Klappern des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite

  • Heute hat mich erstmals das Klappern des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite genervt. Das kann ja nicht sein!


    Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Wenn der Gurt richtig zwischen Rückenlehne und der K'stoffverschalung liegt kann er nicht klappern, wird er nachlässig nach hinten geführt, dann klappert es.


    Siehe Bild:


    So klappert es nicht
    scenic4-forum.de/gallery/image/573/


    So ist das Klappenr vorprogrammiert
    scenic4-forum.de/gallery/image/574/


    Die eingenähte Schlaufe verhindert ein Klappern zuverlässig. Also Gurt schön nach hinten führen, dann ist Ruhe. Macht dein Beifahrer das nicht, ist es ein leichtes, selbst während der Fahrt rasch rüber zu langen (falls die Arme lang genug sind - bei mir reicht es locker), am Gurt etwas ziehen und zurückführen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Sehr gut Peter :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • hätte ich das mal ehr von dir gelesen peter :D
    hab das Klappern bestimmt schon 8 Wochen gesucht, ist extrem nervig!


    super tip :thumbup:

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei mir war das Gurtklappern auch sehr nervig.
    Ich habe vorne 2 neue Gurte bekommen.
    Die schlosszunge ist höher angebracht und die Schlaufe ist auch größer.
    Ich werde später mal ein Foto einstellen

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Herzlichen Dank, habe mich auch schon oft über das Klappern geärgert; es sind wie immer die Kleinigkeiten im Leben, die zählen!!!


    LG :thumbup: