Klappergeräusche im Fahrwerk

  • Hallo liebe Scenic-Gemeinde,


    ich fahre meinen Scenic 4, 115 TCe seit Oktober 2017 und bin immer noch dabei, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehr als 40 Jahren unfallfrei auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs war. Ich traue mir deshalb zu, ein Fahrzeug beurteilen zu können.


    Es gibt einiges, was mir am Scenic 4 im Vergleich zum Scenic 2 überhaupt nicht gefällt. Neben dem schlechteren Platzangebot und den sehr reduzierten Stauräumen stört mich am meisten das immer wieder zu vernehmende Polter-/ bzw. Klappergeräusch bei Lastwechseln, das heißt bei untertourigem Fahren unter 2000 /min, beim Auskuppeln oder Wegnahme des Gases.


    Ich bin seit einiger Zeit dabei, diesen Mangel abstellen zu lassen. Es wird aber schnell deutlich, dass der Service von Renault ganz schnell an seine Grenzen kommt.


    Würde mich interessieren, ob neben mir andere Scenic-Fahrer dieses Problem kennen oder gar eine Lösung von Renault erhalten haben.


    es gibt bereits eine ähnliche Thematik dazu in diesem Forum. Da dort alles sehr chaotisch läuft und jeder seinen Schmalz dazugibt, fange ich an dieser Stelle nochmals an.


    Meine Vermutung geht Richtung Hardyscheibe...


    Was denkt Ihr? :?:


    Grüsse aus Berlin

  • Hallo erst mal,
    eine Hardyscheibe kenne ich nur bei Kardanwellen,welche bei Hecktrieblern verbaut sind. Da Renault fast ausschließlich Fronttriebler herstellt wird es somit keine Hardyscheibe geben. Wenn Du sagst auskuppeln, vermute ich mal, das Du einen Schaltwagen fährst. Hast Du mal in allen Fächern nachgeschaut ob das dort verstaute rüttelsicher liegt. Wir hatten in unsere WS mal einen ähnlichen Fall, da lag es daran, das der Zigarettenanzünder vom Fahrer lose im Aschenbecher gelegt wurde, und bei jedem Lastwechsel hin- und hergeschubst wurde.


    Ach und nebenbei, auch hier wird jeder seinen “Schmalz“ dazugeben, weil es hier sehr familiär und nicht anaonym zugeht.