Klappergeräusche im Fahrwerk

  • Hallo liebe Scenic-Gemeinde,


    ich fahre meinen Scenic 4, 115 TCe seit Oktober 2017 und bin immer noch dabei, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehr als 40 Jahren unfallfrei auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs war. Ich traue mir deshalb zu, ein Fahrzeug beurteilen zu können.


    Es gibt einiges, was mir am Scenic 4 im Vergleich zum Scenic 2 überhaupt nicht gefällt. Neben dem schlechteren Platzangebot und den sehr reduzierten Stauräumen stört mich am meisten das immer wieder zu vernehmende Polter-/ bzw. Klappergeräusch bei Lastwechseln, das heißt bei untertourigem Fahren unter 2000 /min, beim Auskuppeln oder Wegnahme des Gases.


    Ich bin seit einiger Zeit dabei, diesen Mangel abstellen zu lassen. Es wird aber schnell deutlich, dass der Service von Renault ganz schnell an seine Grenzen kommt.


    Würde mich interessieren, ob neben mir andere Scenic-Fahrer dieses Problem kennen oder gar eine Lösung von Renault erhalten haben.


    es gibt bereits eine ähnliche Thematik dazu in diesem Forum. Da dort alles sehr chaotisch läuft und jeder seinen Schmalz dazugibt, fange ich an dieser Stelle nochmals an.


    Meine Vermutung geht Richtung Hardyscheibe...


    Was denkt Ihr? :?:


    Grüsse aus Berlin

  • Hallo erst mal,
    eine Hardyscheibe kenne ich nur bei Kardanwellen,welche bei Hecktrieblern verbaut sind. Da Renault fast ausschließlich Fronttriebler herstellt wird es somit keine Hardyscheibe geben. Wenn Du sagst auskuppeln, vermute ich mal, das Du einen Schaltwagen fährst. Hast Du mal in allen Fächern nachgeschaut ob das dort verstaute rüttelsicher liegt. Wir hatten in unsere WS mal einen ähnlichen Fall, da lag es daran, das der Zigarettenanzünder vom Fahrer lose im Aschenbecher gelegt wurde, und bei jedem Lastwechsel hin- und hergeschubst wurde.


    Ach und nebenbei, auch hier wird jeder seinen “Schmalz“ dazugeben, weil es hier sehr familiär und nicht anaonym zugeht.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Hardyscheibe ist wie Initiale Paris schon schrieb bei Kardanwellen vorhanden, habe in meiner Zeit bei BMW die Dinger massenhaft getauscht.


    Es muss halt was anderes sein, Antriebswelle, etc.


    Aber dafür gibt es ja den "Freundlichen" und die Garantie.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Es gibt einiges, was mir am Scenic 4 im Vergleich zum Scenic 2 überhaupt nicht gefällt. Neben dem schlechteren Platzangebot und den sehr reduzierten Stauräumen

    :thumbup:
    ...die schräge Frontscheibe, das R-Link2 und der höhere Benzinverbrauch :S

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wieso habt ihr dann das Auto gekauft,oder gibt es Punkte die euch auch gefallen. :whistling: Es ist immer leicht über negatives zu schreiben aber über positives ist viel schwerer. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • :thumbup: ...die schräge Frontscheibe, das R-Link2 und der höhere Benzinverbrauch :S

    Blöde Frage meinerseits" Warum habt Ihr dann den Kaufvertrag unterschrieben "


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Das Geräusch kommt aus der Kupplung und tritt mitunter beim "unsauberen "Auskupplen auf. Mal sehen, ob da was zu machen ist


    Gekauft haben wir den Scenic wegen der offensichtlichen Vorteile, insbesondere auch wegen des augenfälligen Designs. Leider wurde ist das Raumangebot im Vergleich zum Vorgängermodell dem Design zum Opfer gefallen.
    Ich fahre seid vielen Jahren diverse Scenicmodelle und komme deshalb zu dieser Einschätzung.