Android CarPlay wie benutzen ?

  • Hallo Scenic4 Freunde,


    nun bin ich etwas ratlos. Ich habe einen INTENSE mit Navi und großem Bildschirm.
    Was bringt mir dann noch CarPlay ?


    Danke für einige Info´s.


    Grüßle
    Fränky

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Was bringt mir dann noch CarPlay ?

    Hey ho,

    • z.B. direkt Zugriff auf Webradio via Tunein
    • z.B. Hörbücher von Audible direkt über den Touchscreen steuern
    • Hinweise zu neuen Nachrichten (Whatsapp, iMessage, SMS) am Display inkl. Play-Button der dir via Siri die Nachricht vorliest und ein Antworten mit Sprache ermöglicht
    • Möglichkeit die Navigation basierend auf Apple Maps (naja über die Kartenqualität kann man streiten) durchzuführen und vor allem die nächsten Ziele durch die Location etwaiger Kalender-Events mit einem Tap auszuwählen inkl. live-traffic.
    • z.B. direkte Steuerung und Auswahl von Podcasts
    • Musik via Musik von Apple oder auch Amazon Music ohne eine App im Hintergrund geöffnet halten zu müssen damit die Wiedergabe automatisch fortsetzt, wenn du wieder ins Auto einsteigst, dazu bequeme Steuerung direkt über die App am R-Link.

    Insgesamt ist Carplay einfach vozuzuziehen, sofern man das Handy als Medien-Zuspielgerät verwendet, weil man via Carplay quasi DIREKT am Handy arbeitet und nicht R-Link dem Handy sagt, was es zu tun hat, damit ist es meist weniger Fehleranfällig als z.B. der Titelsprung oder die Playlistauswahl via Bluetooth- oder Kabelverbindung zwischen Handy und R-Link.


    Ich konnte mir Anfangs auch nicht vorstellen, dass es mir tatsächlich Vorteile brächte, aktuell nutze ich aber für die Steuerung nur noch Carplay. Zwei Taps und ich bin in Tunein und starte SWR3 z.B., dann kann ich immer noch retour zu R-Link gehen, die NAvigation verwenden und im Hintergrund läuft die Musik. Aber eben OHNE am Handy rumfummeln zu müssen.