Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • ….historisch betrachtet sind die Franzosen Gallier :rolleyes: ....Vielleicht sind die Messstäbe ja in Gallonen geeicht 8o

  • Ich finde das schon irgendwie .. . . . . kacke. Wonach soll man sich denn da richten. Ich werde jedenfalls sicherlich nochmal bei meinem Freundlichen deswegen vorsprechen. Diesmal nehme ich etwas Zeit mit.
    Vielleicht muss ich erstmal eine "Duftmarke" setzen, damit die mich ernst nehmen und merken das ich mich nicht veraschen lasse............


    Das nervt !


    Nachtrag: letzte Nacht nach 7std Standzeit nochmal geprüft. Genau der gleiche Ölstand wie vorher auch. Ca 1cm über max :cursing::cursing:
    Werde mich morgen mal mit dem AH Chef unterhalten. Die Kleinigkeiten summieren sich und ich bin offiziell sauer. So etwas geht gar nicht!
    Anscheinend muss man erst eine Duftmarke setzen, damit sie merken, ok der läßt sich nichts gefallen bzw den kann man nicht verarschen :cursing::cursing::cursing:
    Mich ärgert so ein Verhalten maßlos

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von dor642 ()

  • ich fülle nicht nach - ich lass nachfüllen, von meiner Werkstatt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • so wie erwartet, ich brauche dringend die Teilenummer von der Abdeckkappe des OBD Steckers.
    Bezüglich des zu hohen Ölstandes muß ich leider feststellen, daß die Facebook Bewertungen meiner Werkstatt voll zutreffen.
    Der ein Zentimeter zu hohe Ölstand ist laut Mechaniker nur ein Zehntel und somit zu vernachlässigen. Kann auch durch kurzstreckenverkehr kommen. Obwohl er am Öl gerochen hat und kein Benzin drinnen ist.
    Achso und der Ölmessstab macht ja einen knick dadurch wird Öl abgestreift und er zeigt zuviel An. Mein Argument das der ölmessstab ja nur dann an einer Seite schleift, wie man sieht wenn man ihn dreht bejahte er, ließ es aber nicht zählen. Und ich meine gelesen zu haben, das 1,5-2 l zwischen den Markierungen liegen und nicht 1l wie er behauptete.
    Fazit ich kopiere die stellen aus der Anleitung und werde damit Renault anschreiben.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • so wie erwartet, ich brauche dringend die Teilenummer von der Abdeckkappe des OBD Steckers.
    Bezüglich des zu hohen Ölstandes muß ich leider feststellen, daß die Facebook Bewertungen meiner Werkstatt voll zutreffen.
    Der ein Zentimeter zu hohe Ölstand ist laut Mechaniker nur ein Zehntel und somit zu vernachlässigen. Kann auch durch kurzstreckenverkehr kommen. Obwohl er am Öl gerochen hat und kein Benzin drinnen ist.
    Achso und der Ölmessstab macht ja einen knick dadurch wird Öl abgestreift und er zeigt zuviel An. Mein Argument das der ölmessstab ja nur dann an einer Seite schleift, wie man sieht wenn man ihn dreht bejahte er, ließ es aber nicht zählen. Und ich meine gelesen zu haben, das 1,5-2 l zwischen den Markierungen liegen und nicht 1l wie er behauptete.
    Fazit ich kopiere die stellen aus der Anleitung und werde damit Renault anschreiben.

    Die Kappe für den OBD-Stecker ist Bestandteil des Autos wie das Lenkrad.Wieso brauchts Du dann die Teilenummer?Ist Händlersache.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • weil meine Werkstatt behauptet, manche werden mit und manche werden ohne ausgeliefert. Er könne die Abdeckkappe nicht einzeln bestellen. ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Als "eiserne Reserve" fahre ich 1 Liter 10W40 synthetisches Öl spazieren. Sollte mal was nötig sein, schmeisse ich 500cm3 in den Motor.
    Und ich verlasse mich auf den Messstab.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das machen wir bei weiten Strecken auch so, da kommt dann eine Flasche 5W40 mit ins Auto.


    Ich bin der Meinung lieber das als nicht´s dabei zu haben oder das teure Zeugs von der Tanke zu kaufen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau