Beschlagene Frontscheibe

  • Die beschlagenen Fensterscheiben sind echt ein Problem - beim Vorgängermodell mit manueller Klimaanlage ebenso wie jetzt mit dem Neuen und Klimatronic.
    Die Fenster beschlagen auch wenn ich das Auto in der Garage habe und nur kurz einkaufen fahre bei Regenwetter - Schlüssel umgedreht, Lüftung geht los und rummmmms, ist die Frontscheibe beschlagen.


    Im Winter bei Frost ist es noch schlimmer - dann friert die Scheibe von innen ......das hatte ich bisher bei keinem Auto .....seufz


    Beim Alten habe ich einfach Katzenstreu in Feinstrümpfe gepackt und diese im Auto verteilt - darüber haben zwar alle gelacht- war aber echt hilfreich.


    Das gefällt mir aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich - vor allen Dingen bei einem Neuwagen ist das nicht sonderlich schön.....
    Kaum hat es zu regnen angefangen und das Auto stand im Freien - die Fensterscheiben sind wieder beschlagen - bin mal gespannt ob es auch so schlimm wird wie beim Vorgängermodell.


    Grüßle


    Taxidriver

  • Gestern war wieder so ein Tag:
    Das Auto stand den ganzen Tag über an der prallen Sonne. Um 16:00 geht die Sonne hinter den Berg und die Luft kühlt sich sofort ab. Bei allen Autos die ich hatte und auf diesem Parkplatz standen, hatten dann, wenn ich Feierabend machte, eine beschlagene Frontscheibe. Innen! Und bei Frost gefroren.


    Verhindern kann ich den Effekt, wenn ich die Seitenscheibe ein paar Zentimeter runter mache.


    Gestern war es ganz anders: Die Scheibe des Scenic war erstaunlich klar. Liegt es daran, dass das Auto noch neu ist und ich noch keine Feuchtigkeit eingeschleppt habe? Oder liegt es am bessern Konzept? Ich weiss es nicht. Der Winter wird noch kommen und mir zeigen was Sache ist.


    Nebenbei: fast alle unsere Mitarbeiter haben mit diesem Problem zu kämpfen. Auch Nicht-Renault-Fahrer!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das Phänomen haben wir noch nicht gehabt.
    Die Frontscheibe hat nur einmal bei Starkregen beschlagen als wir eingestiegen sind.Ansonsten kein Beschlag wie an unseren anderen Autos.
    Da ist der S4 bis jetzt einmalig :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Peter
    ich denke es ist ein Unterschied ob man physikalische Vorgänge anbringt, die alle Autos haben.....


    oder ein Scenic Problem beschreibt, dass die Autos immer wieder Luftfeuchtigkeit von aussen in den Innenraum holt und an die Scheiben pustet - das kannte ich früher bei meinen Autos anderer Marken nicht. Ich beschreibe die Situation in denen ich in trockener Kleidung mich in ein garagentrockenes Auto setze und kurz irgendwo halten muss um einzukaufen - Auto an - Gebläste startet und ich sehe erst mal ....... NIX......


    Egal, ich sehe es ist ein allgemeines Problem dieser Marke - also einfach das Beste draus machen .....

  • Ich kenne das Verhalten, wenn eine Klimaautomatik dafür sorgt, dass die Klimaanlage bei der ersten Fahrt läuft und beim 2. Start nicht.


    Durch den Einsatz der Klimaanlage sammelt sich Wasser im Wärmetauscher. Dieses wird dann freigesetzt, wenn die Klimaanlage aus ist. Man kann das Problem leicht beheben, indem man entweder ohne Klimaanlage fährt, sie rechtzeitig von dem Anhalten aus macht oder wieder mit Klimaanlage startet.


    Wenn die Scheibe von außen beschlägt, kann das auch von der Klimaanlage kommen. Es passiert, wenn die Scheiben von innen soweit gekühlt wird, dass außen der Taupunkt unterschritten wird.

  • ja die Erklärung hat mir mein freundlicher Renaulhändler auch so erklärt - aber: Warum hat eine andere Automarke- z.B. VW oder Mercedes dieses Problem nicht?
    Was machen die anders bzw. besser?


    Warum pusten diese Marken nicht in das trockene Auto die Feuchtigkeit von außen? Das passiert ja nicht im Sommer wenn die Klimaanlage auch läuft- sondern ausschliesslich bei Regenwetter und im Winter....?


    Ein garagentrockenes Auto ist in null komma nix beschlagen, wenn man es 30 Minuten bei Regenwetter vor dem Supermarkt parkt?


    Das ist kein Klimatronikproblem - denn der Vorgänger mit einer manuellen Klimaanlage hatte das auch .....


    Egal, ich muss jetzt damit leben.....

  • Muss an Deinem Auto liegen,keinerlei Probleme.
    Solltest über eine Rückabwicklung
    nachdenken,ich würde es machen wenn ich so unzufrieden wäre.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei meinem Scenic XMod und Scenic 1 läuft die Klimaanlage immer,Sommer und Winter,habe keine Probleme. :D Falls die Scheiben mal beschlagen sind <X , dauert es nur sehr kurz und sie sind frei. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Jap,so wirds gemacht.Und wenn die Scheibe trotzdem mal beim Einsteigen mit nasser Kleidung beschlägt den Defroster an und Schwubs is die Scheibe frei.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.