Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • Ich bin die Sache so angegangen:


    https://oil-club.de/index.php?…t-tce-130-motor/&pageNo=1


    Euch einen schönen Sonntag

    ...seit einer Woche fahre ich jetzt das Elf Evolution SXR 5W-40, welches mir diesmal vom Freundlichen eingefüllt wurde...habe leider vergessen, rechtzeitig das zuvor bei 15000km eingefüllte Elf Evolution RN-TECH 5W40 Motoröl, welches ich selbst besorgt hatte, zu bestellen. Nur hat die Werkstatt leider nur das wohl nicht ganz so gute Evolution SRX, war aber dafür teurer als zuvor mein selbst mitgebrachtes RN-Tech ;(

  • Möchte auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben, viele reiten hier auf der Viskosität rum und gerade im Oil-Club-Thread kommt so die Denkweise durch "0W-40 ist ja die Übermenge von 0W-20, somit passt das schon..." Die Viskosität ist aber einer von wenigen Faktoren die über die Eignung entscheiden, gerade bei Motoren mit Partikelfilter spielt die Ascheneigung auch eine wichtige Rolle. Und auch so Themen wie pre-ignition bei diesen stark down-gesizeden und hoch aufgeladenen Motoren ist nicht zu unterschätzen.


    Da der Renault 1.33TCe mit dem Daimler M282-Motor identisch ist, sollte auch ein Öl das die MB-Freigabe 229.71 besitzt, problemlos zu fahren sein.


    https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-ecs-0w20



    Also ich würde da mit dem Öl nicht rumexperimentieren, sondern das reinfüllen, was reingehört.

  • Ok in der Garantiezeit (5 Jahre) würde ich nur welches verwenden was von Renault frei gegeben ist.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • @dor642
    Das ist schon klar, das würde ich auch. Das war auch auf den oil-club-Beitrag bezogen, in dem u.a. das Ravenol SSL 0W-40 empfohlen wird und da würde ich dann, wenn es Ravenol sein muss, zu dem oben verlinkten Öl raten. Zumal ich denke, dass Daimler eh härter testet als Renault.

  • Ok, habe schon viel gutes von ravenol gehört :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Am Oelstand hat sich nach die ersten 1000km nix verändert. Ich bin 65 und hatte noch nie ein Auto mit Ölverbrauch. Glück gehabt

    Ich hatte einmal einen Mégane als Cabrio mit der 2l-Maschine und 147 PS. Fuhr Gemisch im Verhältnis 1:40. Da es ein Neuwagen war, wusste ich aber, wer's in Ordnung bringt :)

  • Am Oelstand hat sich nach die ersten 1000km nix verändert. Ich bin 65 und hatte noch nie ein Auto mit Ölverbrauch. Glück gehabt ?(

    Beim 1. Espace musste ich auf 5000 km ca. 1/2 Liter nachfüllen. Der hat aber das Revier markiert... Das war bei diesem Modell so üblich.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nach dem Ölstand habe ich bei noch keinem Auto gesehen. Das macht doch mein RLink2 oder wer auch immer. Ich denke, wenn was fehlt ,wird es irgendwo leuchten.
    Nur einmal habe ich Öl verloren bei einem Nissan Cargo. (Einmal Ölverlust seit 1990)
    Das hat meinem Kunden gar nicht auf seiner neuen Pflastereinfahrt gefallen, als da etwa 4 l liefen.... :(


    Gruß Volker

  • Habe bei allen Renaults die in meinem Besitz waren noch nie einen Ölverbrauch gehabt.Sah bei BMW und den Fords ganz anders aus.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.