Wandlungskeule geschwungen nach dauerhaftem Ausfall des RLink

  • Hallo meine Lieben,


    So. Die Bombe ging gestern Abend hoch. Ich hatte immer nach etwa 200 km ein Totalausfall des Navi, weiterhin ist ein Telefonieren über die Freisprecheinrichtung nicht möglich oder nur wenn das R Link einen guten Tag hat. Bei DAB habe ich hier in FFM mehr Ausfall als Empfang. Ich war deswegen bereits eine Woche nach Kauf in der Werkstatt, dort werkelten sie dann ne Weile rum, und gaben mir das Auto dann mit den Worten wir haben es mal neu Konfiguriert (was auch immer Sie damit meinten- jedenfalls war's danach schlechter als vorher) nach etwa einer halben Stunde zurück. Eine Woche später, selbe Strecke, Ausfall nach bereits einer Stunde. Ich in die Werkstatt (der gleiche Ablauf) nur dieses mal wieder bekommen mit dem Hinweis wenn es jetzt nicht geht muss sich Renault draufschalten....(Hallo? 2. Nachbesserungschance warum schalten Sie Renault nicht gleich drauf?.??) Ergebnis, mein USB Port ist seitdem im Nirvana abgetaucht, ich habe in der Senderliste nur noch den aktuell empfangenen Sender (wenn er denn mal Empfangen wird... Nach wie vor mehr Ausfall als Musik). Daraufhin habe ich zuerst den Verkäufer angezählt ( der kam mir wieder mit da muss Renault sich drauf..... Das Auto wäre dann das 5. Mal in drei Wochen in der Werkstatt, wie oft denn noch?) Worauf hin ich die Chefin des AH angeschrieben habe. Ich schilderte ihr den Sachverhalt erwähnte, dass ich ihnen bereits 2 Chancen zur Nachbesserung gab, das das Auto immer noch nicht die in Vertrag zugesicherte Eigenschaft hat. Weiterhin schrieb ich, dass nun die logische Konsequenz meinerseits sei, vom Vertrag zurück zu treten und das Fahrzeug zu wandeln. Das wieder rum wird aber nicht gehen weil dies vorraus setzt, dass ich meine beiden in Zahlung gegebenen Fahrzeuge in dem Zustand wieder bekomme in dem ich Sie dem Autohaus übergeben habe. Allerdings sind beide Fahrzeuge bereits verkauft und umgemeldet.....


    Mal schauen, was ich nun für ein Angebot erhalte...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Update... Ich komme gerade von meinem Renault Schrauber. Es ist eine Renault Vertragswerkstatt ohne Verkauf. Der sagte mir dass das Problem mit dem R Link Landläufig bekannt ist und eigentlich Renault Deutschland da mittlerweile sehr kooperativ zeigt. Es gibt wohl auch diverse Mails und Anweisungen seitens Renault zu dem Thema. Es ist etwas fummelig aber eigentlich gut in den Griff zu kriegen. Renault hat da wohl genaue Listen welches Board mit welcher Software usw.


    Weiterhin hat er nachgewiesen, dass meine Werkstatt mit absolut Sch. Erzählt hat. Ihre Angabe Sie hätten es neu Konfiguriert geht nur über eine zurücksetzung in den Auslieferungszustand, und die würde bei mir definitiv nicht gemacht.., dann wären nämlich auch alle änderungen die ich innerhalb der Multi Sense vorkonfigurationen geändert habe (tachodesign, ambientebeleuchtungsfarbe etc) auch weg gewesen.


    Demnach habe ich nun also einen Beweis, das sie die Karre nur in die Halle gefahren haben und dann da drin ihre Eier gekratzt haben.... Außerdem ist mir heute morgen mein Kennzeichen samt Halterung hinten vor die Füße gefallen...... Das ist denen auch nicht aufgefallen, das das Locker ist...


