Beiträge von Haeni

    Hallo,
    weiß jemand, welche Lautsprecher serienmäßig im Grand Scenic Limited Edition Bj 2019 verbaut sind, bzw wo kann ich nachschauen, ohne die Verkleidung abzubauen. Lohnt sich ein Umrüsten auf die im Zubehör Shop angebotenen Focal Music Live 4.0 oder was habt Ihr so verbaut?

    Hallo Udo,
    leider kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Zu fast allen Problemen, die ich hier aufgeführt habe gibts hier im Forum ellenlange Threads. 1. Reifengröße: ist halt ne Konstruktionssache, die sich leider nicht ohne großen Aufwand nicht ändern lässt. Ich habe mal einen Thread gestartet und gefragt, ob irgendjemand eine ander Reifengröße als die originale drauf hat. Darauf hat bis heute keiner geantwortet. Da gehe ich davon aus., dass es vermutlich so gut wie keiner gemacht hat. Ich hätte mich halt vor dem Kauf besser informiern müssen. Immerhin hat mich mein "Gejammer" beim Kundendienst von Renault zu einen 50 Euro Gutschein gebracht. 2. Das Knarren und Knarzen habe ich mittlerweile jetzt schon bei 3 verschiedenen Renaultwerkstätten angesprochen und keiner konnte eine dauerhafte Lösung anbieten. Beim letzten Mal sagte man mir, einfach ein bisschen WD40 draufsprühen und man hat eine Welie Ruhe. Auch das Thema ist hier im Forum immer noch aktuell. Bei einem half den Geberzylinder tauschen, bei anderen den Nehmerzylinder, beim dritten beides, und bei einigen hat gar nichts geholfen. Bei den Windgeräuschen bin ich mir einfach nicht sicher, ob das fahrzeugbedingt ist, oder doch irgendwo die Türdichtungen hinüber sind. Eigentlich wollte ich mal nächste Wochen mit diesem "Mängelpaket" bei meiner Werkstatt vorsprechen, mit der ich, was die Qualität der Reparaturen angeht, bis jetzt eigentlich zufrieden bin. Aber wenn ich hier im Forum lese, wie manche ihre Autos wiederbekommen haben, sage ich mir, dass ich lieber mit demn Mängel leben muss, als dass mein Auto wochenlang in der Werktatt steht. Und so schlimm, dass ich das Auto zurückgeben möchte, ist es ja auch nicht. Sind halt alles Sachen, die nicht extenziell sind , aber doch nerven.
    Aber wenn wir über die Qualität des Scenic reden wollen, wäre es vielleicht besser, wenn wir hier weitermachen, sonst ist das hier zuviel OT.

    Bj 03 /2019 . Bei meinem gibts auch starke Windgeräusche so ab ca 100km/h, ab 130 km/ kann man sich nur noch mit den Beifahrer anbrüllen, obwohl die Musik ganz leise ist. Ich überlege mir, ob ich es jetzt in der Garantiezeit noch reklamiere, alledings habe ich die Befürchtung, wenn ich das hier so lese, dass das Auto evtl. kaputt repariert wird. Dann lass ich es es lieber so und finde mich damit ab.
    Es gibt ja mittlerweile so einige Dinge mit denen ich mich bei meinen 30000 Euro teuren Auto abfinden muss. 1. Keine anderen Radgrößen, 2. Knarren und knarzen sowie Schwergängikeit der Kupplung , für die ich in verschiedenen Wersktätten keine Lösung gefunden wurde, sondern immer nur kurzeitige Besserung eintrat, 3 der komische Knuppel am Sicherheitsgurt, der m.E. in einem Premiumfahrzeug dieser Klasse ein Nogo ist, und 4 diese Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht sollte hier einige nicht nur das Alter des Autos angeben, sondern auch ihr eigenes, weil sie evtl schon etwas schwer hören (ok, war nicht ganz ernst gemeint).
    Mit was muss man sich bei Autos dieser Preisklasse eigentlich noch abfinden. Da hätte ich mir auch einen Dacia Loggy holen können, der ist zwar bestimmt auch nicht perfekt, dafür aber 15000 Euro billger.

    Was mich bei der Geschichte immer noch wundert: Wenn das ein generelles Problem wegen der Hydraulikleitung der neuen Modelle (oder aller Modelle?) ist, müsste es doch viel mehr betroffene Kunden geben? Alle Scenic und Grand Scenic Fahrer von TCe140/160?


    Auf jeden Fall ist es ein Trauerspiel...

    Ich denke mal, viel haben schon resigniert. Ich auf jeden Fall. Ich habe auch keine Lust, wegen eines einzelnen wiederkehrenden Problems, an das man sich irgendwie gewöhnen kann, mich monatelang mit irgendwelchen Anwälten rumzuärgern, obwohl es mir rechtlich (habe noch Garantie) zusteht. War mittlerweile schon 3 mal deswegen in verschiedenen Werkstätten. Eine Besserung war immer nur kurzeitig spürbar. Als letztes hat ein Monteur empfohlen, ab und zu etwas WD40 auf eine bestimmte Stelle zu sprühen. Das mache ich jetzt jedesmal, wenn es wieder anfängt und gut is. Das Auto ist die Aufregung nicht wert. Habe genug andere Sachen, mit den ich mich befassen kann. Der GS4 steht bei mir in der Prioritätenliste nicht an erster Stelle.

    Also ich habe es jetzt mit 3 veschiedenen USB Sticks versucht, in der Toolbox wird jedes Mal das aktuelle Kartenmaterial 2020.Q2 zum Download angeboten. Ich kann es mir herunterladen und auf den USb Stick insallieren und im Auto passiert dann leider nix, nur die üblichen Meldedungen, dass der USB Stick erkant wurde, keine Mediendaten drauf sind, aber keine Auforderung zur Installation, undass obwohl ich gestern 2 mal fast 1h draußen rumgefahren bin. Was mche ich falsch, bzw. was muß ich tun, dass die Karten endlich insalliert werden? Bei Version habe ich übrigens folgende Info auf meinem R Link2:NAvi.jpg
    Mich wundert, dass bei zusätzlicher Inhalt die version 19.06 drin steht.

    Habe heute versucht, Kartenupdate 2019.6 (Release 2020.Q2.) auf meinen Rlink 2 zu installieren. Wird mir in der Toolbox angezeigt, kann es auch herunterladen auf einen vorher im Scenic initialisierten USB Stick (alles genau nach Anleitung, bevor wieder jemand fragt, ob auch wirklich mit Fat32 usw). Nach Einstecken des USB Sticks in Scenic passiert .... nix, obwohl das Auto fast eine halbe Stunde laufen lassen habe. Muß ich erst 3 h durch die Gegend fahren, bevor was passiert? Hier noch meine aktuellen Versionstände von RLink 2 (8.0.32501) und Info zu Navi (9.12.155.748456).
    Ich werde wohl bald wieder mein gutes altes Garmin Nüvi reaktivieren, da klappen wenigsten die halbjährlichen Kartenupdates.

    Mittlerweile sind in dem Gutachten zur Ronalfelge die 235er Reifenbreite gelöscht wurden. Ich habe mir diese Woche mal das aktuelle Gutachten der Ronal 56 runtergeladen und mit dem Gutachten verglichen, was ich mir im Januar geladen hatte, verglichen. Es stehen nur noch die 205er drin.
    Der TÜV Gutachter sagte mir damals auch, dass Mann auch wenn die Felgen für M/S zugelassen wären, er kein Problem hat, diese auch mit Sommerreifen zuzulassen. Das wäre für mich zumindest ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer, alternativ spare ich jetzt für einen Espace ;) .