Beiträge von Radeberger17

    Also ich habe jetzt ca. 1600 km runter und habe bei mir das "vermutliche" Regenerieren des RPF bisher 3x beim Aussteigen bemerkt (während der Fahrt bekommt man es wohl gar nicht mit).
    Es klang so, als ob der Kühler-Lüfter volle Pulle läuft und roch auch irgendwie anders (verschmort?). Rauchentwicklung war aber nicht zu bemerken.


    Ich habe dann den Motor noch mal gestartet und 2/3 Minuten laufen lassen. Nach dem Abschalten war dann Ruhe, kein Lüfter lief mehr nach.
    Ich war mir nicht sicher, ob das ein normaler Lüfter-Nachlauf des Kühlers oder eine Regeneration war ?(

    Ich hatte meine letzte Woche in der Werkstatt zum R-Link2 Update u.a. Dort bemängelte ich auch das Heißluft Problem der Düsen auf der Fahrerseite bei AC aus.
    Das wollte der Techniker gar nicht glauben, noch nie davon gehört. Konnte aber problemlos nachvollzogen werden :!:


    Rückfrage bei Renault > Softwarefehler, Update soll noch 2017 kommen. Das Problem kann umgangen werden, wenn bei ausgeschaltenem AC die Temperatur auf LOW (16°C) gestellt wird.
    Dann wird der Wärmetauscher nicht auf die linken Düsen angesteuert. Damit der Luftstrom nicht so heftig und laut wird, kann man die Intensität auf 2 oder so herunternehmen.
    Das mache ich, wenn ich im Sommer (mit meinen inzwischen richtig montierten Windabweisern) mit offenem Fenster und abgeschaltener AC fahren möchte, ohne mir die Hände zu verbrühen :/

    Ich suchte zuerst nach einen gleichwertigen Ersatz für meinen 10 Jahre alten (aber treuen) Lastenesel Toyota Avensis. Toyota hatte aber keine passende Motorisierung (Diesel + Automatik), die Benziner hatten kein Drehmoment aber knapp 10l Spritverbrauch :S


    Als Alternative probierte ich den neuen Kia Optima Sportstourer. Ein schönes Teil, aber definitiv zu groß.
    Wegen meiner Knieprobleme orientierte ich mich auch um auf ein "altersgerechtes Fahrzeug", einen Van, bei dem ich bequemer ein- und aussteigen kann :huh:
    Somit waren wir beim Kia Carens, der hatte eigentlich alles (sogar Lenkradheizung), fuhr sich super und war bezahlbar. Aber leider gab es den (in Deutschland) in der gewünschten Spirit Ausstattung nur als 7-Sitzer, aber ich wollte den Stauraum unter der dritten Sitzreihe anders nutzen ?(


    Ich probierte (als alter Lagunafahrer) noch mal den Talisman Tourer und war von Motor (DCI 160 EDC) und Ausstattung begeistert. Aber er war zu groß und das Einsteigen zu unbequem, der neue Megane passte auch nicht richtig...
    Durch Zufall sahen wir uns noch einen Scenic an und fanden ihn gar nicht schlecht. Und das neue Design, welches als S4 / GS4 gerade neu herauskommen sollte, gefiel uns auf Anhieb :thumbup:
    Also im Dezember mit dem ersten "Prototypen" eine Probefahrt (den "richtigen" Motor kannte ich ja schon vom Talisman), alles super und bestellt. Bis jetzt, bis auf ein paar Ecken und Kanten, sehr zufrieden, nix bereut :P

    Also, ich habs bis jetzt auch noch nicht wiedergefunden. Ich dachte es wäre irgendwo in den Tiefen der Profileinstellungen versteckt...
    Da hab ich es wohl doch nur beim x-ten Studium der R-Link Doku gesehen ;(
    Tut mir leid...

    Ich weis nicht mehr, wo ich es (in den Tiefen des R-Link2) gesehen habe :S , muss ich auch erst suchen...
    In der Doku steht ja immer "je nach Fahrzeug..." :?: , aber eine der Optionen bilde ich mir ein, im Sound-Menü gesehen zu haben (war ein), konnte aber nichts damit anfangen...
    Könnte auch der "Frequenzstabilisator" gewesen sein.


    soundeinstellungen.jpg

    @dci160
    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der freiwillig die satten Bässe unter "Null" zurückschraubt. Ich höre Bose im "Normalbetrieb" lieber etwas leiser und kann Dir nur zustimmen :/
    Wenn dann mal ein "passender" Titel zum Lauthören kommt, muss man den Bass leider erst wieder aufdrehen :thumbdown:
    Aber ich habe im Sound-Menü mal etwas über Bass Boost und Loudness (ein/aus) gesehen, da werde ich mal testweise die Optionen ändern. Mal sehen, was dabei rauskommt...

    Ja, Simulkast steht bei mir auch im Display.
    Heute Früh waren die Senderinfos wieder weg, hat wohl mit den Fahrmodi nichts zu tun, war Zufall :huh:
    Nach einigen Senderwechseln (und Senderliste aktualisieren) wurden die Infos bei einigen Sendern sporadisch angezeigt. Ist aber nicht nachvollziehbar.
    Warten wir auf die aktuelle Firmware :sleeping:

    Danke!
    Ich habe heute auf der Heimfahrt gesehen, das (wie von Geisterhand) plötzlich auf vielen DAB-Sendern (ich höre Absolute Relax :sleeping: ) die Titelinfos etc. angezeigt werden. Ich hatte durch die Heide mal in den Sportmodus gewechselt.
    Aber das muss man wohl nicht verstehen ?(
    Ich melde mich wieder, wenn ich in der Werkstatt war.

    @maikt


    Ja, mein GS hat schon eine gewisse Historie beim Freundlichen :huh:


    Freitag, nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt. Da wollen sie mir endlich die (bei der Übergabe die Fenster blockierenden) Windabweiser richtig montieren (am Besten, ich machs selbst...)
    Dabei sollen Sie dann auch das R-Link2 auf den aktuellsten Stand bringen (ich habe noch eine ältere R-Link2 Version (3.3.16.416) und auch ältere Navigation (9.12.105.648280) drauf habe, aber schon die derzeit "aktuellsten" Karten von 2016.06 geladen). Mein Navi geht (wohl deshalb) immer ca. 20m nach ?(
    Auch fehlt mir die Senderinfo-Anzeige beim DAB+, vielleicht funktioniert das dann...
    Beim allgemeinen "Klappern und Scheppern" von Armaturenbrett, Kopfstützen (und sonstwoher 8| ) werde ich mich wohl selber auf die Suche begeben, wenn ich mal Zeit habe...


    Funktioniert bei Dir die Navi-Genauigkeit korrekt?
    Könntest Du bitte mal die R-Link2 Version und Navi-Version posten, damit ich für die Werkstatt einen Vergleich habe :?:


    Vielen Dank