Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • Hallo, ich bin grad hinzugestoßen, mein Name ist Scotty und ich bin aus Schleswig Holstein. Schön hier zu sein =)


    Folgendes, ich habe heute bei unserem Scenic 4 1.3 Tce 140, 5W40 einfüllen lassen, nämlich dieses hier: https://www.motoroel100.de/epa…a4c63e/?ObjectID=69966027


    Ein Renault Meister meinte zu mir, das kann man technisch gesehen ohne Probleme verwenden. Kopfschmerzen macht mir nun allerdings, dass dies ein Öl ohne Freigabe für GPF ( Gasoline Particle Filter ) zu sein scheint.
    Dafür braucht es halt das RN17 Öl. Wagen ist BJ2018, haben ihn als Vorführer übernommen mit 8000 Km. Nun sind wir bei 27.000.


    Jetzt kann ich irgendwie nicht so ganz ruhig schlafen, was wenn wir jetzt den Partikelfilter zerlegen? Wie Empfindlich sind die Dinger; kann ich ohne schlechtes Gewissen 5-10 tsd Km fahren, oder lieber gleich raus damit und RN17 rein? Ist es nicht so dass die RN17 Pflicht bei Renault erst Anfang 2019 dazu kam? Dann muss der Motor ja vorher schon mit 0710/0720 Freigabe gelaufen sein...


    Jemand vom Fach hier dabei?


    Grüße Scotty

  • vom Fach nicht , aber warum schaust du nicht ganz einfach in deinen Unterlagen nach ,
    dann kannst du nichts falsch machen
    im Garantieheft steht definitiv drin , was für deinen vorgeschrieben ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Scotty,


    mich würde das Öl unbedingt wechseln und RN17 einfüllen. Die Kosten dafür sind sicher günstiger, als ein eventuelles Problem, wegen Garantieausschluss wegen falschem Motoröl.
    Die Frage ist, ob da wer draufkommt. Nur manchmal geht es saudumm zu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dann ist das so. Altes Öl Plus Wechsel 110 EUR, neues Öl plus Wechsel 140. 250 EUR fürn Ölwechsel. Super gespart würde ich sagen, hätte ich auch gleich Komplett bei Renault machen können :D Läuft bei mir.
    Also man kann sich sicher sein das ich mit dem Öl keine paar Tausend Kilometer fahren sollte sondern gleich raus damit richtig?

  • Hallo Scotty,


    Sollte am Fahrzeug ein Schaden auftreten und das falsche Motoröl als Ursache festgestellt werden, ist die Garantie weg und Du darfst die Kosten tragen. Da sind die Kosten für einen nochmaligen Ölwechsel marginal.


    Das musst Du selber wissen, wie weit Du Dich da hinauslehnen möchtest. Ich würde das Motoröl sofort nochmals wechseln incl. Ölfilter!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Scotty, willkommen im Forum und ich würde das machen was Udo dir geraten hat. Shit happens, aber danach kannst du wieder beruhigt fahren!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Kann ich auch nur empfehlen,aus anderen Foren weiß ich das die Hersteller bei Problemen mit dem Motor das eingefüllte Motoröl analysieren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hammer! Habe einmal mit Renault Retail in HH Nedderfeld Telefoniert und wollte einen Ölwechsel machen. Termin? 17.9. Kosten: 417 € !!! Und wenn ich das Öl selber mitbringe? 253 € Arbeitszeit? 1,5 Stunden. Wollen Sie mich veralbern? In der Zeit tausch ich den halben Motor! Habe aufgelegt, wurde mir zu dumm. Abzocke pur, Aber Oma und Opa Brass zahlen das schon.


    Lüdemann&Sens Norderstedt angerufen; Schönen guten Tag ich hätte gerne einen Ölwechsel fürn Scenic 4. Bringe Öl selber mit. Kein Problem, Mittwoch 15 Uhr. Kannst gleich wieder mitnehmen den Bock. Was kost? 70er und gut.
    Ist das noch normal? Mehr als das VIER Fache des Normalpreises? Meine freie Werkstatt macht Ölwechsel nämlich auch für 70€, das ist so der Kurs sagte man mir.



    Also Warnung vor Retail Group! Die lassen es sich mit der Kundenkohle ja mal richtig gut gehen. Aber wie sag ich immer, jeden Morgen steht ein dummer Reicher auf.