Beiträge von taxidriver

    Eine Decke als Lackschutz?
    Die Idee hatte ich auch schon - leider ist aber die Heckklappe so gebaut, dass bei Regenwetter das Wasser direkt gerade herunterdropst - dann ist die Decke nass und alle die die Einkäufe schnell in den Kofferaum packen wollen.....


    Das war beim Vorgänger viel besser gelöst - es gab keine Ladekante und Kofferaumboden war mit der Stoßstange auf einer Ebene. Auch das Regenwasser ist seitlich abgelaufen - hier wurde ich beim Einkaufen nie nass...


    Eine nasse Decke ist dann wunderbar zum Herumspazierenfahren geeignet, die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu erhöhen - trotz Hutablage - dann sind die Scheiben wieder beschlagen....
    Für mich definitiv keine Lösung.


    Was kostet denn so ein Ladekantenschutz?

    Erfahrungsbericht heute Morgen 7.00 Uhr, 0 Grad


    Das Auto war zum ersten Mal eingefroren - ein Spass bei der neuen großen Frontscheibe diese zu kratzen.


    Ins Auto gesetzt, angeschaltet - wumms - die Innenscheiben sofort wieder beschlagen - herrlich (siehe Erfahrungsbericht bei hoher Aussenluftfeuchtigkeit). Obwohl draußen alles freigekratzt war, erst mal wieder abwarten.
    Trotz "super Scheibenfrei Taste" alles beschlagen, trotz Wischen mit Teleskopstange - Warten war wieder mal angesagt. 10 Minuten - super !!!


    Dazu kam dass der automatische Regensensor sofort die Wischer aktivierte- bei gefrorenen Scheiben ein Supergimmick - auch wenn sie freigekratzt sind ist das für die Wischblätter nicht gut.
    Die Radarkamera blinkt erschreckt auf - sie sieht nix - toll, dann sind wir ja schon zwei - ich im Auto nämlich auch nichts.


    Nach 10 Minunten endlich die Weiterfahrt, hinten die SCheiben sind nach wie vor beschlagen - Abschalten der "super Scheibenfrei Taste" dann geht es so einigermassen, obwohl ich manuell immer nachregeln muss. Die Lüftung kann ohne manuelle Regelung dank Klimatronic nicht die Scheiben vom BEschlagen abhalten.


    Nach 20 Minuten Fahrt sind die Scheiben hinten immer noch beschlagen - ich steh an der Kreuzung und auf einmal beschlagen alle Scheiben wieder - so schnell - ich weiss nicht was mit diesem Auto los ist.


    Leider habe ich diese Erfahrungen auch mit dem Vorgänger gemacht - hier ist durch den 4er nichts besser geworden - schade.
    Für mich sollten auch bei einem günstigen Auto zumindest die Basics funktionieren - leider konnte ich das bei der Probefahrt im Frühjahr so nicht testen - schade - dann wäre es sicher kein Renault mehr geworden.


    Ich wunder mich immer über die zahlreichen lobeshymnenartigen Beiträge - ich wollte ich könnte da auch mit einstimmen - komisch - ein Schelm wer dabei Böses denkt

    Diese Art von Abfertigung ist bei Renault leider keine Seltenheit


    ich bin mit dem Vorgängermodell 4 Jahre lang mit einer nicht funktionierenden Freisprechanlage herumgefahren. 2 Jahre lang wurden immer mal wieder die Mikrophone getauscht - nach Ablauf der Garantiezeit sollte ich dann neue irgendwelche ander Mikrophone auf eigenen Kosten einbauen lassen. Mein Standard wäre eben so - lachhaft.....


    Nein, das habe ich dann nciht getang denn inzwischen hatte ich ein Iphone mit Freisprechanlage - mit dem konnte ich dann über den Lautsprecher einwandfrei telefonieren - meine Telefonpartner haben mich verstanden.


    Mit der original Renaultfreisprechanlage ohne Rauschunterdrücker wurde ich nicht verstanden
    (witzigerweise habe ich auch mal von der Autobahn den Werkstalttleiter angerufen der dann meinte, er könne mich nur ganz schlecht verstehen - komisch, was?)


    take it easy :)

    Erfahrungsbericht heute, 7.00 Uhr, 2 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit außen


    Leider ist es so gekommen wie ich schon befürchtet hatte.


    Mein Scenic stand im Freien - Aussenfenster nebelfeucht - das Auto innen ganz trocken.Packe meine Sachen rein - Windschutzscheibe von innen trocken. Auto angeschaltet - Lüftung ging an - rumms - die komplette Windschutzscheibe von innen beschlagen - schade. Ich musste geschlagene 10 Minuten warten, bis ich wieder freie Sicht hatte - so schlimm war es mit dem Vorgängermodell nicht.


