Beiträge von Carma

    Hab zusammen

    Ich habe in Portugal aus Versehen Ecodiesel getankt und vermute, dass es Biodiesel ist.

    Ca. 15 Liter normaler Diesel waren noch im Tank.

    Motor läuft gut.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Lieben Dank euch!


    ENTWARNUNG

    Es war Galp Evologic. Ich dachte ich hätte ecologic gelesen.

    Evologic ist hier der Super- oder Premiumdiesel. War auch 10 ct teurer.


    Interessieren würde mich die Sache mit dem Biodiesel trotzdem.

    Die Geschichte ist wohl nicht zu Ende.

    Oder kann es sein, dass durch eine Verkettung von Umständen die Fehlermeldung „Start/Stop prüfen“, „Abgassystem prüfen“ UND „Handbremse prüfen“ gleichzeitig kommen?

    Ablauf war ungefähr dieser:

    Nach ca. 40 Minuten Fahrt auf der Landstrasse bei 14 grad Aussentemperatur hielt ich an. Freundin steigt aus und macht die Tür nicht richtig zu. Öffnet hintere Tür und macht die auch nicht richtig zu. Ich stelle ab und das Auto rollt leicht rückwärts. Meldung „Handbremse prüfen, Berganfahrhilfe prüfen“ kommt, Handbremse blinkt rot.

    Vorher hör ich noch den Lüfter laufen wie bei der Regeneration. Plötzlich geht die Meldung „Abgassystem prüfen“ und „Start/Stop prüfen“ auch noch los. Motorkontrollleuchte natürlich auch an. Natürlich schock bei mir, weil alles erst reparieren lassen bei Renault Frankreich.

    Kann es sein, dass durch die ganze Verkettung der Ereignisse die Motorkontrollleuchte angeht und die start stop Meldung?

    Beim Losfahren ging dann alles wieder aus.

    Den exakten Ablauf hab ich nicht mehr im Kopf.

    Bin danach noch durch ein Industriegebiet gefahren mit vielen Starts und stops. Alle Lampen blieben aus. Motor läuft ganz normal.