Neue Renault Motoren

  • Ich nutze den Tempomat sehr gerne. Ich habe mir angewöhnt, dass beim Fahren mit dem Tempomat mein Fuß über dem Bremspedal schwebt. Somit kann ich schneller reagieren, dann, und nur dann trägt der Tempomat meiner Meinung nach sogar der Sicherheit bei.

    Irgendwann wird dein schwebender Fuss müde... Jedenfalls bei mir, es stellen sich sogar Krampferscheinungen ein.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Du als Rennradfahrer solltest da eine etwas ausdauerndere Wadenmuskulatur haben. :P


    Wenn der Fuß auf dem Gas steht, schwebt er ja auch quasi, da der Widerstand des Pedals eher gering ist. Es ist eine Frage der Gewöhnung und Sitzposition.

  • Jetzt wird es klar OT!
    Beim Schweben über dem Pedal beanspruchst du nicht die Wadenmuskulatur, sondern die Muskulatur am Schienbein. Der Fus wird ja nicht runtergedrückt, sondern in der Schwebe gehalten, abgestützt auf der Ferse.


    Beim Gaspedal liegt der Fuss leicht auf, bzw. drückt sogar ganz leicht. Eine ganz normakle und übleiche Haltung im Alltag z. B. beim Sitzen. Wenn der Fuss auf die gleihe Art auf dem Bremspedal ist, leuchten bereits die Bremslichter und mit der Zeit sind die Bremsscheiben recht warm.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • ok mein begrenzer bremst aber nicht wenn schneller bin?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bremsen tut der Begrenzer nicht. Er verhindert auch kein Beschleunigen bei Bergabfahrt. aber der Motor nimmt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas an.
    Beispiel: Innerorts in der 50er Beschränkung stelle ich auf 52, das Auto wird nicht schneller als die 52, lupfe ich den Fuss, geht die Geschwindigkeit zurück. Gebe ich Gas, geht es wieder bis 52. Ausschalten tut sich der Begrenzer nur, wenn ich will oder ich schalte den Motor aus. Start/Stop schaltet den Begrenzer nicht aus.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Korrekt!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ok soweit war mir das auch geläufig. Wäre es nicht sinnvoll gewesen wenn der Begrenzer nicht bremsen würde damit man nicht schneller als eingestellt fährt?!
    So kann ich das auch mit dem Tempomat regeln.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen