Beiträge von Haeni

    Hallo, der von Chris verlinkte ist .z. Z. nicht verfügbar, habe versucht, ihn über die "Noch mal kaufen" Option zu holen. Ich habe danach noch diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auch bei Amazon gekauft. Bei wir war es im Gegensatz zu Chris genau umgekehrt: Erst hat das mit dem Müdigkeitswarner überhaupt nicht funktioniert und auf einmal ging es, ohne das sich irgendwas verändert hab. Ich habe es dann noch mal mit 2 verschiedenen Betriebssystemen (Linux Mint und Win10) versucht und abwechselnd mit den beiden Dongels, hat dann immer funktioniert. Ich war aber jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr mit dem Laptop am Auto, ich werde es aber die nächsten Tage mal wieder probieren.

    allo,


    hat schon mal jemand nachgedacht, wie ein Markenhändler, besonders ein kleinerer, die vom Hersteller vorgeschrieben Investitionen herein wirtschaften kann?
    Es wird vorgeschrieben, wie die Ausstellungshalle aussehen muss und wie groß die mindestens sein muss. In der Werkstatt wird Spezialwerkzeug benötigt, auch da wird vorgeschrieben, was an Mindestausstattung da zu sein hat.

    ist ja richtig, aber der leidtragende (zahlende) ist mal wieder der Kunde, also wir. Ich soll Verständnis haben, das die Werstatt, die von den Herstellern aufgebrummten Investitionen usw. aufbringen soll, dann sollte auch die Werkstatt, und der Hersteller Verständnis haben, dass wir als Endverbraucher uns preiswerte Alternativen (z.B online) oder eine billigere Werkstatt suchen. Doof wirds halt, wenn auf Grund mangelnder Infrastruktur ,z.B. Kleinstadt oder auf dem Land (Meck Pom oder so), es keine Alternativen gibt.

    Da hast Du natürlich recht,aber andere Firmen bauen auch noch schöne Autos.Sicher ist man da auch nicht vor Mängel sicher,sehe ich ja im Bekanntenkreis mit ihren sündhaft teuren deutschen Karossen.
    Mich nerven die klitze kleinen Mängel am Scenic wie Scheibenwaschwasserdruck,Poltern vorne und jetzt der Akku.Wurde ja alles behoben.
    Bin sowas nur bisher nicht gewohnt, vielleicht bin ich einer der glücklichen die bisher ohne Mängel durchgekommen ist.
    Angefangen hat es mit R5,R11,R19,Laguna Grandtour1 und Trafic,alle ohne Mängel nur Verschleiß.

    Da bin ich ganz auf Deiner Seite, ich hatte vorher den Grand Scenic3 knapp 10 Jahre Das einzige was wirklich kaputt ging, war mal der Motor vom Außenspiegel auf der Fahrerseite. Alle andere nur Verschleiß Und nicht das da nur der Motor gewechselt wurde, nein der komplette Außenspiegel, weil es sowas nur im ganzen gibt. Batterie kam übrigens nach ca. 5 Jahren, also normal. Und es stimmt, andere bauen auch gute Autos, das sollte man den Renault Leuten immer mal wieder vor Augen halten.
    Für ein Auto, was in einer vernünftigen Ausstattung knapp an die 30000€ kostet, hat der Scenic ein paar Kleinigkeiten zu viel, die nerven. Mich nervt z.B. der zusammengenähte Knubbel am Gurt. Sowas hatte ich selbst im Trabant nicht gehabt.
    Manchmal sage ich mir, vlt. hätte es ein Dacia auch getan, da hätte ich zwar auch viel zu meckern, aber da für 15000€ weniger :/ .

    Na jedenfalls geht ein Schreiben an den Renault KD raus wo wir unsere 130€ wiederhaben wollen, ansonsten war das nunmehr seit ca.35Jahren der letzte Renault.
    Bisher noch nie mit Renault Probleme gehabt.
    Ein Akku sollte länger als 2,5 Jahre halten.

    Du fähst seit 35 Jahren Renault, hattest noch nie Probleme und jetzt hast Du mal eins und Du willst gleich die Automarke wechseln. Mit dieser Einstellung wist Du aber mit den anderen PKW Herstellere auch nicht glücklich werden :/ .
    Abgesehen davon find ich das Akku Problem speziell bei neuen Autos inakzeptabel. Das zeigt mal wieder, dass die Hersteller auf Grund irgendwelcher Öko -und andere Vorgaben die Kunden letzendlich damit belasten. Wenn das jetzt schon als normal hingenommen werden muß, dass eine Batterie nur noch 2 Jahre hält, na ich weiß ja nicht, was uns da in Zukunft noch erwartet ?( .
    .

    Hast du den Tacho neu gestartet? Die Balken kommen vor der Reifendruckkontrolle wenn du durchschaltest.

    Ich habe die Balken gefunden, Danke nochmal für den Hinweis.
    Das ist wirklich sehr merkwürdig, warum es bei Dir auf einmal nicht mehr klappt. Wie gesagt, ich habe nur noch mal den Stecker nachjustiert, auf einmal zeigte es mir Daten an im "Aide au Parking". Als nächstes werde ich noch mal versuchen, ob es jetzt mit dem anderen Interface auch klappt.

    Vielleicht sendet Renault über den R Link Store Signale aus :/ . Allerdings die Balken sind bei mir auch nicht zu sehen, Ich bin die Anleitung dann noch einmal durchgegangen. Ich denke ich werde eine Kaffeetasse zu sehen bekommen.
    Meiner Frau sag ich, dass sie, wenn sie die Tasse sieht, das abfotografieren soll und sich dann bei Mc Donalds einen Kaffee gratis holen kann (ist ne neue App) :D .

    Ich habe mich heute noch an den Müdigkeitswarner gewagt. Eigentlich wollte ich nur den GT Bildschirm freischalten, hatte aber noch ein bisschen Zeit und habe es noch mal getestet. Und siehe da, es geht auf einmal. Ich habe jetzt den Müdigkeitswarner im R Link aktiviert. Die einzig logische Erklärung, warum es jetzt auf einmal funktioniert ist für mich, dass ich evtl. den Stecker nicht richtig an der Scenic Buchse angeschlossen habe. Allerdings wäre das ja gleich 4 bis 5 mal hintereinander gewesen.
    Ich glaube, jetzt habe ich alle "Assis" drin. Ob man die nun wirklich brauch oder nicht, egal, Hauptsache ich habe sie :) . Das einzige was mich wirklich noch reizen würde , wäre der EASY Parkassistent, aber da brauch es wohl eine andere Hardware. Aber mal sehen, was man mit ddt4all noch so alles umstellen kann.

    Chris, Du Kannst ja mal hierei eine Anleitung für die "Spezis" einstellen, aber dann so, dass sie Ihr R Link2 komplett abschiessen :D . Uns wenn sie dich dann fragen, sagst halt: "Ups , da habt ihr wohl was falsch gedrückt".