Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Reifendruck war immer min. 2,7bar, normalerweise 2,8bar (kalt).

    das ist am absoluten unteren Limit. Warum gehst du ans untere und nicht ans obere Limit? Letzteres ist empfehlenswert. Es wäre zwar nicht richtig, dass der Reifen alleine davon so verschleißt, aber vorstellbar, dass es mit daran liegen könnte.

  • Auf dem Aufkleber in der Fahrertür ist bei mir 2,8bar für Eco angegeben. Normal sogar nur 2,4/2,6bar.


    @bluebird Von unterem Limit kann man da nicht sprechen.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Eben vom Händler zurück gekommen. Wird alles auf Garantie gemacht inkl. 2 neue Vorderreifen.
    Das ist ein bei Renault für die frühen S4 bekanntes Problem, dass sich plötzlich bzw. in sehr kurzer Zeit die Vorderreifen einseitig extrem abfahren können.
    Muss irgendwas an den Spurstangen versetzt (nicht nur eingestellt) werden. Der Meister hat es mir nicht genauer erklärt. Ich frag beim Abholen nochmal nach.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Eben vom Händler zurück gekommen. Wird alles auf Garantie gemacht inkl. 2 neue Vorderreifen.
    Das ist ein bei Renault für die frühen S4 bekanntes Problem, dass sich plötzlich bzw. in sehr kurzer Zeit die Vorderreifen einseitig extrem abfahren können.
    Muss irgendwas an den Spurstangen versetzt (nicht nur eingestellt) werden. Der Meister hat es mir nicht genauer erklärt. Ich frag beim Abholen nochmal nach.

    ...bei mir haben sich die Saubacken nicht so kulant verhalten ;( Hab sogar die Spureinstellungen noch beim Reifenhändler meines Vertrauens mangels fähigen Freundlichen machen lassen, da angeblich Messtechnik instandgesetzt werden muss :cursing:

  • Meine Sommerreifen vorn mussten runter. War schon seit einer Weile offensichtlich, dass die sich außen mehr abfahren. Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende... Ärgerlich, Ende November ist Leasingende und vermutlich muss ich noch 2 Reifen kaufen.
    Hab am Mittwoch einen Werkstatttermin zum prüfen der Spur.


    Jetzt sind erst mal die Winterreifen drauf.

    ich habe 4 Sommerreifen ohne Felge liegen. Sind so gut wie neu


    4 x Goodyear Sommerreifen EFFICIENTGRIP PERFORMANCE – 195/55R20 95H

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • @rmakswit Danke, aber wie in #44 geschrieben, brauche ich keine, da ich von Renault im Rahmen der Garantie neue bekomme.


    Mein Meister hat mir erklärt, dass es für diesen Fall von Renault eine Art Adapter gibt, mit dem die Spurstange an etwas anderer Stelle an den Querlenker montiert wird.
    Fremdfirmen haben da wohl keine Chance das 100%ig hinzubekommen.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • @rmakswit Danke, aber wie in #44 geschrieben, brauche ich keine, da ich von Renault im Rahmen der Garantie neue bekomme.


    Mein Meister hat mir erklärt, dass es für diesen Fall von Renault eine Art Adapter gibt, mit dem die Spurstange an etwas anderer Stelle an den Querlenker montiert wird.
    Fremdfirmen haben da wohl keine Chance das 100%ig hinzubekommen.

    Da wäre es mal interessant was das für ein Teil ist und wie es aussieht. Eventuell kannst Du ein paar Fotos machen wenn dieser "Adapter" eingebaut ist

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Das machen wir auch so, bei warmen Reifen zeigt er 3,0-3,1 an.


    Das merkt man auch spürbar beim Verbrauch


    Sicher merkt man das beim Verbrauch, aber noch sicherer beim Fahrkomfort. Die Zeiten der Holzräder mit Eisenreifen sind doch vorbei. Das schüttelt doch ungemein.
    Ich möchte nicht unbedingt eine Wanderniere kriegen beim Autofahren. Für meinen Geschmack leidet der Komfort schon beim empfohlene Druck.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection