z.B. Hörbücher von Audible direkt über den Touchscreen steuern
Hinweise zu neuen Nachrichten (Whatsapp, iMessage, SMS) am Display inkl. Play-Button der dir via Siri die Nachricht vorliest und ein Antworten mit Sprache ermöglicht
Möglichkeit die Navigation basierend auf Apple Maps (naja über die Kartenqualität kann man streiten) durchzuführen und vor allem die nächsten Ziele durch die Location etwaiger Kalender-Events mit einem Tap auszuwählen inkl. live-traffic.
z.B. direkte Steuerung und Auswahl von Podcasts
Musik via Musik von Apple oder auch Amazon Music ohne eine App im Hintergrund geöffnet halten zu müssen damit die Wiedergabe automatisch fortsetzt, wenn du wieder ins Auto einsteigst, dazu bequeme Steuerung direkt über die App am R-Link.
Insgesamt ist Carplay einfach vozuzuziehen, sofern man das Handy als Medien-Zuspielgerät verwendet, weil man via Carplay quasi DIREKT am Handy arbeitet und nicht R-Link dem Handy sagt, was es zu tun hat, damit ist es meist weniger Fehleranfällig als z.B. der Titelsprung oder die Playlistauswahl via Bluetooth- oder Kabelverbindung zwischen Handy und R-Link.
Ich konnte mir Anfangs auch nicht vorstellen, dass es mir tatsächlich Vorteile brächte, aktuell nutze ich aber für die Steuerung nur noch Carplay. Zwei Taps und ich bin in Tunein und starte SWR3 z.B., dann kann ich immer noch retour zu R-Link gehen, die NAvigation verwenden und im Hintergrund läuft die Musik. Aber eben OHNE am Handy rumfummeln zu müssen.