2.200 Euro für die vordere "Stoßstange"...

  • ...mein GS wurde auf dem Parkplatz von einem Fiesta beim Ausparken gestreift.
    Schaden nur an der Stoßstange, das am Kotflügel ist ne Spiegelung.
    Ergebnis: Neue Stoßstange für 2.200 und 400 Euro Wertverlust und Nutzungsausfall.
    Das sind ja fast 10% des Anschaffungswertes. Ganz schön teurer Spaß...

  • Kann das nicht neu Lackiert werden? Und warum Wertverlust?


    Meine Versicherung würde das nicht zahlen wollen.


    Am Megane hatte ich einen ähnlichen Schaden. Hier wurde die "Stossstange" demontiert, gespachtelt, geschliffen und neu lackiert (und das nur auf der Seite mit Beschädigung). Der Schaden belief sich damals in der Hochpreis-Schweiz auf knapp SFR 1000.-). Ein Halter musste zusätzlich unter dem Plastik ersetzt werden, da dieser verdrückt war.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Würde auch denken das wenn nicht's (ab)gebrochen ist, lackieren ausreicht.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe bist du nicht Schuld und ihr habt den Verursacher. Somit kann es dir doch eigentlich egal sein.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Naja, das kommt darauf an; bei Autos im Leasing wird da nix gespachtelt, da ist (zumindest bei uns) oftmals die Vorgabe der Leasingbank (= Eigentümer) dass das Teil komplett getauscht wird.


    War bei uns auch so, gesamtkosten ca. 1800EUR, lief komplett über die Versicherung mit Selbstbehalt in unserem Fall weil wir da leider die Schuldigen waren.


    Damals als uns hinten einer draufgefahren war, war die Schadenshöhe über ein Drittel des Fahrzeugwertes :-O

  • Teuer sind heutzutage
    erstens die Lackierarbeiten
    zweitens oft was unter der Oberfläche evtl. beschädigt wurde (Prallkörper etc.).


    Mir ist beim M3 mal jemand ganz sanft =O an das Heck gefahren (Ampelstopp), an der Stoßstange war nichts/ kaum etwas zu sehen, darunter waren zwei Prallelemente deformiert. diese müssen zwingend getauscht werden, ca. 400...500 Euro... ;(

  • ...mein GS wurde auf dem Parkplatz von einem Fiesta beim Ausparken gestreift.
    Schaden nur an der Stoßstange, das am Kotflügel ist ne Spiegelung.
    Ergebnis: Neue Stoßstange für 2.200 und 400 Euro Wertverlust und Nutzungsausfall.
    Das sind ja fast 10% des Anschaffungswertes. Ganz schön teurer Spaß...

    Sehe das als normalen Preis an.
    Haben wir auch schon am Firmenwagen gehabt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Früher gab es unlackierte Stossstangen/-fänger, die nicht nur so genannt wurden, sondern das auch gemacht haben wofür sie gedacht waren.


    Da hätte bei Dir nichts getauscht, lackiert werden müssen. Kosten Euro 0.00

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das will aber heutzutage niemand mehr so kaufen...
    ... und cw-Werte etc. interessierten auch noch nicht sooo sehr.

  • Teuer sind heutzutage
    erstens die Lackierarbeiten
    zweitens oft was unter der Oberfläche evtl. beschädigt wurde (Prallkörper etc.).
    ….

    …insbesondere bei Metalliclackierungen. In solchen Fällen zahlt man die zweimal: Beim Neukauf....und beim ersten Rempler bzw. Kratzer. ;(