Wandlungskeule geschwungen nach dauerhaftem Ausfall des RLink

  • Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, einen Gebrauchten mit EZ 03/2017 gekauft zu haben? Bin extra von Ford gewechselt (Focus 16 Jahre ohne Probleme), weil meiner Frau der S-Max nicht zugesagt hat. Ich habe echt Angst 26k Euro in den Sand gesetzt zu haben. Wollte den Wagen eigentlich 10 Jahre halten, aber wenn ich das hier alles so lese, auch andere Beiträge, hauptsächlich aber die imensen Probleme mit dem R-Link System, mache ich mir echt Sorgen darum die falsche Entscheidung getroffen zu haben ;(

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • für einen gebrauchten 1Jahr alt viel Geld. Ich bin trotz allem sehr zufrieden. Solche Probleme hast du mittlerweile quer durch alle Hersteller

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • für einen gebrauchten 1Jahr alt viel Geld. Ich bin trotz allem sehr zufrieden. Solche Probleme hast du mittlerweile quer durch alle Hersteller

    22k KM Bose 160 PS Automatik Diesel mit maximal Ausstattung. Eigentlich ein Schnäppchen.
    Mache mir aber trotzdem extreme Sorgen.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey


    Ich bin mit meinen Scenic zufrieden und das R-Link funktioniert bei mir gut :thumbup: , ist einfach etwas verwirrend für Renault Neulinge wie mich. ?(


    Ich war etwas skeptisch :whistling: bevor ich ihn mir zugelegt habe. Aber bei uns fahren sehr viele Scenic 3 rum, also können die Autos ja nicht so schlecht sein. Ich gehe mal davon aus, das Renault das Autobauen beim Modellwechsel nicht verlernt haben. :D


    Gruss Flauschi

  • na dann genieße deinen S4/GS4 wie fast alle hier. Wie gesagt,sind einzelne Ausreißer. Der Crossland X meiner Schwiegereltern hatte nach 3 Wochen einen kompletten Elektronikausfall. Die schenken sich alle nichts mehr ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, einen Gebrauchten mit EZ 03/2017 gekauft zu haben? Bin extra von Ford gewechselt (Focus 16 Jahre ohne Probleme), weil meiner Frau der S-Max nicht zugesagt hat. Ich habe echt Angst 26k Euro in den Sand gesetzt zu haben. Wollte den Wagen eigentlich 10 Jahre halten, aber wenn ich das hier alles so lese, auch andere Beiträge, hauptsächlich aber die imensen Probleme mit dem R-Link System, mache ich mir echt Sorgen darum die falsche Entscheidung getroffen zu haben ;(

    Welche Probleme mit dem RLink.
    Wenn Du Angst vor Problemen hast solltest du kein Auto mehr kaufen.
    Könnte Dir Geschichten aus dem Bekannten und Kollegenkreis erzählen da legste die Ohren an.
    Das zieht sich durch alle Hersteller,auch sogenannte Premiummarken

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So ein Forum ist nun mal vorrangig da um Probleme zu thematisieren, deshalb auch viele Einträge.
    Ich habe mit meinem GS keine der hier beschriebenen Probleme und auch das R-Link läuft einwandfrei, bis auf einen Absturz/Aufhänger von Radio+Navi. Was aber bei jedem Computer vorkommt. R-Link neu gestartet und alles wieder OK.

  • 26.000€ für ein S4 dci160 EDC Bose voll ausgestattet mit 22.000km Laufleistung finde ich jetzt nicht günstig. Ich habe 29.500 für genau das Modell bezahlt und da bin ich der erste Halter. Muss aber sagen, dass der nein Lauf schon fast ein Jahr alt war, ist ein Fahrzeug aus dem Pool. Aber sorgen wirst du dir sicher nicht machen müssen. Egal welche Marke, jede hat irgendwo ihre Macken. Wie ich finde, ist der S4 ein super Auto und ich fahre sehr gerne mit dem.


    Und wie mein Vorredner bereits schrieb... Bewertungen im Internet werden häufiger geschrieben wenn man schlechte Erfahrungen gemacht haben, das gleiche gilt hier im Forum. Man fängt in Internet an zu suchen weil man ein Problem hat. Im Forum scheint es dann so, als wenn ein Produkt nur Probleme macht, obwohl eine Millionen verkauft wurden und im Forum sich 50 Personen über Probleme aufregen. Die allermeisten die super zufrieden sind, melden sich hier nicht.

  • tja, die alten guten Autos ohne wenig oder gar keine Elektronik an Bord laufen, laufen und laufen...auch nach 10Jahren, 20 Jahren oder noch länger als sogenannte Oldtimer.



    Von den aktuellen Fahrzeugen wird es keine Oldtimer in der Zukunft geben - zu viel Elektronik an Bord für die es später, nach wieviel Jahren bleibt offen, keinen Ersatz mehr geben wird.
    ...und zum Teil versagt die Elektronik ihren Dienst jetzt schon.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Immer mehr Elektronik... Aber genau das möchte der Kunde ja. Der Kunde möchte ein sicheres Fahrzeug, elektronische Hilfen sind da eine sehr gute Sache. Sitzheizung, viele möchten nicht drauf verzichten. Spurhalteassistent, auch das möchte keiner missen. Adaptiver Tempopilot, auch das ist für viele wichtig. Todwinkelwarner, ist auch eine schöne Sache. PDC-Sensoren, Rückfahrkamera, Automatisches Einparken, auch das ist für viele unverzichtbar. Ich nehme mich da nicht raus, auch ich nehme diese elektronischen Helfer sehr gerne in Anspruch.