Beiträge von rmakswit

    Ich denke, dass alles möglich ist. Bei fünf Versuchen, das Spur einstellen in der Werkstatt, stand das Lenkrad mal nach links, mal nach rechts schief – ungefähr gleich oft. Deshalb denke ich, dass man das Lenkrad auch genau in die Mitte einstellen kann. Warum sie das nicht schaffen, bleibt offen.

    Sicher kann man das. Aber mehr als alle Anbauteile inklu Felgen und Reifen tauschen + einstellen kann man nicht. Könnte man das Lenkrad um einen oder zwei Zähne versetzen….problem gelöst….aber geht ja nicht

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Thema/Problem.


    Betätige ich im Stand oder bei normaler Fahrt die Waschanlage für die Scheibe vorn, pullern die Düsen nicht wirklich gut. Also ohne Power und Saft.


    Fahre ich und gehe vom Fahrpedal und versetze den Wagen in den Schubbetrieb geht die Spannung hoch auf 14,.. Volt (also lädt die Lichtmaschiene die Bat. auf) dann habe ich mehr Saft auf den Düsen. Gebe ich wieder Gas geht die Spannung runter auf 12,.. und die Leistung der Düsen lässt wieder nach.


    Kennt das einer?


    Danke euch

    Das ist bei Renault kein unbekanntes Thema. Das Lenkrad kann nur in einer Position aufgesetzt werden.


    Ich habe mehrfach einstellen lassen mit den modernsten Geräten die es gibt. Ein befreundeter Mechaniker hatte da mehrfach Spass. Ich habe dazu dann einfach irgendwann Antriebswellen, Dreiecklenker, Spurstangen usw wechseln lassen.


    Dann noch von 20 zoll alu auf 20 zoll stahl…..keine Besserung. Bin dann auf kleinere Und breitere Felgen gewechselt.


    Es ist jetzt besser aber nicht perfekt. Muss man wohl mit Leben.

    Hey zusammen,


    ich verkaufe 4 x Stahlfelge inklu aufgezogene Allwetterreifen.


    Felgen: Stahl 6,5x20 - ET33 - LK 5x114,3 ( Kaufdatum 2025 )


    RDKS Sensoren sind ebenfalls neu und wurden mit den Felgen zusammen gekauft.


    Reifen: 2 x Pirelli Cinturato AllSeason SF2 / Profil 5,5 mm / Herstellung 11.22

    2 x Kumho Solus 4S / Profil 5,5 mm / Herstellung 14.24


    Reifengröße 195/55 R20


    Preis 150 Euro

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Grand Scenic 4 mit Halogen-Nebelscheinwerfern.


    Nun die Frage: können diese gegen LED Nebler ausgetauscht werden ohne das man die Blenden wechseln muss? Also Halogen-Nebelscheinwerfer raus und LED rein.


    Gerne auch ne Teilenummer.


    Danke euch.

    Die Zulassung richtet sich NICHT nach dem Fahrzeugmodell, sondern nach der Zulassungsnummer darauf und diese sind beim Megane und Scenic unterschiedlich.


    De facto handelt es sich also dabei um verschiedene Scheinwerfer. Die Schlussfolgerung, dass es bei einem Scheinwerfer eines Autoherstellers geklappt hat, bedeutet nicht automatisch, dass alle ähnlich aussehende Scheinwerfer einer Marke folglich auch zulassungsfähig sind.


    MEIST bekommen Fahrzeugscheinwerfer mit Projektorlinsen keine Zulassung. Meist bedeutet NICHT ALLE. Mögliche Gründe schrieb ich ja bereits.

    Das ist soweit richtig. Erste Testreihen bei der ersten Generation stellten allerdings Scheinwerfer mit Projektorlinsen als unproblematisch hin da das Lichtbild von den Linsen praktisch „vorgegeben“ wird.


    Aber egal: Genehmigung gibt es ja trotzdem

    Aktuell keine

    Leider bieten beide Firmen keine "Negativlisten" an, aus denen hervorgeht, welche Scheinwerfer zwar getestet wurden, aber die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen.

    Bei einem solchen Test muss an über 10 Punkten die Helligkeiten ein gewisses Mindest- aber auch ein bestimmtes Maximalmaß erfüllen. Oftmals fallen dabei Scheinwerfer mit Projektorlinsen durch, da diese extrem genau gefertigt sein müssen, um alle Kriterien zu erfüllen. Das ist bei Freiflächenscheinwerfern anscheinend etwas einfacher zu erfüllen.


    Es ist also denkbar, dass der Scenic 4 eine solche Zulassung niemals bekommen wird, jedenfalls nicht fürs Abblendlicht.

    Der Scenic ist mit gleicher Scheinwerfertechnik in der Liste drin.