Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • mir haben die Amateure in dem Ort der nicht genannt werden darf 5W40 reingeballert. Hab für Öl, Filter und Dichtring 116 Euro gelatzt ohne Arbeitslohn.


    Wenn die das verbockt haben und mein Motor Raucht ab.... Ich glaub dann sieht man von der ISS aus den Krater im Westen Frankfurts wenn ich hoch gehe...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • ok den Stand überprüfe ich gleich auch mal

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • so ich bin jetzt offiziell verwirrt. Auf dem ölmessstab sind zwei kerben und eine Linie darüber eingeprägt. Der Ölstand liegt über den beiden kerben aber unter der Linie. Was zählt jetzt ganz offiziell???
    Hab ich auch zuviel Öl drinnen?

    Dateien

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • bei mir(ist) war das gleiche,lt.Betriebsanleitung soll der Ölstand zwischen den Kerben liegen,mein Freundlicher hat bis zur oberen Kerbe Öl abgepumpt,war auch unterhalb dieses Striches.Werde meinen Freundlichen fragen was der weiter obenliegende Strich bedeutet.Um eine einheitliche Linie zu bekommen bitte allle nachfragen.

  • so war gerade beim freundlichen, Fazit ich bin ein dummer Autofahrer. Zumindest komme ich mir so vor :whistling:
    Aussage der Werkstatt "ich soll das mal morgen früh mal bei kaltem Motor messen. Weil! Das Öl sich ja bei warmen Motor ausdehnt und bei kaltem Öl es dann genau auf max steht . Ok hatte ich gestern gemacht aber ich bin ja lernfähig. Werde ich dann morgen früh nochmal checken.
    Ich möchte einfach daran glauben, daß die Werkstatt gut ist 8|
    Fazit, max Stand sollte obere Kerbe sein!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • genau wir wohnen alle in Sibirien und fahren in die Sahara arbeiten 8o


    schön hast du diese enorme Ausdehnung beim Öl


    Spaß beiseite


    bei einem warmen Motor ist das Öl doch noch nicht wieder in der Öl-Wanne und somit der Stand niedriger

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo
    Was ich hier lese, kann doch keine KFZ-Meister Antwort sein.Habe ähnliches bei unseren CLIO gehört(hier war bei kalten Motor der Ölstand 5mm über Maximum),darauf habe ich mit unseren Automobilclub gedroht und siehe da, auf einmal war alles anders.

  • Was erzählt dieser "Meister" für einen Quatsch! Meine Vorschreiber haben absolut recht.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • so ich bin jetzt offiziell verwirrt. Auf dem ölmessstab sind zwei kerben und eine Linie darüber eingeprägt. Der Ölstand liegt über den beiden kerben aber unter der Linie. Was zählt jetzt ganz offiziell???
    Hab ich auch zuviel Öl drinnen?

    Habe ja gleiches Auto(Motor) und ebenso den gleichen Ölstand. Etwa 5 mm über der zweiten Kerbe.

  • Hallo
    Das Thema "Ölstand Maximum" übeschritten hat uns schon viel Nerven gekostet,da alle in unserer Familie Renault fahren möchte ich noch folgendes sagen,bei Renault Caprio und CLIO war das gleiche,dann wurde ein Ölwechsel gemacht Literangabe nach Renaultangabe gefüllt und wieder war der Ölstand überschritten mein Freundlicher meinte nun das der Ölmesstab falsch ist.Auto wurde dann später umgetauscht,auf anderes Modell.Vielleicht hat Renault eine günstige Ölquelle !!! oder...................