Beiträge von rmakswit

    Da der ADAC aktiv an der Zulassung der Retrofit LED arbeitet, hier mal eine Meldung des ADACs von heute. Habe ich per E Mail erhalten:




    Sehr geehrter Herr Mak...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den ADAC.


    Es gibt ein europäisches Team, in dem auch der ADAC vertreten ist, das eine mögliche UNECE-Gesetzgebung dazu erörtert und gegebenenfalls vorbereitet. Natürlich gibt es noch einzelne Bedenkenträger, die es zu überzeugen gilt. Das erfolgt oft in einzelnen, bilateralen Gesprächen, und brauchte leider seine Zeit.


    Wenn alles zügig von statten geht, ist mit einem europäischen Gesetz nicht vor 2021 zu rechnen. Die Hersteller hingegen sind schon bereit und entwickeln fleißig.


    Bis dahin ist die Verwendung illegal, die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs kann erlöschen, bei einem Unfall kann der Versicherungsschutz verweigert werden. Auch gibt es derzeit überwiegend mangelhafte Produkte am Markt, die gefährlich blenden und ein Sicherheitsrisiko darstellen können.


    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Name gelöscht
    Fachreferent Fahrzeugtechnik
    ADAC Fahrzeugtechnik


    ADAC e.V.
    Technik Zentrum
    Otto-Lilienthal-Str. 2
    86899 Landsberg am Lech

    Bleibt nur noch die Frage, ob die Teile in der Waschanlage halten, und wie
    die Windgeräusche bei geschlossenem Fenster sind.... obwohl....
    die sind eigentlich eh schon ganz schön laut.

    Hey,


    da hast Du Recht - die Kiste ist was Windgeräusche angeht echt laut. Ich finde allerdings das es mit den Windabweisern etwas leiser geworden ist. Was die Waschanlage zu den Dingern sagt, sage ich in den kommenden Tagen. Da die Teile aber eine Zulassung haben, dürfen die nicht abfliegen.

    So...auch ich habe nun vor und hinten dran.


    Hinten muss man jeweils 2 Klammern einsetzen. Mit dem Spatel ( dünne gebogene Seite ) hinter die kleine innen liegende Dichtung, etwas vorhebeln, Klammer mit der gebogenen Seite nach aussen einsetzen und leicht reindrücken, Windabweiser rein und fertig. War sehr einfach fand ich.


    Machen nen Guten Eindruck die Teile. Jetzt bleiben die Fenster 48 Stunden oben und dann schauen wir mal...

    Ich habe keinen RLink sondern das normale Radio.


    Eine Kamera ist trotzdem drin...


    Auch bei mir kommt es bei Regen, direkter Sonne und hellen Lichtern zu den Meldung Radarerkennung ohne Funktion ( oder so ähnlich )

    ist ne doofe Farbe. Wenn dein Auto nicht nagelneu ist, wirst Du immer einen Farbunterschied sehen. Habe selber diese Farbe und gerade, mit Farbcode, die Stoßstange lackieren lassen. Man sieht den Unterschied