    Habe zwar zwischendurch mit meiner brandneuen Teleskopstange fleissig gewischt (danke Eurer Beiträge auch im Baumarkt erworben) - aber das hat nur Sekundenbruchteile geholfen - danach war wieder alles feucht.


    Mein Fazit: Auch der Nachfolger ist leider nicht für Gegenden gebaut, in denen es eine hohe Luftfeuchtigkeit wie bei uns in der Rheinebene nun eben vorkommt, gebaut. Im Gegenteil, die Probleme sind noch schlimmer geworden mit dem neuen Modell. Also für die Wintermonate: nur noch in die Garage und alle Fahrten vermeiden, in denen das Auto draußen stehen muss :D:D:D


    Meine Sammlung im Neuwagen wird immer netter: Teleskopstange, Katzenstreusäcke.... mal sehen was ich noch alles mit mir herumfahren muss..... lach ..... :D

    meckern? Weil ich die Handhabung kenne kann ich mitreden - wenn etwas nicht funktioniert - ist das kein Handbuchproblem - egal ...


    sorry- öffentlich diffarmieren tu ich dagegen niemanden - vielleicht solltest Du mal die Nettikette lesen hier im Forum


    ich bin raus- auf solche Kommentare zu Problemen kann ich gerne verzichten

    leider kann ich nicht rückabwickeln - alles was ich anbringe wird vom Freundlichen abgeschmettert.....
    so ähnlich wie hier im Forum - lach - aber wenn ich Kollegen frage die auch Renaults fahren, höre ich ähnliche Probleme....


    nun denn, ich bin pragmatisch veranlagt - werde also wieder Katzenstreu in Feinkniestrümpfe packen und dekorativ im Neuwagen verteilen


    was beim Vorgänger genauso

    schön dass wenigstens Dir Dein Auto gefällt, ich wünschte es würde mir genauso gehen, erlebe es leider anders.


    Technik sollte mich unterstützen und nicht dazu führen, dass ich mich nach dem Ablauf der Programmierung richten, die sich jemand im Elfenbeinturm sitzend ausgedacht hat. Als Single mag das ganz praktisch sein, nicht aber wenn man zu mehreren das Auto nutzt.


    Nun ja, Tesla hat ja noch gigantischere Macken, denn hier sind mit dem Schlüssel auch noch die Sitzpositionen veknüpft. Wenn bei meinem Arbeitskollegen die Frau nach ihm ins Auto mit Schlüssel in der Tasche kommt, dann geht der Sitz Richtung Lenkrad mit ihm, sie ist erheblich kleiner und dünner als er ...... es geht also noch besser .....


    nein, das mit dem Schweibenwischerhebel klappt nicht- entweder ist die Automatik an oder aus - ich kann nichts ändern durch das Drehen. Und ja, ich probiere es während das Auto an ist - falls das die nächste Frage sein soll......


    Probesitzen haben wir gemacht, hatte ich ja geschrieben....

    ja das habe ich auch probiert- den Quellenwechsel - spätestens bei der Quellenauswahl musst Du dann wieder auf den Touchscreen drücken, wenn ich von USB zu Radio wechsel, dann aber einen anderen Radiosender hören will als den letzten....


    ja, ich habe mehrer Eingänge belegt - lach - es ist umständlich


    am besten finde ich die Funktion Bilder auf dem USB Stick während der Fahrt anschauen zu können - ich wußte gar nicht dass ich auf meinem USB Musik Stick noch Bilder hatte - auch seltsam für die Bedienung eines PKWs- es fehlt nur noch dass ich während der Fahrt noch Videos schauen kann ....


    Da frage ich mich: warum ist eigentlich allein schon das Halten von Smartphones während der Fahrt verboten - so ein Tochscreen in ein Auto einbauen aber nicht ????

    ja die Erklärung hat mir mein freundlicher Renaulhändler auch so erklärt - aber: Warum hat eine andere Automarke- z.B. VW oder Mercedes dieses Problem nicht?
    Was machen die anders bzw. besser?


    Warum pusten diese Marken nicht in das trockene Auto die Feuchtigkeit von außen? Das passiert ja nicht im Sommer wenn die Klimaanlage auch läuft- sondern ausschliesslich bei Regenwetter und im Winter....?


    Ein garagentrockenes Auto ist in null komma nix beschlagen, wenn man es 30 Minuten bei Regenwetter vor dem Supermarkt parkt?


    Das ist kein Klimatronikproblem - denn der Vorgänger mit einer manuellen Klimaanlage hatte das auch .....


    Egal, ich muss jetzt damit leben.....