teure Geld dies nicht sein sollte....aber ...
    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
    Bin dann “duckundweg" :whistling:

  • @Flauschi


    Gut verarbeitetes deutsches Mobil, 8o da kann ich nur LACHEN. 8o

    Ich lache mit und wenn ich die Preise in der Autostadt welche für diesen Schuhkarton aufgerufen werden lache ich noch lauter. :thumbup:


    Uwe


    @moenchen
    Der 'alte' Golf und wenn es dann noch ein iv war die sind unverwüstlich, da gibt es noch jede Menge.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,