Beiträge von rmakswit

Hallo,

Ist Euch bewusst, dass bei Wartung außerhalb einer markengebundenen Renault-Werkstatt nach der Garantiezeit keine Kulanz erwartet werden kann.

Liebe Grüße
    Udo

Es geht hier nur um die Kosten - um nichts anders. Ansonsten .... "JA" .... das ist klar.

Kulanz ist eine Entscheidung die immer von der Situation abhängig ist. Vieles was als "Kulanz" entschieden wird, wäre auch ohne das schöne Wort Kulanz zu erledigen.

Das Wort Kulanz soll den Kunden einfach nur in den Himmel heben und die " Wertschätzung " zeigen. Keine Werkstatt macht Sachen kostenfrei die Sie sich bezahlen lassen können.

Das was als " Kulanz " gemacht wird, rechnet die Werkstatt beim Hersteller ab. Jedenfalls das meiste...wir reden da nicht von Räder auswuchten oder Lampen wechsel.

Wie gesagt: ein paar Jahre KFZ Betrieb hab ich hinter mir.

Fazit: Jeder muss selber wissen wo er seine Durchsichten machen lässt. Ein vernünftig gewartetes KFZ hält lange.

( Bsp: Toyota Aygo 10 Jahre alt. Da wurden die hinteren Ausstellfenster gerade neu verklebt/befestigt. An der Fahrzeugannahme und Terminabsprache hieß es...naja das machen wir aus Kulanz bei dem alten Auto. Dann hab ich das Schreiben von Toyota vorgelegt.... Da wurde die gute Dame sehr rot und schweigsam. Soviel zum Thema Kulanz. Achso.... den Toyota warte ich seit 6 Jahren selber. Läuft und läuft und läuft )

Beide Angebote sind nun da. Ausgerechnet nach der reinen Inspektion mit Innenraumfilter.

Renault:

Wartung A / B ( inklu Öl, Filter, Dichtring :( 373,22 €
    Innenraumfilter: 74,80 €

gesamt: 533,14 € ( inklu Märchensteuer )

ATU:

Wartung A / B ( inklu Öl, Filter, Dichtring )
    + Innenraufilter

gesamt: 228,17 €

Renault nimmt also mehr als das Doppelte.

Auch wenn manche ATU nicht wirklich mögen. Hier was zum Thema Bremsen was nicht übel ist

# läuft - Zahlen Sie nie wieder für neue Bremsbeläge*!

Wenn Sie sich für Norauto Bremsbeläge entscheiden, müssen Sie nur noch für den Einbau, aber nie wieder für neue Beläge bezahlen.
    Das gilt bis zum Lebensende des Autos, selbst wenn der Eigentümer des Fahrzeuges wechselt.
    So funktioniert es:
    Sie kaufen ein Komplettpaket für Bremsbeläge oder Bremsbeläge + Bremsscheiben bei A.T. U oder lassen Ihre Bremsbeläge regulär in einer unserer Filialen gegen Norauto Bremsbeläge austauschen.
    Bei dem ersten Kauf zahlen Sie die neuen Beläge mit. Das Angebot gilt nur bei gleichzeitigem Kauf und Einbau bei A.T.U.
    Ist bei dem Fahrzeug ein erneuter Wechsel der Bremsbeläge fällig, z.B. durch Verschleiß, erhalten Sie kostenlos neue Norauto Bremsbeläge und zahlen nur für den Einbau!
    Als Nachweis der bereits gebuchten Aktion gilt die Original-Rechnung vom ersten Kauf.
    Das Angebot gilt solange das Fahrzeug in Betrieb genommen ist.
    Bei einem Eigentümerwechsel bleibt die Aktion zu dem Fahrzeug gehörig.

350-400 Euro wo dann alles drin ist ( also Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter innen / aussen, Kraftstofffilter, inklu der Arbeiten die bei einer Wartung anfallen ) wären ok.

ATU: Inspektion inklu 5W-30 Motoröl, Öl- und Innenraumfilter 229,99 €
    ATU: Bremsflüssigkeitswechsel inklu Spülung 49,90 €
    mit den anderen kleinen Sachen ist man dann bei ca 350 €

Angebot von ATU kommt noch

da werd ich nichts machen lassen...ausser die Mägelbehebung

Ich hab den KFZ Quatsch ja selber vor vielen Jahren gelernt... So sehr viel Arbeit ist das ganze nicht. Von daher sind die Preise echt total überzogen.

Hey zusammen,

da die Termine für einige Arbeiten sehr nah zusammenliegen habe ich ein Angebot bei Renault angefordert:

- A / B Wartung
    - Öl und Ölfilterwechsel
    - Wechsel Bremsflüssigkeit
    - Wechsel Luftfilter Motor
    - Wechsel Innenraumfilter
    - Wechsel Kraftstofffilter
    Renault hat dann noch selber folgendes mit aufgeführt
    - HU / TÜV
    - Bremsenreiniger
    - Scheibenreiniger
    - Auslesen des Fehlerspeichers

Angebotssumme: 785 €

Sehr sportlich das Autohaus.

Werden die Climair auch mit Clips befestigt, wie die Originalen von Renault?
    Meine "knirschen und knarzen", wenn die Scheiben zu sind. Ich vermute, das Plastik der Abweiser reibt sich an der Oberkante der Fensterscheibe zu straff.
    Das ist ganz schön nervig ;( , manchmal mache ich die Scheiben nur einen kleinen Spalt auf, dann ist Ruhe...

Vorn werden keine Klammern benötigt. Ich hab die eingebaut und dann 4 Tage die Fenster nicht geöffnet. Nun ist alles schick.
    Hinten werden jeweils zwei Klammern benötigt.
    Schau mal da rein Anleitung ClimAir Windabweiser vorn und hinten

da hab ich die Anleitungen hochgeladen.