Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • so 80km davon die Hälfte Autobahn mit vollgepacktem 750kg Anhänger und einen Verbrauch von 7,8L
    Autobahn mit 94km/h (Tempomat und Klimaanlage auf Automatik)
    Anhänger mit Planenaufbau, bin zufrieden :thumbup: insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden was den Verbrauch angeht.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Einmal Hamburg und zurück in den Harz.
    Ein Drittel nur Autobahn, sonst Bundes- und Nebenstraßen. Verbrauch im ECO-Modus angezeigt 6,8 l/100km.
    Tatsächlich aber verbraucht der Motor 7,3 l/100km. Ich empfinde diese Anzeige als sehr ungenau. Sicher ist es besser, wenn noch eine Reserve im Tank ist, als mit dem letzten Tropfen an die Tankstelle zu fahren. Doch zeigt mir der Rest-Kilometer-Stand nur noch 100km an, wenn ich bequem noch 200 schaffen würde.
    Ich bin also gezwungen, immer überschläglich meinen Verbrauch zu ermitteln um nicht zu verfrüht an die Tankstelle zu fahren.. Letzten Endes ist meine Methode aber wesentlich genauer, als sich auf die miserable Tankanzeige zu verlassen.


    Gruß Volker

  • Bei uns sind immer noch um die 9l drin wenn die Warnlampe angeht und können damit umgehen.
    Finde den Tank einfach zu klein,wird aber heute so gemacht ;(
    Bin halt verwöhnt bei meinem 90l Tank im Trafic

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei uns sind immer noch um die 9l drin wenn die Warnlampe angeht und können damit umgehen.
    Finde den Tank einfach zu klein,wird aber heute so gemacht ;(
    Bin halt verwöhnt bei meinem 90l Tank im Trafic

    ...hat aber den Vorteil, dass es an der Tanke dann nicht zu teuer wird 8o

  • Volker geht mir genauso :huh:
    Ich finde es nervig, nicht selbst entscheiden zu können.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Gerade heute wieder: Warnlampe ging bei angezeigten 40 Rest-km an (welche kurz darauf auf - - ging), bin dann noch 30km gefahren und an der Tanke habe ich 5 Liter (für einen vermeintlich leeren Tank) nicht in den Tank bekommen :S . Da war mein 2002er Saab schon um Weiten genauer...

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Nun will ich hier meinen Senf dazu auch abgeben:

    • Zum Ersten: eine genaue Durchflussmessung mit stark wechselnden Mengen ist sehr aufwändig. Dazu muss der Rückfluss auch noch berücksichtigt werden. Der Treibstoffdurchfluss ist je nach Gaspedalstellung sehr wechselnd.
    • Beim Tanken bringt man selten eine gleiche Füllung von Treibstoff in den Tank. Voll ist nicht voll, einmal ist es voller, einmal weniger voll. Jede Zapfpistole schaltet anders aus. Dazu steht das Auto mal mehr, mal weniger schief - selten ganz gerade. 2% Gefälle in die oder die andere Richtung machen locker einen Liter mehr oder weniger aus.
    • Je nach Treibstofftemperatur verändert sich die Dichte (Volumen) des Treibstoffs. Aus dem Tank der Tankstelle kommt der Treibstoff immer etwa gleich warm, zusätzlich berücksichtigt das Zählwerk die Treibstofftemperatur. Es wird die auf 20°C korrigierte Menge angezeigt.

    Bei uns ist es so, dass über das vergangene Jahr gemessen, das Auto real ca. 0.3 Liter mehr verbraucht als angezeigt. Es liegt klar ein Trend vor.
    Bei der Wartung habe ich dies im Auftrag erwähnt und gefragt ob eine Justierung dieser Messung möglich ist (ja, ich mache IMMER einen schriftlichen Auftrag, der auf dem Fahrersitz liegt). Wenn ja, um den von mir angegebenen Wert korrigieren. Leider habe ich vergessen, nachzufragen, ob das machbar gewesen sei und auch gemacht worden ist. Sehe das Resultat in ein paar Monaten.


    Beim Vorgängerauto, dem Megane, war die Verbrauchsanzeige anfangs genau so ungenau wie heute beim Scenic (in die selbe Richtung). Nach ca. 100'000km war sie sehr genau, jetzt zeigt sie einen ca. 0.3 Liter zu hohen Verbrauch an.


    Ein geeichter Wasserzähler (Wasseruhr) darf plus/minus 5% genau anzeigen.


    Wenn ich in der Tankanzeige nur noch den letzten Balken sehe, gehe ich zur nächsten Tankstelle und fülle auf. Ob das nun 100km zu früh sind, ist mir wurscht. Wenn der Tank halb voll ist, und ich eine längere Fahrt vor mir habe, tanke ich bei meiner "Haustankstelle" (500 Meter von zu Hause weg).


    Klar ist: die Grösse des Tanks des Scenic ist an der unteren Grenze! 5 bis 10 Liter grösser würde locker gehen (schaut unters Auto!). Bedeutet allerdings ein höheres Leergewicht!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Alles richtig, was @Peter Z. schreibt.


    Zu erwähnen sei nur noch, daß die Abweichungen bei den Dieseln meist noch größer sind,
    da der eingespritze Diesel zur Reinigung des Partikelfilters messtechnisch nicht als Verbrauch mit erfaßt wird.


    Gruß Jochem

  • Hach @Peter Z.: da vergeht einem ja richtig die Lust zu motzen, bei soviel Rückendeckung für die Tankanzeige nebst deren technischen Herausforderungen... 8|;)
    Grundsätzlich macht die Restkilometer-Anzeige bei mir einen guten Job, halt leider nicht auf den letzten Metern, wo man sie ggf. tatsächlich brauchen könnte...

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Auf den letzten Kilometern musst du den Verbrauch mit dem Gasfuss steuern, besonders wenn es knapp wird.


    Die Restmenge kann eh nur zufällig genau stimmen. Da werden 50 Liter aus dem Tank gesogen und die restlichen (vielleicht) 3 Liter sollen dann genau angezeigt werden... Alles wird vorher berechnet; eine Schwimmeranzeige kann nicht mehr stimmen, da alles hin und her schwappt. Da wird die Technik überfordert!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour