Beiträge von Carma


    Es ist natürlich leicht wiederzugeben was die deutsche Autopresse so schreibt.

    ich gebe ja nicht die deutsche Autopresse wieder, sondern meine Erfahrungen. Ich hatte auch mal einen Citroën, der mir trotz intensivster Pflege unter dem hintern weggerostet ist.
    Ich könnte nun auch sagen, dass alle Renault-Fans hier das Thema Diesel-Gate nur an VAG festmachen. Der Ursprung liegt allerdings vermutlich bei Renault (siehe mein verlinkten Artikel). Mercedes rückte durch den von ihnen verbauten Renault-Motor in den Fokus der Ermittlungen.
    Diesbezüglich sind doch alle Autobauer gleich und die Franzosen keinen Deut besser.


    In Sachen Betrug: seit dem letzten Update des Steuergerätes komme ich beim Verbrauch kaum mehr unter 6.3 Liter Diesel.
    @uh_Sbg kann das sein?


    Abgesehen davon: mein erster Audi Anfang der 90er hatte bereits einen Prüfmodus, worüber mich der TÜV-Prüfer aufklärte. Die offiziellen Stellen wissen also bereits seit weit über 20 Jahren Bescheid und verkaufen uns das nun als vor kurzem gelüftetes Geheimnis der Autoindustrie. Was ein Witz. Wo nun der tatsächliche Betrug stattfindet frag ich mich.

    Genau,die sollen lieber zum VAG Konzern,Getriebe,Turboladerschaden und Rost ist nicht so schlimm ;)
    Ganz vergessen,wer betrogen und verarscht (Abgasskandal)werden will ist bei den Deutschen Nobelmarken genau richtig,hauptsache die Spaltmaße stimmen.Wobei da können sie noch von KIA lernen :D

    Und Renault macht es ganz genauso:


    https://www.bussgeldkatalog.org/renault-diesel-skandal/

    Tja,ist aber so.Auch BMW,zwar nicht in den Maßen wie die anderen.
    Alle natürlich geschützt von KBA,ADAC und unseren Oberautolobyisten


    Zitat

    Die Euro-6-Norm schreibt vor, dass ein Diesel-PKW pro Kilometer maximal 80 Milligramm Stickoxide ausstoßen darf. Der fast neue Renault Scénic überschritt diesen Wert in einem aktuellen Abgastest um ein Vielfaches: 1083 Milligramm wurden danach in die Umwelt geschleudert. Laut Axel Friedrich von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erfülle der Wagen damit nicht einmal die Euro-1-Norm. Die DUH geht davon aus, dass mithilfe illegaler Abschalteinrichtungen manipuliert wird.


    Noch ein Detail am Rande betreffend "Premium-Marken"

    Zitat

    Ende Mai 2018 erstmals ein Mercedes-Modell offiziell zurück. Es handelt sich dabei um den Kleintransporter Vito mit einem 1,6-Liter-Motor – einem Euro-6-Diesel. Der Motor stamme von Renault.


    Nochmal für die, die mich so polemisch angehen:
    Ich habe mit den GS4 gekauft eben weil ich KEIN Premium Markenfan bin (mir war es teils peinlich Audi oder BMW zu fahren, aber ich musste aus beruflichen Gründen) und der GS4 augenscheinlich ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Im direkten Vergleich sind mir eben Dinge aufgefallen, die mich stören und diese habe ich hier geschildert. Ich habe aber ebenso geschildert, dass ich eine Super Werkstatt habe, die mir hilft die Mängel zu beheben. Mich nerven einfach die ständigen Werkstattaufenthalte. Wenn jemandem so etwas nichts ausmacht: bitte. Mir schon. Und vielen anderen auch.
    Wenn jemand mit schiefen Türen und Stossstangen, knarzenden Innenräumen, polterndem Fahrgestell usw. zufrieden ist, kann er das ja kurz schreiben. Aber empfindlich muss man dafür nicht sein und eine gerade Tür ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal einer Premiummarke.
    Nochmals: das ist ein Thread über die Zufriedenheit und das gesamte Forum. Schaut mal in die anderen Threads.


    Haben wir uns wieder lieb?

    Wenn ich nicht zufrieden währe würde ich es nicht so dramatisch formulieren sondern nur objektiv ansprechen und nicht andere Hersteller über den grünen Klee loben wenn die auch noch erheblich mehr kosten.

    ich hab es ganz normal dargestellt und niemand über den Klee gelobt sondern verglichen. Zum Vergleich einfach mal in die Karosserie-, Klimaanlagen und sonstigen Threads schauen.
    Dieser Thread dreht sich nunmal darum, ob man zufrieden mit dem Wagen ist. Wenn Dir mein Schreibstil nicht zusagt einfach nicht lesen. Auch habe ich geschrieben, dass ich bei dem Wagen bleibe, weil die Werkstatt gut ist.
    In Sachen Abgasskandal ist mir neu, dass BMW involviert ist.
    Frage mich grade, wer hier dramatisiert. Wenn ihr mit schiefen Türen und abstehenden Stossstangen zufrieden wärt ist es ja prima. Ich bin es nicht. Und um Zufriedenheit und Weiterempfehlung dreht es sich hier nunmal.