    Fazit.... werkstattwechsel wird eingeleitet.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Eine Gute Werkstatt zu finden ist nicht leicht,spreche da aus Erfahrung.Hoffe Du findest eine Gute und sie richten alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das klingt ja nicht so toll. Vielleicht braucht Dein Freundlicher noch einen Experten im Team? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kompetenz bei Software- und Hardware nicht immer vorhanden ist.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • na ja. Ich hab ja ne gute Werkstatt. Die hat allerdings wie geschrieben keinen Verkauf, weswegen ich zu dem Türkenbunker gegangen bin um den zu kaufen, immer noch besser als die Niederlassung hier in..., das ist der allerletzte Laden. In der Niederlassung wird Kundenservice nicht nur klein geschrieben. Die wollten mir doch allen ernstes bei meinem letzten Fahrzeug bei einer von Renault anerkannten Garantie Reparatur einen Leihwagen nur gegen eine Tagespauschale von 129 Euro geben... Begründung wir haben nur eine Tageszulassung da und die Mehrkilometer sind Wertmindernd....


    Ich hatte eh vor alles an Wartung etc in der Vertragswerkstatt ohne Verkauf zu machen. Allerdings reden wir hier von Garantieleistungen, da ist der Vertragshöndler zuständig und die bekommen jetzt hakt Dampf auf allen Kesseln....

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von joffm1 ()

  • Hallo joffm1


    In der Schweiz kann ich zu jedem Vertragshändler gehen um Garantiearbeiten ausführen zu lassen. Ist das in Deutschland anders?


    Gruss Flauschi


    Nachtrag: Schau mal hier nach: https://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/ - vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.


    Es wäre ja schlimm, wenn man bei einem Auto mit Werksgarantie nur auf einen unfähigen Händler angewiesen wäre. Bei Gebrauchswagen ist es leider auch in der Schweiz wie bei euch.

  • das ist in D. Genau so. Allerdings haben die dort die Spoiler Geschichte abgewickelt und ich gehe davon aus das nun auch die Teile dort hin geliefert werden. Ich weiß nicht, ob ich das noch umleiten kann. Wäre mir am liebsten. Auch wenn ich um zu dem anderen Händler zu kommen einmal quer durch die Stadt muss. Der "Türkenbunker" ist bei mir um die Ecke.


    Ich habe die aber auch mal rein Prophilaktisch bei Renault Deutschland angeschwärzt...


    Wenn Amateure Unfug treiben im Namen von Renault, sollten die das I.M.O. wissen....


    Sie können sich ja mal in Neuss vor die Zentrale stellen und ihre Eier schaukeln......

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich sehe das so ähnlich, die haben ja auch Umsatz durch Dich gehabt beim Kauf. Der After-Sale-Service wird immer gerne hinten rübergeworfen. Ich würden denen so seht auf die Nerven(Eier) gehen, bis alles OK ist. Und danach in die Vertragswerkstatt mit allem gehen. Warum soll der ausbügeln, was andere versaut haben. Es geht da ja auch um Kosten, die er dann am Hals hätte. Und der “nicht weiter genannte“ würde sich die Hände reiben....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von InitialeParis () aus folgendem Grund: Umschreibung entfernt

  • Mir geht's da auch ein wenig um den Standort und den Umgang mit den Kunden.... an diesem Standort war bis vor einem Jahr ein alt eigesessener Renno Händler, der leider aufgeben musste. Ergo fangen die jetzt alle Altkunden von dem ab, sie sitzen ja an der gleichen Adresse.


    Ich bin mehrere Jahre für einen großen Autovermieter in der Fuhrpark Orga (sprich Überführung der Verkaufswagen an die Großisten, Zustellung der Neuwagen an Stationen etc) gewesen. Neuwagen war da immer ein ziemlich heikles Thema. Die müssten während der ersten 1.000 km wieder und wieder geprüft und kontrolliert werden, wäre da bei der Reinigung aufgefallen dass das Kennzeichen locker ist und der Reiniger hätte nix unternommen wäre der am nächsten Arbeitstag bei der Arge gewesen. Sorry, aber so was darf in einer Vertragswerkstatt nicht sein....

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • ganz zu schweigen davon einen Kunden schlichtweg zu belügen..... den Nachweis hab ich ja nun. Vor solchen Läden muss die Allgemeinheit geschützt werden.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!