Beiträge von jo_jo

Servus,

bei unserem Scenic geht die Lampe im Spiegel an wenn der links vorbeifahrende PKW so etwa einen Meter Abstand hat, eventl. sind das auch nur 50cm.

Beobachtet bei so 120km/h.

Was mich echt nervt sind die Abstandssensoren die erst dann dauerhaft ( nach einer kurzen Pause) piepsen, wenn es nur noch wenige cm zum Hindernis ist.

Vielleicht hängt das auch mit der Kalibrierung für die selbst-einparkenden Systeme zusammen.

Grüße

Servus,

versuche es zu dokumentieren, z.B. einmal ne kurze Video-Aufnahme und Datum Uhrzeit Fahrsituation wann es dann auftritt.

Wende dich an die Renault-Kundenbetreuung damit die dann mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Die geben dann den Ablauf von Tests vor.

Viel Erfolg.

Servus,

wie schnell ist man bei 3000 U/min in etwa und welches Fahrprogramm (Eco, Sport, Comfort ...) ist aktiv?

Ist es so dass z,B. im 5ten Gang bei 80 km/h diese Geschwindigkeit bleibt auch wenn man das EDC dann in den 6ten Gang schaltet.

Der Schalter zur Geschwindigkeitsbegrenzung beim Tempomat ist nicht zufällig gedrückt?

Grüße

Servus,

zum Testen vom Notbremsassistenten würde ich mich auch melden.

Ich war vor einem Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining. Der Instruktor fragte zu beginn die Fahrer nach den vorhandenen Assistenzsystemen der mitgebrachten Fahrzeuge. Ich sagte dass der Scenic einen Notbremsassistenten hat den ich gerne testen würde: Antwort: ja, ist vermutlich ein Notbremsverstärker und den testen wir. Automatische selbst reagierende Systeme kennt er nicht bei PKW ( und wüsste auch nicht wie die getestet würden).

Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist beim Ausparken rückwärts gegen eine Stütze mit Regenfallrohr gefahren. Hier war eine Verbindungsschelle und deren Schraube konnte sich in die Heckschürze bohren.

Erste Info vom Autohaus: Reparatur kostet in etwa wie der Austausch der Heckschürze zwischen 1000€ und 1400€ und man muss prüfen ob dahinter noch Schäden sind ( hier ist eine AHK verbaut).DSC_0382.JPG

Gibts irgendwelche Tipps ob hier mit einfachen Mitteln ein gutes Ergebnis erzielt erden kann?

Und kann man die Empfindlichkeit bzw. die Reichweite der Sensoren irgendwo einstellen?

Grüße

Die Kennzeichnung würde dann ja für Allwetterreifen zutreffen, oder seh ich das falsch?

Nachdem Goodyear aus den Schaden-Bildern eine "Überlast" der Reifen vermutet und ich eher eine gemäßigte Fahrweise habe, passt da was nicht zusammen.

Ich würde dann vorne auf Michelin Crossclimate2 wechseln und sehen wie die sich verhalten.

Jemand meinte die 195 sind zu schmal. Wenns dann weiterhin Probleme gibt kann ich immer noch wechseln (Felgen oder Fahrzeug).

Grüße

Hallo zusammen,

fährt eigentlich jemand alternative Felgen und andere Reifengröße als die originalen 20 Zoll auf dem Scenic?

In einigen Felgenshops werden 18 und 19 Zoll-Felgen für den RFA angeboten. Reifenbreite dann 215 bzw. 205 ( und weitere Kombinationen).

Grüße