    @Onkel wolli Es geht in diesem Thread um die Frage der Zufriedenheit und ob man den S4/GS4 weiterempfehlen würde. Da wird die Erwähnung all diese Punkte wohl erlaubt sein? So wie das im Spaltmass-Thread, Klimaanlagen-Thread und anderswo auch ist? Man tauscht ja sein Auto nicht sofort. Ich hab es erst ein paar Monate und bin durchaus willig Nachbesserungen erledigen zu lassen.
    Wenn Du zufrieden bist, ist es doch prima. Andere sind es eben nicht.


    @washakie68 Es gibt trotzdem bei den Werkstätten grosse Unterschiede. Ich hatte eine tolle BMW-Werkstatt und nun eine sehr gute Renault-Werkstatt. Die können ja für die baulichen Mängel nichts, machen aber einen super Job und das ist auch der Grund, warum ich den GS4 noch habe.
    Ich habe eben mit der Qualität von BMW und Audi andere Erfahrungen gemacht. Allerdings wollte ich nicht glauben, dass die Qualität bei anderen Automarken nicht so hochwertig ist, denn ich hielt das für Gerüchte. Nun hat es sich eben bewahrheitet.
    Top, wenn Du den Job gewechselt hast. Viele haben dazu nicht den Mut, wenn etwas nicht passt.

    Mit dem BMW musste ich ausser für den Service, der bis 100.000 km frei war, nie in die Werkstatt. Demnach hatte ich da auch keine Kosten und das relativiert den Kaufpreis, der nicht so wahnsinnig hoch war im Zusammenspiel mit dem geringeren Verbrauch an Nerven und Diesel doch sehr. Garantie lief 4 Jahre und der Händler war ebenso wie seine Angestellten sehr nett. Da Du keine Erfahrungen mit BMW hast, schätzt Du das wohl (auch aufgrund Deiner vielen Vorurteile) falsch ein.
    Elitär wirkt es dann, wenn man weniger verdient und nicht damit zufrieden ist. Kann man ändern. Für meinen Beruf und Verdienst habe ich hart gearbeitet und ich halte es für sehr unhöflich Menschen mit gutem Gehalt pauschal als elitär und pedantisch zu bezeichnen. Wenn Du Probleme mit Anweisungen Deines Chefs hast, musst Du Dir was anderes suchen. Das mit den Problemen der Welt zu relativieren ... naja.
    Wenn ich als pedantisch gelte, weil ich eine Türe ausrichten lasse, die so schief montiert ist, dass der Lack beschädigt wird und einen Kotflügel, der so absteht als wäre es ein Unfallschaden ... naja. Schau Dir doch mal den Thread mit den Spaltmassen hier im Forum an. Sind das alles elitäre Pedanten?
    Ich muss bei einem Auto - nur weil es weniger kostet - keine Mängel akzeptieren. Egal bei welchem Produkt. Ich kaufe etwas und seine Funktion muss dem entsprechen, was der Verkäufer/Hersteller verspricht. Ein Auto mit geraden Türen und Kotflügeln sollte in jeder Preisklasse selbstverständlich sein.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Empfindungen. Ich fuhr vorher einen BMW 320 Touring X D und war absolut zufrieden. Alles wunderbar durchdacht, nichts hat geklappert und geknarzt.
    Der Fernlichtassistent war wirklich einer, der die Scheinwerfer einzeln gesteuert, ab- und aufgeblendet und je nach Strassenlage und Gegenverkehr gedreht hat.
    Der Fernlichtassistent beim GS ist dagegen ein schlechter Witz. Die Scheinwerfer sind nicht drehbar oder blenden getrennt voneinander auf oder ab und das Kurvenlicht ist ja wohl nicht ernst gemeint? Eine Nebelfunzel, die dazugeschaltet wird?
    Der GS kann nicht mein Adressbuch im Handy nutzen um zu navigieren, in die Ablage in der Armlehne passt nicht mal ein iPhone XR vernünftig rein, die Ablagen in den Türen sind so klein, dass Wasserflaschen rausrutschen.
    Wer zur Hölle hat sich die Haken für die Einkaufstaschen im Kofferraum ausgedacht? Habt Ihr da schonmal vernünftig etwas eingehängt? Eine totale Fummelei. Und die Gurthalterung der 3. Sitzreihe im Kofferraum ... links und rechts asymmetrisch montiert. Kein Grund ersichtlich und die Kofferraumabdeckung bleibt JEDES Mal am rechten Gurt hängen.
    Die Spaltmasse sind wirklich ein Witz am GS. Ich habe zwar schon einige korrigieren lassen, aber es ist einfach überall schief. Und das allgegenwärtige Klappern und Knarzen ...
    Und der BMW hat trotz Allrad 1,5 Liter weniger verbraucht.
    Ich bin überhaupt kein Markenfetischist. Deshalb habe ich auch einfach zum Renault gegriffen, weil ich die Märchen mit der schlechten Verarbeitung nicht glauben wollte. Man entdeckt sie ja leider erst nach gewisser Zeit.
    Diese ganzen Kleinigkeiten und die ständigen Werkstattaufenthalte (nun wieder wegen lockerem Bremspedal) sind einfach nervenaufreibend. Für solche Spässe habe ich bereits eine Ducati, das brauche ich beim Auto nicht auch noch.