Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • Sorry, weil ich von nem aktuellen Auto, dass immer noch viel Geld kostet, was anderes erwarte! Ansonsten kann man sich die Tankanzeige auch sparen und nen netten Rechenschieber verbauen!

  • Wie kann man daraus ein Problem machen?

    Es ist einfach inakzeptabel! Wenn Renault keine ordentliche Tankanzeige bewerkstelligen kann, sollte sie die vom Trabant übernehmen. Das Patent dürfte frei sein!
    Der Trabi hatte einen 26 l -Tank und dazu gab es oben aufliegend das Stöckchen. Tank auf, Stab rein und ablesen. Das war zielgenau! :thumbup:


    Gruß Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • So, war heut in der Werkstatt! Hab da u.a. mein Leid mit der ungenauen Tankanzeige geklagt! Daraufhin wollte man diese neu kalibrieren ! Als ich meinen S4 war er vollgetankt und die Reichweite stand auf 730 km trotz Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/100km! Sonst hätte ich immer 640km Reichweite bei 7,8l/100km ! Bin gespannt !!

  • Sehr interessant

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So, also wirklich kalibriert wurde da garnichts bei meiner Tankanzeige! Beim letzten Mal zeigte der Durchschnittsverbrauch 7,8 l/100km an! Real verbraucht wurden 8,6l ! Abweichung 0,8l/100km! Heute 46l getankt bei einer Reichweite von 482km! Angezeigt hat er 8,1 l/100km ! Realer Verbrauch 9,5l!! Abweichung 1,4 Liter !!!!!! Geht’s noch???
    Tanke immer an der gleichen Tanke und sogar immer an der selben Säule! Sogar achte ich auf ein möglichst gleiches Tankverhalten! Wäre die Ungenauigkeit wenigstens immer gleich! Aber nicht mal darauf kann man sich verlassen?
    Jetzt frag ich mich ob ich darauf verzichten sollte nach jedem Tanken auf Null zu stellen und sich vielleicht so mit der Zeit ein annähernd realer Wert ermitteln lässt?

  • Maddes 13; reklamieren und immer wieder reklamieren

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich hatte heute nach reiner Kurzstrecke in der letzten Zeit angezeigt bekommen 8,1 und tatsächlich waren es 8,9l
    In der Tat war das selbst beim 14 Jahre altem c-Max vorher genau und immer gleich.
    Werde ich nicht schlau draus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Heute an einer Tankstelle getankt, wo ich noch nie war. Das Auto stand ziemlich abfallend / schief gegen vorne. Nach meinem Gefühl und der Verbrauchsanzeige sollten etwa 46 Liter reinpassen. Bei 44 Liter stellte die Zapfpistole ab. Üblicherweise passen jetzt noch etwas 2 Liter rein, bis ich abschliesse (2. Abstellen der Zapfpistole). Heute ging es bis 50 Liter, also 6 Liter über das 1. Abstellen! Die Verbrauchsanzeige war bei 7.0 Liter, was nach Erfahrung 7.3 bedeutet.


    So viel habe ich noch nie getankt!! Ich kann nicht glauben, dass da nur noch 3 Liter drin gewesen sind. Durch das schiefe Stehen, passte wohl mehr Treibstoff in den Tank.


    Der gerechnete Verbrauch lag für meine Begriffe auch astronomisch hoch (>8 Liter/100km). Wenn ich die 4 "Zusatzliter" abziehe, bin ich in einer einigermassen normalen Grössenordnung. OK, ich bin mit der letzten Tankfüllung extrem viel Kurzstrecke gefahren, was sich im Verbrauch klar niederschlägt. Das kommt vom nun fehlenden Arbeitsweg.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • So gestern an einer meiner beiden Stammtankstellen (Aral) getankt. Anzeige sagte 7,3 l und errechnet sind 8,4 l
    Ich habe keine Ahnung wie die das errechnen aber nachdem viele eco Punkte auch hohen Verbrauch bedeuten wundert mich nichts mehr!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo, ich will auch mal die Senftube drücken:


    TCe130: 8,1 Liter bei Schleichfahrt ( Laut BC ). Eine ganz schöne Suffnase.
    Der ex-OPC 2 Liter 250 PS BJ2006 hat gerade mal 9,5 konsumiert.


    Grüße